Autor Beitrag
ThomAlex
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows 7
C# (VS08) Games via XNA (privat) oder WinForms (Schule)
BeitragVerfasst: Do 18.03.10 01:14 
Hallo zusammen,

ich möchte im Moment Bewegung in meine Programme bringen. Ich habe um die Technik auszutesten versucht einen Text auf der Form von links nach rechts und wieder zurück bewegen zu lassen. Das funktioniert zwar, jedoch ist dies nicht flüssig. Hab dafür einen Timer verwendet und das Interval ist bei 40 ms. DoubleBuffered ist gesetzt, sonst kenne ich mich mit Bewegung allgemein garnicht aus. Die ist mein Code(mein erster Versuch):
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
bool direction = true;

private void timer1_Tick(object sender, EventArgs e)
{
      int x = label1.Location.X;
      int y = label1.Location.Y;

if (x >= Form1.ActiveForm.Width - 90)
            direction = false;
      if(x < 0)
            direction = true;

if (direction)
            x += 5;
      else
            x -= 5;
      label1.Location = new Point(x, y);
}

Die y-Koordinate wird bei jedem Tick neu erstellt, obwohls immer dieselbe ist, trotzdem ist es zur Veranschaulichung drin und dürfte die Performance nicht wesentlich beeinträchtigen. Ich Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Danke
MFG >> ThomAlex
kingdave2nd
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 18.03.10 06:49 
Oh ja, das würde mich auch interessieren. Ich bilde mir auch grade so schöne Aufklapp-Effekte für Seitenmenus ein und habe solche "Flackerprobleme". Möchte aber deswegen nicht gleich auf WPF umsteigen....

Gruss David