Autor Beitrag
lutz
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 03.02.10 18:20 
Hallo zusammen,

ich wurde gerne mit meinem Programm Treibereinstellungen verändern.

Zu meinem genauen Problem:
Ich habe ein Programm geschrieben, dass ein Bild einer angeschlossener Webcam anzeigt und auf berschiedene Sachen analysiert.
Jedoch ist die Auswertung stark abhängig der vorher gewählten Eigenschaften der Webcam.
Über das Programm "AMCap.exe" kann ich manuell Einstellungen wie Helligkeit, beluchtung und ähnliches ändern.
Das einmal bei einem PC zu machen ist kein Problem, jedoch soll die Webcam (die in einem Gerät verbaut ist) auch an andere Rechner angeschlossen werden. Und es ist doch ziemlich umständlich jedesmal die Einstellungen per Hand vorzunehmen.
Daher würde ich es gerne das Programm selbst machen lassen. Die Einstellungen müssen ja irgendwo gespeichert sein, bzw veränderbar sein oder?

Hab hier auch schonmal ein bisschen gesucht und nur unbeantworte Topics gefunden:

www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=64664
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=43601

Hoffe einer von Euch weiß Rat :)

Lutz

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Dateizugriff verschoben am Mi 03.02.2010 um 22:37
Astat
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Windows 2000
D6, D7, D2007, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 04.02.10 01:18 
user profile iconlutz hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Die Einstellungen müssen ja irgendwo gespeichert sein, bzw veränderbar sein oder?

Hallo lutz, da gibts nur 2 nicht akademische Möglichkeiten.

1. Die Daten werden in einem File abgespeichert.
2. Die Daten werden in der Registry abgelegt.

Dies kann man mit Hilfe der Sysinternal Tools Filemon.exe und Regmon.exe feststellen.

technet.microsoft.co...ternals/default.aspx

lg, Astat
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 04.02.10 02:06 
Moin!

Ich würde auch noch eine dritte Möglichkeit in Betracht ziehen: die Einstellungen werden an das Device übermittelt und dort gespeichert. :idea: ;) Was natürlich den unangenehmen Nebeneffekt hat, dass man das nicht so einfach mit einem eigenen Programm geregelt kriegt - aber den charmanten Vorteil hat, dass man die Devices vorkonfiguriert ausliefern könnte. :D

Die Frage ist also: wenn man die Einstellungen ändert, wirkt das dann auch noch, wenn man das Gerät an einen anderen PC anschließt? :nixweiss:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Do 04.02.10 11:51 
Danke für die Antworten!

Also an das Device werden die Daten leider nicht übermittelt.
Dann hätte ich das Problem ja gar nicht.

Mit den beiden Tools muss ich es nachher ma ausprobieren und suchen.

Ich sage bescheid, wenn ich neues weiß :)

Lutz
lutz Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 04.02.10 19:24 
Also ich habe jetzt ein bisschen mit dem Programm Procmon rumgetestet (Der Nachfolger von Filemon und Regmon).

Eine Datei wird nie durch das Programm AMCap geöffnet, jedoch unmengen von Registry-Einträgen.
Hab auch eine Stelle in der Registry gefunden, in der Einstellungen wie Helligkeit und so gespeichert sind, aber für eine andere(nicht die gewünschte) Webcam.
Und wenn ich Einstellungen in AMCap ändere wird dort auch nichts geändert und umgedreht auch nicht, wenn ich in der Registry Daten ändere.

Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

Lutz
lutz Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 07.02.10 22:00 
Hallo,

nach viel suchen in der Registry habe ich endlich die Einträge gefunden (hoffe ich zumindestens).
Hatte bisher noch nicht die Gelegenheit es an der richtigen Webcam auszuprobieren, da die mir im moment nicht zur Verfügung steht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Lutz