Autor Beitrag
Stread
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 27.04.10 22:26 
Hi,
ich möchte die Mausbewegungen, die über den ganzen Bildschirm gehen, wiedergeben. Nach dem drücken des Start Knopfes bewegt man die Maus wie man will und das Programm wiederholt dann diese Bewegungen.

Die Koordinaten der Maus bekomme ich mit GetCursorPos(MousePosition) Dann muss ich das X und Y in ein dynamisches Array speichern? Wie speichere ich es so dass X und Y zwei unterschiedliche Daten sind aber trotzdem nur gemeinsam ausgelesen und verarbeitet werden können?
Die Koordinaten sollen durch einen Timer gesteuert alle 0,5 sek gespeichert werden.

Wie kann ich das Array dann auslesen dass ich immer die richtigen Werte zusammen habe?

Die Mausposition setzte ich ja mit SetCursorPos(X,Y); Wie kann ich dann das X und Y mit dem Array Wert ersetzen? Ich weiß ja nicht wieviele und welches Array gerade dran ist.

Ist die Umsetzung so überhaupt möglich?

Danke
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Di 27.04.10 22:28 
nimm doch ein Array vom Typ TPoint. Damit hast du X und Y in einem datentyp gemeinsam und heißen sogar "TPoint.X" und "TPoint.Y". ;)

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows XP Home Edition, Windos Vista
C#
BeitragVerfasst: Di 27.04.10 22:29 
warum 2 array's??? du kannst ja eines machen und in einem die Position mit Point(X,Y) speichern, dann umgehst du dieses Problem

Edit: waren wir wohl gleichzeitig!

EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Di 27.04.10 22:43 
user profile iconStread hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Die Mausposition setzte ich ja mit SetCursorPos(X,Y); Wie kann ich dann das X und Y mit dem Array Wert ersetzen? Ich weiß ja nicht wieviele und welches Array gerade dran ist.

:gruebel:

Interessant find ich ja, dass du genau weißt wie es funktioniert :D Es würde ja auch mit 2 integer arrays gehen :) Verstehe deßhalb das Problem nicht ganz...

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
var MousePos: array of TPoint;
[...]
//onTimer
L:=Length(MousePos);
SetLength(MousePosL+1);
MousePos[L]:=Mouse.CursorPos;
[...]
//abspielen, dafür hast du ja dann z.B. auch einen timer:
//Pos:=0; muss vor dem abspielen initialisiert werden!
if Pos<Length(MousePos) then
  SetCursorPos(MousePos[Pos].X,MousePos[Pos].Y)
else
  Timer.Enabled:=False; //aufhören wenn alle angezeigt wurden
Pos:=Pos+1;

Jetzt könnte man noch ne Bewegung interpolieren. Dazu nimmst du bei jedem 10ten Timer-Schritt z.B. ein neues Array Element, sonst zählst du immer nur die Differenz von MousePos[Pos] und MousePos[Pos+1] / 10 dazu.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Di 27.04.10 22:51 
Hey,

ich würd da ne Liste nehmen:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
procedure AddPointToList(X, Y: Integer);
type PPoint = ^TPoint;
var p: PPoint; //Zeiger auf einen Punkt
begin
  new(p); //Speicher reservieren
  p^.X := X; //Daten übernehmen
  P^.Y := Y; //in Liste speichern
  PointList.Add(p);
end;

function GetPointFromList(index: Integer): TPoint;
type PPoint = ^TPoint;
begin
  result := PPoint(PointList[index])^;  
end;

procedure ClearPointList;
type PPoint = ^TPoint;
var i: Integer;
begin
  for i := PointList.Count-1 downto 0 do begin //alle Elemente durchzählen
    dispose(PPoint(PointList[i])); //Speicher freigeben
    PointList.delete(i);           //Element löschen
  end;
end;
--> UNGETESTET!!!
Das Ganze könnte man auch schön in eine extra Klasse packen un sich ne komplette TPointListe schreiben...

MfG Bergmann.

BeitragVerfasst: Mi 28.04.10 20:07 
Wofür steht das "^" vor dem TPoint?
Und wofür steht es nochmal hier: p^.X := X; //Daten übernehmen ?
Was bewirkt es?
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Mi 28.04.10 21:10 
das ^ steht für einen Zeiger.

1:
type PInteger : ^Integer //Ein Typ, der auf die Speicherstelle eines Integers zeigt.					

mit dem ^ nach der Variable holt man sich den Wert, der an der Stelle des Pointers im Speicher liegt zurück.

1:
result := VariblePInteger^ + 5					
Stread Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 29.04.10 22:20 
Ein paar Fragen dazu hätte ich noch:

Die Variable L und MousePosL muss noch deklariert werden oder? Als array? Alle Variabeln in Private rein, weil man sie ja 2x braucht?

