Autor |
Beitrag |
Mister Riös

Win XP
Delphi 7, HTML, CSS, PHP, Java
|
Verfasst: So 13.09.09 11:15
Hi,
ich suche eine Möglichkeit mit Delphi (7) in eine vorhandene INI-Datei zu schreiben und diese auzulesen. Ich würde das Ganze gerne mit möglichst wenig Aufwand programmieren. Dummerweise ist es mit meinen Kenntnissen nicht sehr weit her, weswegen ich mit vielen gefundenen Antworten nichts anfangen kann. Aus diesem Grund wäre ich über einige Eklärungen sehr froh =).
Danke schonmal im Vorraus!
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: So 13.09.09 11:26
Moin und  im Delphi-Forum!
Der Zugriff auf INI-Dateien klappt problemlos aus einer Konsolenanwendung heraus. Was hast du denn bisher für Versuche unternommen? Wie sieht dein aktueller Code aus?
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Andreas L.

Erhaltene Danke: 25
Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
|
Verfasst: So 13.09.09 11:37
Als erstes musst du die Unit IniFiles zu deiner Uses-Klausel hinzufügen. Das könnte so aussehen:
Delphi-Quelltext 1: 2:
| uses SysUtils, ..., IniFiles; |
Dann musst du noch ein Ini-Objekt erstellen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| var ini: TMemIniFile; begin ini := TMemIniFile.Create('C:\Datei.ini'); try finally ini.free; end; end; |
Wenn du jetzt Ini. eingibst, sollte sich die Programmierhilfe öffnen. Dort steht welche Methoden (Prozeduren und Funktionen) du verwenden kannst. Wenn deine Ini-Datei z. B. so aufgebaut ist
Quelltext 1: 2: 3:
| [Section] Key1=ValueXYZ Key2=ValueBlubb |
kannst du mit
ReadString('Section', 'Key1', '');
ValueXYZ auslesen. Schreiben geht analog dazu mit
WriteString('Section', 'Key1', 'Mein neuer Wert');.
Wenn du Änderungen an der Ini vorgenommen hast musst du unbedingt noch UpdateFile aufrufen um die Änderungen in die Datei zu übertragen. Dies machst du aber nicht bei jedem Schreibzugriff sondern nur wenn du mit der Ini komplett fertig bist.
|
|
Mister Riös 

Win XP
|
Verfasst: So 13.09.09 12:12
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt funktioniert das Schreiben in die Datei schon. Nur hab ich noch ein Problem mit dem Auslesen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21:
| uses SysUtils, inifiles;
var INI: TMemIniFile; wert: string;
begin ini := TMemIniFile.Create('I:\Delphi_Projects\Chat\Wert.ini');
try ini.WriteString('Section_1','Wert','Test');
finally ini.UpdateFile; ini.free; end;
readln; end. |
So sieht das Ganze jetzt aus. Meine Frage: Ich hab oben zum Test den Teil mit "ReadString" auskommentiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob nach dem Auslesen dieser Wert auch irgendwo (Variable) gespeichert wird^^. Also ich hatte oben schonmal eine Variable "Wert" deklariert, die ich dann nach dem Auslesen gerne ausgeben würde... Was muss ich da ändern?
Moderiert von Narses: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 13.09.09 12:22
ReadString gibt dir den Wert zurück. Delphi-Quelltext 1:
| wert := ini.ReadString... | Du solltest den Code ordentlich einrücken (und im Forum bitte delphi- statt code-Tags benutzen  ), dann sieht man auch besser was passiert. Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20:
| uses SysUtils, IniFiles;
var ini: TMemIniFile; wert: string; begin ini := TMemIniFile.Create('I:\Delphi_Projects\Chat\Wert.ini');
try ini.WriteString('Section_1', 'Wert', 'Test');
ini.UpdateFile; finally ini.Free; end;
ReadLn; end. | Wichtig ist auch, dass UpdateFile nicht hinter das finally gehört. Im finally soll sichergestellt werden, dass bei einer Exception das Objekt freigegeben wird. Wenn jetzt bei deinem Code aber eine bei UpdateFile auftritt, hast du ein Speicherleck.
// EDIT:
Ach ja: Und statt des absoluten Pfads kannst du auch den der Exe nehmen für den Anfang (wie es dann richtig gemacht wird, ist für kleine Programme nur für dich erst einmal nicht so wichtig). Delphi-Quelltext 1:
| ini := TMemIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Wert.ini'); |
|
|
Mister Riös 

