Also ich hab folgendes Problem, und zwar möchte ich Daten von der Datenbank auslesen und in eine Listview eintragen
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| listView4.Items.Clear(); OracleCommand getfach = new OracleCommand(); getfach.Connection = conn; getfach.CommandText = "select stundennr, to_char(stundenanfang,'hh:mi') from time"; getfach.CommandType = CommandType.Text; OracleDataReader dr = getfach.ExecuteReader(); while (dr.Read()) { listView4.Items.Add(new ListViewItem(new string[] { dr.GetString(0), dr.GetString(1) })); listView4.AutoResizeColumns(ColumnHeaderAutoResizeStyle.ColumnContent); } label14.Text = Convert.ToString(listView4.Items.Count) + " Zeilen gefunden"; |
er meckert aber und sagt mir das InvalidCastException was mir kopfzerbrechen macht, denn ich seh den Sinn darin nicht, die Daten wurden in den DataReader geschrieben und ich möchte Sie in die Listbox eintragen an dem punkt beim eintragen meckert er :/. wenn ich beide Befehle einzeln benutze, also select stundennr from time und select to_char(stundenanfang,'hh:mi') from time, funktionierts einwandfrei (auch das eintragen, aber NUR wenn ich nicht beide eintragen möchte also:
C#-Quelltext
| listView4.Items.Clear(); OracleCommand getfach = new OracleCommand(); getfach.Connection = conn; getfach.CommandText = "select stundennr from time"; getfach.CommandType = CommandType.Text; OracleDataReader dr = getfach.ExecuteReader(); while (dr.Read()) { listView4.Items.Add(new ListViewItem(new string[] { dr.GetString(0)})); listView4.AutoResizeColumns(ColumnHeaderAutoResizeStyle.ColumnContent); } label14.Text = Convert.ToString(listView4.Items.Count) + " Zeilen gefunden"; |
geht
und
C#-Quelltext
| listView4.Items.Clear(); OracleCommand getfach = new OracleCommand(); getfach.Connection = conn; getfach.CommandText = "select to_char(stundenanfang,'hh:mi') from time"; getfach.CommandType = CommandType.Text; OracleDataReader dr = getfach.ExecuteReader(); while (dr.Read()) { listView4.Items.Add(new ListViewItem(new string[] { dr.GetString(0)})); listView4.AutoResizeColumns(ColumnHeaderAutoResizeStyle.ColumnContent); } label14.Text = Convert.ToString(listView4.Items.Count) + " Zeilen gefunden"; |
geht auch
nur wenn ich diese auch irgendwie wieder kombinieren möchte geht wieder nichts <.<
falls es auch ne andere möglichkeit gibt von einem Dateformat nur die Stunden und Minuten auslesen zu lassen würde mir das auch weiterhelfen

kenn halt nur die Methode selbst in Oracle mit dem to_char
MFG NostrA90