Autor Beitrag
h3ir
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 04.06.09 15:36 
Hallo,

ich habe zum einen Diese Funktion:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
function IsInt(s: String): Boolean;
begin
     try
        StrToInt(s);
        Result := True;
     except
        Result := False;
     end;
end;

und versuche in einer anderen Prozedur mit

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
if IsInt(XXX) then					

zu prüfen ob der String ein Integer sein könnte. Wenn der String wirklich ein Integer ist gibt es keine Probleme. Allerdings bei allen anderen Eingaben gibt es eine nette Fehlermeldung und zwar diese hier:

ausblenden Quelltext
1:
Project raised exception class 'Unknown'.					

Nun ist das alles sehr nervig und wollte daher mal Fragen wie ich diese Fehler Meldung deaktivieren könnte.

p.s.: Nutze Lazarus

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Do 04.06.2009 um 15:49
Moderiert von user profile iconNarses: Titel geändert, war: "Nervige Fehlermeldung".
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Do 04.06.09 15:37 
Hallo und :welcome: hier im Forum!

Wie wäre es, wenn du statt deiner Funktion, die Funktion TryStrToInt('0', i): Boolean verwendest?
Andreas L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Do 04.06.09 15:39 
Warum nutzt du nicht direkt TryStrToInt oder StrToIntDef? Die gibts auch unter Lazarus.
h3ir Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 04.06.09 15:45 
Ok. Vielen Dank für eure Hilfe. Mir waren die Funktionen unter Delphi noch nicht bekannt und bei ner Google Suche fand ich ein Foren Beitrag in einem Englischen Forum mit: mach mit "try ... expect ..."