Du könntest mit einer PaintBox arbeiten aber erfahrungsgemäß ist das selbst für so einfache Animationen zu langsam.
Deshalb müsstest du schon mit DirectX oder OpenGL arbeiten - der größte Nachteil dabei ist, dass man teilweise von der Hardware abhängig ist, OpenGL soll nicht mehr auf Vista und Windows 7 laufen, DirectX geht nicht auf Linux...
Ich habe grafisch nur mit DirectX gearbeitet. Du kannst dir ja mal meinen Bildschirmschoner angucken, das geht auch in deine Richtung
www.mitjastachowiak....?/Projects/Starfield
In der SimulatorFenster.pas steht der relevante Quelltext, in der procedure PEinblenden findest du zum Beispiel ein Paar Render-Einstellungen, die für dein Vorhaben nützlich sein können - wenn du schon etwas DirectX kannst. Auf
www.delphidev.de/forum/viewforum.php?id=14 findest du DX-Header für Delphi und vermutlich auch ein Paar Einsteiger-Tutorials.
Wenn man's einmal verstanden hat, ist es eigentlich nicht schwer aber für den Einstieg braucht man schon etwas Geduld.