Win XP
|
Verfasst: So 13.09.09 12:37
Aaah! Wunderbar, jetzt klapp's.
Damit müsste ich alles haben, wenn ich noch Probleme hab frag ich;-)
Ich bin wirklich froh das einem hier so gut geholfen wird!^^
|
|
Mister Riös 

Win XP
|
Verfasst: So 13.09.09 14:27
Hallo nochmal,
leider klappt das Programm jetzt mit einigen Veränderungen immernoch nicht.
Das Programm soll den vom User eingegebenen Wert in der Variable "Wert" speichern. Wenn Der User nichts eingegeben hat (Wert = '') soll das Programm den Inhalt der INI-Datei auslesen (Section_1\Wert), in der Variable "Ausgabe" speichern und ausgeben. Wenn der User etwas eingegeben hat, soll das Programm diese Eingabe (Wert) in den Angegebenen INI-Key schreiben.
Das Ganze soll mit einer Schleife 10 Mal wiederholt werden, dann soll sich das Programm beenden.
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32:
| uses SysUtils, inifiles;
var INI: TMemIniFile; wert, Ausgabe: string; I:integer;
begin ini := TMemIniFile.Create('I:\Delphi_Projects\Chat\Wert.ini'); for I := 0 to 10 do begin try readln(Wert); if Wert = '' then begin Ausgabe := ini.ReadString('Section_1','Wert','Fehler'); writeln(Ausgabe); end else begin ini.WriteString('Section_1','Wert',Wert); ini.UpdateFile; end;
finally ini.free; end;
end; readln; end. |
Die INI dazu:
Quelltext 1: 2:
| [Section_1] Wert=Test |
Wenn ich das Programm so ausführe sagt mir der Debugger unten:
Zitat: | [Fataler Fehler] Ausgabedatei 'I:\Chat\Chat.exe' kann nicht erstellt werden |
Was ist falsch?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 13.09.09 14:39
Das sagt nicht der Debugger sondern der Compiler und das heißt ganz einfach, dass das Programm noch läuft (oder in das Ausgabeverzeichnis nicht geschrieben werden kann).
// EDIT:
Moment mal, der Pfad in deinem Programm und die Meldung des Compilers stimmen ja gar nicht überein? 
|
|
Mister Riös 

Win XP
|
Verfasst: So 13.09.09 15:45
Oh mann, du hast natürlich Recht! Man kann schon dumm sein oO. Ich hab den Ordner zwischenzeitlich mal verschoben... Aber wenn ich das korrigiere und von meinem USB-Stick auf den Computer ziehe funktioniert es immernochnicht. Ich kann einmal Enterdrücken, dann sagt er mir was in der INI steht, wenn ich dann nochmal Enter drücke kommen hübsche fehlermeldungen und ein kompliziert aussehendes Fenster mit dem Titel "CPU".
Was soll das Ganze?!^^
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 13.09.09 15:48
Korrigiere erst einmal deine Pfadangabe (siehe oben)...
Und dann geh zeilenweise durch und schau was wo passiert und wann der Fehler auftritt.
|
|
Andreas L.

|
Verfasst: So 13.09.09 15:52
Mister Riös hat folgendes geschrieben : | Oh mann, du hast natürlich Recht! Man kann schon dumm sein oO. Ich hab den Ordner zwischenzeitlich mal verschoben... Aber wenn ich das korrigiere und von meinem USB-Stick auf den Computer ziehe funktioniert es immernochnicht. Ich kann einmal Enterdrücken, dann sagt er mir was in der INI steht, wenn ich dann nochmal Enter drücke kommen hübsche fehlermeldungen und ein kompliziert aussehendes Fenster mit dem Titel "CPU".
Was soll das Ganze?!^^ |
Schon Delphi neugestartet?
Zum Code: Das kann so nicht gehen. Erstmal beginnt deine Schleife außerhalb des try-finally-Blocks. Dann speicherst du bei jedem Schleifendurchlauf in den selben Schlüssel. probiers mal so: ini.WriteString('Section_1','Wert' + IntToStr(i),Wert); Außerdem rufst du UpdateFile nach jedem Schreibvorgang auf, das ist zwar kein richtiger Fehler, beansprucht aber unnötig Rechenzeit und die Festplatte wird dabei auch nicht geschont.
|
|
Mister Riös 

