Autor Beitrag
AndrewPoison
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Turbo Delphi 2006, Delphi 2009
BeitragVerfasst: Mi 02.09.09 16:24 
Also wie ich von COM-Port-Geräten (z.B. GPS-Empfängern etc.) Daten bekomme weiß ich schon und klappt auch alles wunderbar. Aber wie kann ich selbst ein (virtuellen) COM-Server betreiben?

Denn ohne angeschlossenes COM-Gerät kann ich einen COM-Port ja nicht öffnen geschweige denn Daten senden. Der Server soll aber konstant Daten senden, auch ohne Client.

Oder geht das mit purem Delphi nicht und ich brauche eine Art Gerätetreiber, der sich als COM-Gerät ausgibt?
Reinhard Kern
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Mi 02.09.09 20:02 
user profile iconAndrewPoison hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Denn ohne angeschlossenes COM-Gerät kann ich einen COM-Port ja nicht öffnen geschweige denn Daten senden. Der Server soll aber konstant Daten senden, auch ohne Client.

Wieso nicht? Wenn kein Handshake eingestellt ist, kannst du wohl Daten "ins Leere" senden, fragt sich bloss wozu. Und bei Hardware-Handshake kannst du die Leitungen kurzschliessen.

Einen Treiber, der für irgendwas, z.B. einen USB-Seriell-Adapter, ein virtuelles Comport einrichtet, kann man mit Delphi allein nicht schreiben, braucht man aber auch nicht, weil er bei der Hardware ja immer dabei ist. Auch wenn du sowas mit einem FT232 selbst bastelst, kannst du den Treiber beim Chiphersteller downloaden.

Gruss Reinhard