| Autor |
Beitrag |
Rool

|
Verfasst: Di 08.04.03 15:43
Wie kann ich den Text in meinem editfeld zentrieren???
_________________ MFG Rool
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: Di 08.04.03 18:13
das ist mit der standart komponenten nicht möglich.
musst dir ne alternative runterladen die das kann.
(frag mich nich welche das kann) 
_________________ Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
|
|
fcg

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
|
Verfasst: Di 08.04.03 18:43
versuch es mit den length und width Eigenschaften des Edit-Feldes. Das irgendwie so hinzurechnen, das der string (mit nen paar leerzeichen vielleicht) in der mitte steht.
fcg
_________________ .: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! :.
|
|
wulfskin

Erhaltene Danke: 1
Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
|
Verfasst: Di 08.04.03 19:39
Hallo Rool!
Im Prinzip können das die Windowskomponenten schon, nur muss man denen das vor dem Erstellen sagen und das kann Delphi leider nicht.
Die einzige Möglichkeit ist es, das Edit manuell zu erstellen (näheres zu finden in Luckie's nonVCL Hilfe): Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| const IDC_EDIT = 1;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin hwndEdit := CreateWindowEx(WS_EX_CLIENTEDGE, 'EDIT', 'Edit1', WS_VISIBLE or WS_CHILD or ES_CENTER, 10, 20, 400, 20, Handle, IDC_EDIT, hInstance, nil); | | Zitat: | | After the control has been created, these styles cannot be modified, except as noted. |
Gruß wulfskin!
_________________ Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 08.04.03 21:40
| wulfskin hat folgendes geschrieben: | | Die einzige Möglichkeit ist es, das Edit manuell zu erstellen (näheres zu finden in Luckie's nonVCL Hilfe): |
Davon würde ich abraten, weil so erstellte Controls nicht mehr mit TAB angesteuert werden können. Diese Lektion musste ich beim Versuch lernen, ein IP-Control in ein VCL-Programm einbinden zu wollen.
Also, hier sollte man sich entweder eine passende Komponente besorgen, oder (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt) man erweitert die Standard-Komponente von Delphi um das entsprechende Stilattribut (hab´s nicht probiert, aber es wäre eine Idee), oder man schreibt das Programm, sofern möglich!, ohne VCL auf dem API-Weg.
|
|
wulfskin

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
|
Verfasst: Di 08.04.03 22:06
Hast ja wie immer recht, war ja nur so ne Idee  !
_________________ Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mi 09.04.03 06:56
Nix für ungut, wulfskin. Wollte bloß meinen Senf dazu geben. 
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Mi 09.04.03 10:41
Hallo,
ich habe mir mal eine kleine Komponente gebastelt die das kann:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38:
| type tAlignmentEdit = class(TEdit) private fAlignment: TAlignment; protected procedure SetAlignment (Value: TAlignment); public procedure CreateParams (var Params: TCreateParams); override; published property Alignment: TAlignment read FAlignment write SetAlignment default taLeftJustify; end; procedure Register;
implementation
procedure tAlignmentEdit.CreateParams (var Params: TCreateParams); const cAlignments : Array [TAlignment] of Longint = (ES_LEFT, ES_RIGHT, ES_CENTER); begin inherited CreateParams (Params); Params.Style := Params.Style or cAlignments [FAlignment] or ES_MULTILINE; end;
procedure tAlignmentEdit.SetAlignment; begin if FAlignment <> Value then begin FAlignment := Value; RecreateWnd; end; end;
procedure Register; begin RegisterComponents('Samples', [tAlignmentEdit]); end; |
Gruß
Tino
|
|
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
|
Verfasst: Mi 09.04.03 10:43
@Tino: Wieso aktivierst du Multiline in einem Edit?!? 
_________________ gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
|
|
Rool 

|
Verfasst: Mi 09.04.03 15:13
Titel: ...
jau, vielen dank für eure antworten.
das die komponente nicht mit tab angesteuert weden kann, ist gar nicht schlimm, sie ist eigentlich immer unsichtbar, nur wenn man doppelt auf n label klickte, legt sich das feld darüber und man kann die werte editieren. sobald der focus das control verlässt wird es wieder unsichtbar. deswegen: DANKE!!!
_________________ MFG Rool
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Do 10.04.03 10:14
| Motzi hat folgendes geschrieben: | @Tino: Wieso aktivierst du Multiline in einem Edit?!?  |
Ich hatte die Komponete einwenig vom Funktionumfang gekürzt (extra für die Frage von Rool) und habe es wohl übersehen. Hier der komplette Code der Komponente:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42:
| Type tAlignmentEdit = class(TEdit) private FAlignment: TAlignment; FMultiline: Boolean; protected procedure SetAlignment (Value: TAlignment); procedure SetMultiline (Value: Boolean); public procedure CreateParams (var Params: TCreateParams); override; published property Alignment: TAlignment read FAlignment write SetAlignment default taLeftJustify; property Multiline: Boolean read FMultiline write SetMultiline; End;
procedure tAlignmentEdit.CreateParams (var Params: TCreateParams); const cAlignments : Array [TAlignment] of Longint = (ES_LEFT, ES_RIGHT, ES_CENTER); cMultiline : Array [Boolean] of Longint = (0, ES_MULTILINE); begin inherited CreateParams (Params); Params.Style := Params.Style or cAlignments [FAlignment] or cMultiline [FMultiline]; end;
procedure tAlignmentEdit.SetAlignment; begin if FAlignment <> Value then begin FAlignment := Value; RecreateWnd; end; end;
procedure tAlignmentEdit.SetMultiline (Value: Boolean); begin if FMultiline <> Value then begin FMultiline := Value; RecreateWnd; end; end; |
Gruß
Tino
|
|
The_Unknown

|
Verfasst: Mo 14.04.03 20:44
Nimm doch ein Memo, welches du zentriert setzt (das ist nich das problem). Leider kann der user einen Zeilenumbruch machen, den müsste man unterdrücken...
_________________ Ciao The_Unknown
|
|