ein paar Sachen kann ich Dir schnell beantworten :
private Bereich : alle die Mitgleider der Klasse, die für ein vererbtes Objekt nicht mehr sichtbar sein sollen. Heisst, was Du dort deklarierst, ist unsichtbar für jede davon abgeleitete Klasse. Ausnahme ist, wenn sie sich in der gleichen physikalischen Datei befinden.
protected Bereich : Sichtbar für abgeleitete Klassen, aber nicht von aussen. Heisst, derjenige, der das Objekt erzeugt, kann den protected Bereich nicht sehen.
public Bereich : Sichtbar innen und aussen.
published Bereich : erscheint im Objekt-Inspektor.
Und die Frage zu Get und Set Methoden : Die Pi-mal-Daumen-Regel ist, dass Du sie nur dann brauchst, wenn Du auf das Ändern der Variable etwas machen willst (Set) oder wenn Du die Variable berechnen/holen musst (Get). Ansonsten reicht der Variablenname in der Deklaration aus :
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6:
| type TMyClass = class(TComponent) private FsMyString : String; published property MyString : String read FsMyString write FsMyString; end; |
In dem Fall müssen alle abgeleiteten Klassen über die property MyString zugreifen, da die variable selbst private ist.
"Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw