Autor Beitrag
DelphiProgrammer97
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 03.01.10 12:18 
Hallo,

Ich mache gerade ein Spiel, in dem es darum geht, mit ienem Schild Raketen abzufangen indem man das schild so positioniert, dass die Rakete auf das Schild kracht

allerdings habe ich keine rechte ahnung, wie ich schnell und unkompliziert es so mache, das die raketen verschwinden, wenn sie auf das schild kommen, visible kenne ichm aber ich kann doch nicht jede mögliche left-position einzeln angeben, das wären über 150!

weiß jemand eine schnellere lösung

danke shconmal

DelphiProgrammer97
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 03.01.10 12:30 
Wenn du das alles mit Images machst, dann ist das ohnehin viel zu langsam. Trotzdem kannst du alle durchgehen und prüfen, das Stichwort ist dafür FindComponent.

Die sinnvollere Variante ist aber einfach die Positionen zu speichern und auf einer TPaintBox nur zu zeichnen. Dann hast du nicht so extrem viele visuelle Komponenten.

Und die richtig schöne Lösung wäre natürlich eine echte 2D-Engine, die die Objekte mit OpenGL / DirectX darstellt.
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: So 03.01.10 12:39 
Du könntest dir mal dies anschauen
www.delphipraxis.net...mp;highlight=andorra
obwohl ich glaube das dich das noch etwas überfordern wird was man an deinen Fragen sieht.
Vieleicht solltest du erst einmal die Grundlagen durch einige Tutorials festigen.
DelphiProgrammer97 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 03.01.10 12:45 
ich probier mal etwas rum...:)