Zeile 3-6 kommt in den Timer der das ganze Aufzeichnen soll und Z. 10-14 in den der es abspielen soll?

Wo kommt das Pos im zweiten teil her?

Ich habe bis jetzt noch nicht soviel mit Arrays gearbeitet und kenne mich deshalb nicht so damit aus.
user profile iconXion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Verstehe deßhalb das Problem nicht ganz...

Ich weiß zwar wie es theoretisch gehen muss aber nicht welche Befhle ich dafür benötige. :wink:

PS. dass mit der Bewegung interpolieren verstehe ich nicht aber ich bin schon froh wenn das erste klappt.
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Do 29.04.10 23:50 
user profile iconStread hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Die Variable L und MousePosL muss noch deklariert werden oder? Als array? Alle Variabeln in Private rein, weil man sie ja 2x braucht?

L ist ein Integer, gerne lokal in der procedure. MousePosL ist ein Tippfehler und muss MousePos heißen :D

Zeile 3-6 kommt in den Timer der das ganze Aufzeichnen soll und Z. 10-14 in den der es abspielen soll?

Genau

Wo kommt das Pos im zweiten teil her?

Das ist ne globale integer Variable. Du musst dafür sorgen, dass die VOR dem Abspielen auf 0 gesetzt wird. Die gibt praktisch an, an welcher Stelle das Abspielen gerade ist (wenn du es am Anfang also auf 10 setzt, wird erst bei der 11ten Position mit dem Abspielen begonnen)

PS. dass mit der Bewegung interpolieren verstehe ich nicht aber ich bin schon froh wenn das erste klappt.

Das machen wir später :D Alles zu seiner Zeit ;) Das Grundproblem ist, dass du natürlich keine fließende Bewegung hast wenn du die Positionen anzeigst, sondern "Zucken" ;)

Win 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 30.04.10 20:40 
Ich habe jetzt:

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
private
  L,Pos:Integer;
  MousePos: array of TPoint;
    { Private-Deklarationen }
  public

{ Public-Deklarationen }
  end;

und deine Routine:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
procedure TForm12.BtAufzeichnenClick(Sender: TObject);
begin
TimerAufzeichnen.Enabled:=TRUE;
Pos:=0;

end;
procedure TForm12.TimerAbspielenTimer(Sender: TObject);
begin
//abspielen, dafür hast du ja dann z.B. auch einen timer:
//Pos:=0; muss vor dem abspielen initialisiert werden!

if Pos<Length(MousePos) then
  SetCursorPos(MousePos[Pos].X,MousePos[Pos].Y)
else
  TimerAb.Enabled:=False; //aufhören wenn alle angezeigt wurden
Pos:=Pos+1;
end;

procedure TForm12.TimerAufzeichnenTimer(Sender: TObject);
begin
//onTimer
SetLength(MousePos+1);
end;

Bei Zeile 17: SetLength(MousePos+1); meldet er den Fehler: E2008 Inkompatible Typen

Ich gebe mit dem +1 die Größe des Arrays an?
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista, Ubuntu
BeitragVerfasst: Fr 30.04.10 21:10 
Eh klar. Mit SetLength setzt du die neue Länge des Arrays. Diese Methode erwartet 2 Parameter. Einerseits das dynamische Array und andererseits die neue Länge des Arrays (welches du eh schon in L gespeichert hast eigentlich). Deswegen:

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
begin
//onTimer
SetLength(MousePos, L);
end;

lg elundril

EE-Maler

Windows XP
BeitragVerfasst: Fr 30.04.10 21:18 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
begin
//onTimer
SetLength(MousePos, L+1);
end;

Win 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 30.04.10 22:37 
Danke Xion

L+1 klappt. Mit dem Button Aufzeichnen starte ich den Timer mit Stop und Abspielen beende ich den Timer und mit Abspielen starte ich den zweiten Timer. Wenn ich nun zum 2. mal den Aufzeichnen Knopf drücke werden die neuen Daten gerade hinten eingefügt. Also muss ich das Array wieder löschen.
Ich habe es mit FillChar(MousePos[0], Length(MousePos)*sizeof(MousePos[0]), 0); probiert aber dann setzt sich der Mauszeiger oben links am Bildschirm fest.

Wie kann ich das Array so hinbekommen wie es am Anfang war?

Ich habe das Intervall beider Timer auf 10 gesetzt. Nun habe ich auch meine flüssige Bewegung. Kann es mit der Methode zu Problemen kommen?
Xion
EE-Maler

Windows XP
BeitragVerfasst: Fr 30.04.10 22:43 
Wie kann ich das Array so hinbekommen wie es am Anfang war?

