Autor Beitrag
uall@ogc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Di 05.04.05 00:57 
gib irgendwas an hat ja wohl jeder gemacht ^^
und man muss was bei zip angeben sonst sacht der das nen feld nciht richtig ausgefüllt wurde

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 05.04.05 01:08 
Hi uall@ogc,

und was soll ich da eingeben? Habe jetzt bei Zip "Test" eingegeben.
Bekomme immer die Fehlermeldung Feld nicht richtig ausgefüllt.

Gruß Manfred
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 05.04.05 01:17 
Moin ZIP sind die Postleitzahlen der Staaten Amerikas ;)
Such dir irgendeine im Internet raus, oder versuch irgendeine Zahlekombination ;)
manfred07
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 05.04.05 01:29 
Ok jetzt habe ich es geschafft.....Danke schön.
Aber jetzt habe ich eine eMail erhalten mit der Text-Datei reg590.txt.
Da steht aber keine Nr. drin :?

Gruß Manfred
uall@ogc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Di 05.04.05 01:49 
da ist nen anhang bei den du einfach in C:\Dokumente und Einstelllugen\<Username> kopierst

BeitragVerfasst: Di 05.04.05 01:56 
Hi uall@ogc,

Danke schön für deine Hilfe.....das steht auch in der eMail drin :oops:
War mal wieder zu schnell oder Blind.....

Gruß Manfred
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Di 05.04.05 02:20 
Da warst du schneller als ich. Ich hab dir schon eine Anleitung aufgezeichnet ;)

free.pages.at/popov3/temp/d2005r.swf

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 05.04.05 03:46 
LOL. Eine Film, wie man 10 Eingabefelder ausfüllt. :mrgreen:
CrazyLuke

Windows XP Pro
Turbo Delphi Explorer, D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 05.04.05 10:44 
user profile iconMartinPb hat folgendes geschrieben:
user profile iconCrazyLuke hat folgendes geschrieben:
So, es gibt ja jetzt mehrere Threads zu der 2005 PE, darum meine Frage etwas anders forumliert: Lohnt sich der Umstieg auf diese Version, um die XP-Style-Kompatibilität zu erhalten oder überwiegen die Nachteile?

Hat nichts mit lohnen zu tun, Das ist nicht wie Delphi 6 auf Delphi 7. Das waren nur Verbesserungen. Delphi 8 (bzw. 2005) ist eine ganz andere Sprache. Die hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem alten Delphi, mehr aber auch nicht. Das ist wie Birnen und Äpfel vergleichen.

user profile iconuall@ogc hat folgendes geschrieben:
also meiner meinung nach hat das schon mit lohnen zu tun
wenn du weder .NET noch C# programmieren willst sondern deine handelsüblichen programme LOHNT sich der umstieg nicht.
jedenfalls nicht von Delphi X > PE auf Delphi 2005 PE

Was heißt das genau? Gelten die ganzen hier erklärten Befehle gar nicht mehr für die neuen Versionen? ich finde nämlich nirgendwo nen Hinweis, wo steht, dass z.B. der Code nur für eine bestimmte Version funzt. :?

Und meine alten Projekte kann ich mit der neuen Version auch nicht mehr öffnen? :shock:

MfG
CrazyLuke

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Di 05.04.05 11:05 
user profile iconCrazyLuke hat folgendes geschrieben:
Was heißt das genau? Gelten die ganzen hier erklärten Befehle gar nicht mehr für die neuen Versionen? ich finde nämlich nirgendwo nen Hinweis, wo steht, dass z.B. der Code nur für eine bestimmte Version funzt. :?

Und meine alten Projekte kann ich mit der neuen Version auch nicht mehr öffnen? :shock:

MfG
CrazyLuke
Hallo,

du kannst alle alten Befehle benutzen und natürlich auch alte Projekte laden. Es hat sich ja nicht die Sprache geändert, es wurde jediglich die Unerstützung für viele, viele andere Sprachen hinzugefügt (ASP, C#, .NET, usw.).
Die OBerfläche ist auch stark verändert. Es gibt viele neue Funktionen wie Refactoring (auch in der PE?), History (PE?) und eine erweiterte "Aufklapphilfe".
Leider hat Delphi 2005 noch einige Fehler und auch die Hilfe ist oft misslungen (siehe MatthiasSimmacks Beitrag).

Ob du es besser findest oder nicht, musst du selber entscheiden.

Gruß Hape!

BeitragVerfasst: Di 05.04.05 11:52 
user profile iconwulfskin hat folgendes geschrieben:
Es gibt viele neue Funktionen wie Refactoring (auch in der PE?),

Soweit ich gehört habe, ist das in der PE nicht drin. Dafür ist die PE aber auch nicht sooooooo schlecht, wie sie immer hingestellt wird. Habe ich aber auch nur gelesen (hier und hier), weil ich die PE selbst nicht nutze.

Zitat:
Leider hat Delphi 2005 noch einige Fehler und auch die Hilfe ist oft misslungen (siehe MatthiasSimmacks Beitrag).

