Autor Beitrag
Zohra
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 15.12.09 10:49 
Ich habe eine einbisschen komplizierte Frage (zumindest für mich).

Folgendes, ich habe eine Mainform mit 4 Buttons. Ein Button heisst Optionen. Wenn man daraufklickt kommt nochmals ein Formular zum Vorschein. Auf diesem habe ich u.a. NumericUpDowns platziert. Zusätzlich habe ich eine Klasse Settings (diese ist bereits mit der Form Option gekoppelt) entworfen, in dieser Klasse befinden sich eine load- und eine update-Methode.

Meine Frage ist, wie krieg ich es hin, die Werte von meinen NumericUpDowns anhand eines Speichern-Buttons in diese INI-File zu speichern?

Ich hoffe, ich konnte meine Frage einigermassen klar formulieren.

Schon mal jetzt vielen Dank!

Gruss Zöhra
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Di 15.12.09 10:54 
Hallo Zohra,

du kannst per DataBinding den Value des NumericUpDown-Control an die Eigenschaft der Settings-Klasse binden. Dies kannst du im Designer bei den Eigenschaften festlegen (DataBinding).

Alternativ kannst du es auch selber mit Events machen - ist aber aufwendiger und deshalb würde ich Dir zu Databindings raten.

Was ich bei meinen Settingsklassen oft verwende ist ein PropertyGrid.

Schaus dir mal an,
Gruß Daniel
Zohra Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 15.12.09 11:11 
Danke für die rasche Antwort, aber ehrlich gesagt bin ich einbisschen überfordert mit deiner Antwort. wie meinst du das mit Databinding? Wo finde ich diesen Designer?
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Di 15.12.09 11:19 
Der Designer öffnet sich in VS wenn du auf eine Form-Klasse einen Doppeklick machst oder mit rechter Maustaste Ansicht-auf Designer.

Wenn du dann dein NumericUpDown-Control auswählst, zeigt er dir ja die dazugehörigen Eigenschaften an. Dort gibt es auch DataBinding. Der Rest ist wohl intuitiv.

Ansonsten findest du auch viel im WorldWideWeb drüber ...