Win XP
|
Verfasst: So 13.09.09 16:20
Andreas L. hat folgendes geschrieben : | probiers mal so: ini.WriteString('Section_1','Wert' + IntToStr(i),Wert); |
Wazu wäre das genau dann gut?
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23:
| begin ini := TMemIniFile.Create('I:\Chat\Wert.ini'); try for I := 0 to 10 do begin readln(Wert); if Wert = '' then begin Ausgabe := ini.ReadString('Section_1','Wert','Fehler'); writeln(Ausgabe); end else begin ini.WriteString('Section_1','Wert',+ IntToStr(i),Wert); ini.UpdateFile; end; end; finally ini.free;
end; readln; end. |
Das wäre dann mein neuer Code. Das mit dem UpdateFile ist übrigens gewollt... Jetzt bekomm ich gesagt:
Mein Compiler hat folgendes geschrieben: |
[Fehler] Chat.dpr(26): Operator ist auf diesen Operandentyp nicht anwendbar
|
Was heißt das denn jetzt schonwieder?^^
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 13.09.09 16:21
Vergleich mal genau den Code von Andreas L. und deinen... 
|
|
Mister Riös 

Win XP
|
Verfasst: So 13.09.09 16:30
Okay, das hab ich übersehen^^
Also soweit keine Fehlermeldungen. Nur möchte ich ja, dass der Wert von "Wert" (In der INI) überschreiben wird, und nicht ein neuer Key angelegt wird. wenn ich den teil mit "+ IntToStr(i)," da wieder rausmache, kommen tonnenweise Fehlermeldungen.
|
|
Andreas L.

|
Verfasst: So 13.09.09 17:11
Mister Riös hat folgendes geschrieben : | Okay, das hab ich übersehen^^
Also soweit keine Fehlermeldungen. Nur möchte ich ja, dass der Wert von "Wert" (In der INI) überschreiben wird, und nicht ein neuer Key angelegt wird. wenn ich den teil mit "+ IntToStr(i)," da wieder rausmache, kommen tonnenweise Fehlermeldungen. |
Achso, wenn du den Wert tatsächlich überschreiben willst war dein vorheriger Code (zumindest der Teil mit WriteString) schon richtig. Aber einen Sinn kann ich da nicht erkennen... Sag doch mal was genau du machen willst.
|
|
Mister Riös 

Win XP
|
Verfasst: So 13.09.09 18:44
Naja, wie man sich bei dem Dateinamen schon denken kann, soll das eine Art Chat werden. Ich bin noch ganz am Anfang damit, es geht hier noch grundsätzlich um das schreiben in eine INI. im grunde genommen sollen einfach 2 ausfphrungen von dem programm über diese file mit einender Kommunizieren. Die Idee die ich bis jetzt bezweckt habe wäre, dass das Programmm bei drücken der Entertaste den Key ausliest, und wenn man was schreibt, soll das Programm selbiges in dem Key speichern.
Theoretisch denke ich könnten so schon sehr primitiv 2 parallel laufende Programme informationen austauschen.
|
|
Mitmischer 1703

Erhaltene Danke: 19
Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
|
Verfasst: So 13.09.09 18:59
Das solltest du dann aber nicht über eine Datei machen. Denn eine Datei kann nur von einem Programm geöffnet werden, Windows sperrt dann den Dateizugriff für andere Programme. Oder du müsstest die Datei immer wieder schließen - aber du weißt ja nicht wann die andere Datei drauf zugreift... 
_________________ Die Lösung ist nicht siebzehn.
|
|
Mister Riös 

Win XP
|
Verfasst: So 13.09.09 20:00
Hmm, also das ist natürlich blöd. Natürlich werde ich es trotzdem auf den Versuch drauf ankommen lassen, schon allein aus eEhrgeiz das programm zu beenden.
Aber, mal blöd gefragt, das kann man doch bestimmt irgendwie umgehen, oder zumindest anderweitig lösen (sodass das anderswo gespeichert wird). Irgendwie müssen so Chat-Programme ja funktionieren...
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 13.09.09 20:03
Chatprogramme habe ja nichts mit Dateien zu tun.
Wie sollte das auch im Internet z.B. gehen?
Da kommunizieren Clientprogramme übers Netzwerk mit einem Server (bzw. lokal auf dem Rechner genauso).
Mehr siehe das entsprechende Tutorial.
|
|
Mister Riös 

Win XP
|
Verfasst: Mo 14.09.09 18:01
Nunja, aber theoretisch müsste es doch auch so klappen (Wenn man diese Deiteisperre umgeht), oder etwa nicht? Ich kenn mich überhaupt nicht aus mit sowas, ich dachte mir nur als Projekt wäre das vielleicht ganz lustig mal zu machen... Man sieht ja, ich lerne die Sprache erst.
|
|
|