1:
SetLength(MousePos,0);					

Ich habe das Intervall beider Timer auf 10 gesetzt. Nun habe ich auch meine flüssige Bewegung. Kann es mit der Methode zu Problemen kommen?

Mir fällt da nur ein, dass irgendwann mal dein Speicher überläuft. Das sollte aber ne Weile dauern. Wenn du zwischendrin immer wieder neu aufnimmst, ist das natürlich kein Problem.

Win 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 30.04.10 23:53 
user profile iconXion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Mir fällt da nur ein, dass irgendwann mal dein Speicher überläuft.

Wann circa. 10 min? 1h?

Als nächstes will ich dann dass er auf Mausklick die aktuellen Koordnaten speichert und dann zur richtigen Zeit auf dem richtigen Punkt klickt. Aber dazu muss ich mir erst selbst was überlegen :)
Ich hab ja schon dass er alles Manuell kann. Also per Tastenkombination Koordinaten speichern, ich wähle aus ob Links/rechts/Doppelklick und er macht das dann in der Zeit wo ich es sage.
Nun muss das alles noch mit dem Array der Mausbewegung stimmen.
Bergmann89
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Sa 01.05.10 02:53 
Hey,

Delphi Hilfe hat folgendes geschrieben:
1:
2:
3:
4:
type TPoint = packed record
  X: Longint;
  Y: Longint;
end;
Longin -2147483648..2147483647 32 Bit, mit Vorzeichen
32Bit = 4 Byte. Da es 2 sind (X und Y) sind es 8 Byte pro 10ms das sind 800Byte pro Sekunde. Nehmen wir an du hast 1024MB (frei) zur verfügung. 1024MB = 1.073.741.824 B. 1.073.741.824 / 800 = 1.342.177,28 Sekunden. Damit kannste ca. 15,5 Tage aufnehmen^^

für die Mausklicks kannst du das änlich machen. Erstell dir n array of record, in dem du dann deine Daten speicherst:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
type
  TMouseButton = (mbLeft, mbRight, mbDouble);
  TMouseClickRec = packed record
    Time: Cardinal;
    Button: TMouseButton;
  end;

var
  MouseClickArr = array of TMouseClickRec;
oder so ähnlich ;)

MfG Bergmann

Windows Vista, Ubuntu
BeitragVerfasst: Sa 01.05.10 03:14 
ich würds komplett in das array einarbeiten. Also statt array of TPoint zu nehmen und dann nochmal ein extra Array (was im übrigen mMn das zusammenfügen dann recht schwer macht) zu verwenden, einfach gleich sowas:

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
type 
  TMouseButton = (mbLeft, mbRight, mbDouble, mbNone);
  TMouseRec = packed record
    Pos = TPoint;
    Button = TMouseButton;
  end;

var
  MouseArray = array of TMouseRec;

Das speichert dann bei jeder Koordinate ob mit der Maus geklickt wurde. Wenn ja wird gespeichert mit welcher Taste, wenn nein wird mbNone verwendet. Braucht zwar etwas mehr Speicher, aber ich finde es ist einfacher zum Aufnehmen und Wiedergeben.

lg elundril

Win 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: So 02.05.10 00:32 
Kann ich meine bisherigen Variablen und das Array behalten und das neue ist nur eine Erweiterung, oder muss ich was ganz neues schreiben? Welches Array frage ich dann in Abspielen ab?

Delphi sagt zu mir nach mbLeft müsste die Klammer wieder zugehen.
Xion
EE-Maler

Windows XP
BeitragVerfasst: So 02.05.10 08:38 
Mach einfach

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
type TMouseButton = (mbNone,mbLeft, mbRight, mbDouble);

type TMousePosData=record 
  X,Y: integer;
  Button: TMouseButton;
end;

MousePos: array of TMousePosData;

Dann ändert sich an deinem bisherigen Code nix. Aber durch MouseButton[x].Button kannst du noch ne Information zusätzlich speichern

Win 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Sa 08.05.10 19:04 
Sorry aber ich blicks gerade nicht. Wo muss das hin? In den Timer der auch schon die Mausbewegung aufzeichnet?

Die Abfrage ob und wenn ja welche Maustaste gedrückt wurde muss ja mit der aktuellen Koordinate gespeichert werden, also muss es doch auch ins gleiche Array gespeichert werden oder?

Reicht denn die 1. Zeile um die Art des Mausklicks zu bestimmen?

Wie kann ich beim Abspielen auf diese Informationen zugreifen? Bis jetzt bewegt er ja nur den Mauszeiger.

PS. Sorry dass ich erst jetzt schreibe aber ich hatte noch zu tun.