Autor Beitrag
InfoStudent86
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 09.03.10 18:40 
Hi,

ich stehe gerade vor dem Problem eine Programm für die Uni zu entwickeln. Dabei ist solen zwei Datenbanken Oracle und MySQL zu unterstüt werden. Optional auch MS SQL Server. Wir sollen den Oracle eiegenen ODAC - Treiber verwenden. Der Zugriff auf MySQL ist freigestellt.

Ich bin programmiertechnsich noch sehr Unerfahren. Einfach wäre es ja sicherlich "zweimal" das Programm zu schreiben. Aber das ist nicht Sinn der Sache.

Meine erste Idee ist ein Interface für jedes DB - Objekt und dann zwei konkrete Implementierungen für Oracle und MySQL. Gibt es Dafür noch intelligentere Lösungen?

Grüße

InfoStudent
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 09.03.10 18:50 
user profile iconInfoStudent86 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich stehe gerade vor dem Problem eine Programm für die Uni zu entwickeln. Dabei ist solen zwei Datenbanken Oracle und MySQL zu unterstüt werden. Optional auch MS SQL Server. Wir sollen den Oracle eiegenen ODAC - Treiber verwenden. Der Zugriff auf MySQL ist freigestellt.

Ich bin programmiertechnsich noch sehr Unerfahren. Einfach wäre es ja sicherlich "zweimal" das Programm zu schreiben. Aber das ist nicht Sinn der Sache.

Das widerspricht sich: "sehr unerfahren" und dann Unterstützung von "zwei (oder mehr) Datenbanken." Tut mir leid, das kann nicht gut gehen.

user profile iconInfoStudent86 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Meine erste Idee ist ein Interface für jedes DB - Objekt und dann zwei konkrete Implementierungen für Oracle und MySQL. Gibt es Dafür noch intelligentere Lösungen?

Ein Stichwort dazu heißt O/R-Mapper, z.B. NHibernate.

Kennst du dich eigentlich mit ADO.NET schon aus (nach der Vorrede eher nicht)? Eine Einführung findest du z.B. in OpenBook VC# Kap.25 ff.

Gruß Jürgen