Autor Beitrag
pesi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 02.07.09 13:52 
Ja ja... ich weiss, es gab schon 1000 Fragen dazu und es gibt auch 1001 Antwort im Netz dazu, aber ich komm´ trotzdem nicht weiter.

Also, ich möchte gerne einen Submit-Button auf einer HTML-Seite, die ich im TWebBrowser geladen habe drücken (die Felder für Login und Passwort ausfüllen läuft schon). Im HTML-Quellcode lautet die Zeile mit dem "Submit-Button"
Zitat:
<td colspan="3"><input type="submit" name="submit" value="Submit" class="formNormalButton"></td>

und ich habe es mit:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
WebBrowser1.OleObject.Document.forms.item(0).elements.item(0).click;					

und ähnlichen Ansätzen aus dem Netz bisher leider nur erfolglos probiert.

Liegt es an der Art und Weise wie der Button auf der Website definiert ist? (sorry, html ist nicht meine Welt!)

Ihr könnte auch gerne mal schauen, die Seite ist ja kein Geheimnis:
mye-supportcentre.am.../eTass/jsp/login.jsp

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Peter

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

Moment mal... glaube mir ist noch was aufgefallen. Bitte erst mal ignorieren, melde mich später hier wieder

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

Sorry... ALSO... Es funktioniert noch nicht und ich bitte daher um Hiiiiilfe.

Danke & Gruß
ffgorcky
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: Do 02.07.09 16:40 
Dazu müsstest Du doch eigentlich einfach nur diese beiden Zeilen ranhängen - oder?
1:
2:
Keybd_Event(VK_RETURN,0,0,0);  
Keybd_Event(VK_RETURN,0,KEYEVENTF_KEYUP,0);

Es wäre aber schön, wenn Du uns denn Deinen bisherigen Ausfüll-Quelltext auch hier offenbarst.
pesi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 02.07.09 17:05 
Ne, leider nicht. Hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich das senden von VK_RETURN auch schon probiert hatte :-(
Trotzdem Danke!
SvenAbeln
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Do 02.07.09 18:51 
1:
WebBrowser1.OleObject.Document.forms.item(0).elements.item(7).click;					

Der Submit Button ist auf dieser Webseite nicht an Index 0, sonder an Index 7.
toms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Do 02.07.09 19:30 
oder so (ist vielleicht besser nachvollziehbar):

ausblenden Quelltext
1:
WebBrowser1.OleObject.Document.authenticationForm.submit.Click;					
ffgorcky

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: Do 02.07.09 20:06 
user profile icontoms hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

ausblenden Quelltext
1:

Zu dieser Lösung müsste der Button ja auch wieder als Submit-Button deklariert sein.
Das scheint ja nicht so zu sein, wenn ich sein Problem jetzt gerade richtig verstanden habe - sonst müsste er ja auch ohne weiteres auf Return reagieren.
Aber die Lösung von user profile iconSvenAbeln könnte klappen.
Ich bin auf dem Gebiet ja leider nicht so bewandert, aber das sieht vielversprechend aus!
toms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 02.07.09 20:37 
user profile iconffgorcky hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile icontoms hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

ausblenden Quelltext
1:

Zu dieser Lösung müsste der Button ja auch wieder als Submit-Button deklariert sein.
Das scheint ja nicht so zu sein, wenn ich sein Problem jetzt gerade richtig verstanden habe - sonst müsste er ja auch ohne weiteres auf Return reagieren.

Der Button Name ist "submit". VK_RETURN zu simulieren ist in diesem Zusammenhang nicht die saubere Variante.
pesi Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 03.07.09 09:23 
:!: :!: :!: AND THE WINNER ISSSSS....: SVEN ABELN !!! :!: :!: :!:

Es funktioniert - 1000 DANK!!! :D

Aber da ich der absolute HTML-DAU bin würde mich natürlich schon interessieren woher Du das mit dem Index/Item 7 wusstest, wo das im HTML-Quellcode stand oder wie Du darauf gekommen bist. Dann stell ich mich beim nächsten Mal vielleicht nicht wieder so blöd an :roll:

Gruß Peter
toms

BeitragVerfasst: Fr 03.07.09 10:35 
user profile iconpesi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

funktioniert denn
nicht?

user profile iconpesi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber da ich der absolute HTML-DAU bin würde mich natürlich schon interessieren woher Du das mit dem Index/Item 7 wusstest, wo das im HTML-Quellcode stand oder wie Du darauf gekommen bist. Dann stell ich mich beim nächsten Mal vielleicht nicht wieder so blöd an :roll:

Schau mal den Quelltext an und zähle die Inputs. Der Submit Button befindet sich an 7. Stelle.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
authenticationForm
(0)  language = en
    hidden
(1)  country = 
    hidden
(2)  confirmLogin = true
    hidden
(3)  askingService = login
    hidden
(4)  fromLoginPage = true
    hidden
(5)  username = 
    text
    MaxLen=50
(6)  password = 
    password
(7)  submit = Submit
    submit

PS: Wenn ein Input Element auf der Webseite hinzugefügt wird, funktioniert dein Code nicht mehr wenn sich der Submit Button nicht mehr an 7. Stelle befindet.

Darum lieber so:

ausblenden Quelltext
1:
 Webbrowser1.OleObject.Document.forms.item(0).elements.item('submit').click;					

oder so:
ausblenden Quelltext
1:
pesi Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 03.07.09 11:41 
Jepp, WebBrowser1.OleObject.Document.authenticationForm.submit.Click;
als auch Webbrowser1.OleObject.Document.forms.item(0).elements.item('submit').click;
funktionieren prima! Und da es, wie Du so richtig sagst, deutlich "zukunftssicherer" ist werde ich dann wohl eines der beiden verwenden.

Vielen Dank an alle!!!

Moderiert von user profile iconNarses: Delphi-Tags hinzugefügt und BB-Code aktiviert