Autor Beitrag
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Do 27.08.09 23:36 
Hi Leute,

irgendwie reizt mich .NET ja schon. Wenigstens das, was ich irgendwo und irgendwann mal aufgeschnappt habe, sollte das alles mal stimmen, hat .NET ja eigentlich nur Vorteile gegenüber Win32, außer, dass das .NET Framework vorausgesetzt wird?!

Irgendwie kann man damit ja auch Webanwendungen programmieren, von denen habe ich allerdings keinen Plan. Brauch dann jeder User auch das Framework? Laufen die auf dem Server oder werden die in den Cache geladen und laufen daraus? Kann man damit auf dem Server Datenbanken betreiben, oder braucht man da ne PHP-"Schnittstelle"?

Welche alternativen zu C# und DelphiPrism gibt es noch?

Und dann natürlich die Nonplusultrafrage: Sollte ich wirklich ernsthaft versuchen C# zu lernen? Immerhin kostenlose IDE. Aber muss ich auf irgendwelchen Komfort von Delphi32 verzichten?

Ich hoffe mal ich werde nicht erschossen, dafür, dass ich so viele Fragen auf einmal stelle. Sollte jemand etwas dagegen haben, würde ich mich über eine bunte dafür und dagegen Sammlung von Argumenten freuen.

LG FinnO
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Fr 28.08.09 15:47 
Das .NET-Framework ist schon sehr umfangreich und auch moderner gegenüber der VCL, da diese ja noch voll auf der WinAPI beruht. Mit WPF und XAML ist die GUI-Gestaltung nochmals flexibler (auch wenn ich selber immer noch WinForms benutze, da ich noch VS 2005 verwende).

Und als Sprache würde ich dann unbedingt C# empfehlen, da es DIE Referenzsprache für .NET ist. Gerade mit C# 2.0 und 3.0 sind neue Sprachfeatures hinzugekommen (generics, anonyme Methoden, Lambda-Ausdrücke, LINQ etc.). Und ein C# 4.0 steht auch schon in den Startlöchern.

Und zu deinen WebServer-Fragen:
Der WebServer läuft dann unter dem MS IIS und benötigt auf dem Server dann natürlich das .NET-Framework.
Und eine Datenbankanbindung kann dann direkt mittels ADO.NET gemacht werden. PHP wird überhaupt nicht benötigt. Üblicherweise wird dann auf Client-Seite noch JavaScript eingesetzt, die meisten Web-Aktionen laufen dann aber serverseitig ab.