Autor Beitrag
tobyyy
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 12.10.09 18:40 
Hi @ all!
Ich habe eine wahrscheinlich sehr dumme frage, jedoch hoffe ich, dass ihr sie mir beantworten könnt.
Wir fangen gerade an mit C#, bin also wirklich noch Laie.
Am Anfang hat unser Prof gesagt, dass wir uns auf icsharpcode.net/OpenSource/SD/Download/ den Compiler und das Notepad++ runterladen sollen. Ich hab mir daheim dann SharpDevelop 3.1 und das Notepad gezogen und dann beides installiert.
Im Unterricht hat unser Prof dann folgendes gemacht:
Er hat erst ein ganz kleines Programm mit dem Notepad geschrieben und es als ex01.cs abgespeichert. Dann cmd geöffnet. Dort hat er dann "sdkvars" und "csc ex01.cs" eingeben. Danach hat er dann einfach mit "ex01" das Programm gestartet.
Was bei mir nicht funktioniert sind die Schritte von "sdkvars" bis zum "csc ex01", also das compilen der cs-Datei.
Ich muss immer Sharpdevelop öffnen, dort alles eingeben und dort dann auch compilen.
Ich würde es aber auch gerne so wie der Prof machen.
Hoffentlich konntet ihr mir folgen. :D Danke für eure Hilfe.

Gruß
JasonDelife
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7 Professional
C# (Visual Studio 2008 Professional), Java (NetBeans IDE 6.7)
BeitragVerfasst: Mo 12.10.09 19:05 
Warum willst du das ohne IDE (#Develop) machen?
Bei größeren Programmen wird das mit Editor und csc doch recht mühsam...
Aber OK:
Du musst in der Systemsteuerung (unter System\Umgebungsvariablen) die Umgebungsvariable PATH um den Paf zum csc erweitern.
Die csc.exe liegt meistens unter:
ausblenden Quelltext
1:
C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\vX.X					

X.X musst du durch deine Version (aktuelle neueste ist 3.5) ersetzen.
Dann kannst du die CS-Datei über die Konsole kompilieren.

Grüße, JasonDelife.
exotic
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 12.10.09 19:14 
Moin,

also ich versuch es dir nun mal zu erklären