Zum Thema Hilfe hätte ich noch das Problem von Luckie in der DP. Trotzdem wird es wohl ein Geheimnis von Borland bleiben, warum speziell die Delphi-Themen in der Hilfe kaum mehr zu finden sind, bzw. warum die Hilfe in einigen Fällen behauptet, sie hätte nichts gefunden, obwohl die Themen bei manueller Suche sehr wohl da sind. Wie gesagt, ich kenne nur die Hilfe der Diamondback-Preview, aber ich hätte nicht gedacht, dass sich das auch bis zur Verkaufsversion durchzieht.
CrazyLuke

Windows XP Pro
BeitragVerfasst: Di 05.04.05 11:54 
Okay, dann hole ich mir mal die Zeitschrift. Kann man das denn problemlos parallel installieren?

MfG
CrazyLuke

BeitragVerfasst: Di 05.04.05 11:55 
Mach dir vorher am besten ein Image, wie Luckie das auch in seinem Beitrag erwähnt hat. Im Notfall hast du dann immer noch dein System im Status vor D2005 PE.
CrazyLuke

Windows XP Pro
BeitragVerfasst: Di 05.04.05 12:00 
Tja, nur ist das ein Problem, wenn C 10 GB groß ist, alle Partitionen fast komplett belegt und nur ein CD-Brenner vorliegt. Naja, ich probiers aus, ansonsten muss ich beide Delphis halt deinstallieren und neu draufpacken. Trotzdem danke :)

MfG
DJ Iltiz

WinXP Prof.
BeitragVerfasst: Di 05.04.05 14:05 
user profile iconwulfskin hat folgendes geschrieben:
du kannst alle alten Befehle benutzen und natürlich auch alte Projekte laden. Es hat sich ja nicht die Sprache geändert, es wurde jediglich die Unerstützung für viele, viele andere Sprachen hinzugefügt (ASP, C#, .NET, usw.).

Aber halt... Versprich nichts was du nicht halten kannst. Du kannst nicht die alten Befehle benutzen. Da erzählst du Unsinn. Du mußt zwei Sachen unterscheiden: es gibt das Microsoft .NET Framework und das Borland .NET Framework (VCL Framework). Das richtige Framework ist natürlich das Microsoft .NET Framework. Und wen man dieses beutzt, was man bei .NET eigentlich tuen sollte, dann unterscheiden sich schon die Funktionen zum alten Delphi. Dann gibt es noch das VCL Framework, welches irgendwann eingestampft wird, weil es nur für den Übergang dient. Was dieses Framework für einen Sinn hat, weiß ich eigentlich immer noch nicht. Damit sind zwar die alten Programme kompatibel, aber da kann ich gleich die Win32 API nehmen. Das "richtige" .NET Framework hat große Unterschiede zum alten Delphi.

BeitragVerfasst: Di 05.04.05 14:09 
Das versteht sich doch eigentlich von selbst, Popov. Es ging doch eher um die Tatsache, dass man mit Delphi 2005 sowohl (non)VCL, als auch VCL.NET und FCL programmieren kann. Folglich kann man auch alte Projekte öffnen. Und so riesig sind die Unterschiede auch in VCL.NET und FCL nicht. Delphi bleibt eben Delphi. Dass es Detailunterschiede und neue Befehle gibt, keine Frage! Aber deswegen ist es nicht plötzlich eine andere Sprache.
CrazyLuke

Windows XP Pro
BeitragVerfasst: Di 05.04.05 14:10 
Hä?

Kann ich denn die neue Version nicht einfach benutzen, um meine alten Programm wie gehabt (nur halt auch XP-Style-kompatibel) weiter zu entwickeln? Und wenn ja, welches NET (oder was auch immer) muss ich verwenden?

MfG
CrazyLuke

BeitragVerfasst: Di 05.04.05 14:16 
Was habt ihr nur immer mit diesem XP Style? :roll: Ein funktionierendes Programm ist mir lieber als ein gut aussehendes. Nach welchem Kriterium wählt ihr eigentlich eure Freundinnen aus? :?

Ja, du kannst deine alten Projekte mit Delphi 2005 weiterentwickeln, weil Delphi 2005 auch den VCL-Teil enthält, bzw. generell mit Win32-Projekten zurecht kommt (kommen sollte). Wenn du für .NET entwickelst, dann benutze nicht die VCL.NET, sondern schau mal wie die Auswahl für eine normale WinForms-Anwendung heißt. Ich glaube, das war sie "WinForms Anwendung" :lol:
CrazyLuke

Windows XP Pro
BeitragVerfasst: Di 05.04.05 14:21 
Ich selber hab zwar das klasische Design aktiviert, aber mich stört es, wenn sich die Programme dem XP-Style widersetzen. Außerdem hab ich gedacht, dass es vielleicht ein paar andere kleine, aber feine Neuerungen gibt. Ich wusste ja nicht, dass es beim Importieren alter Projekte zu Problemen kommen kann...

Aber deine Ausführungen hab ich nicht gerafft. Ich werd mal heute abend nach der Arbeit zum Zeitschriftenladen fahren und es einfach mal ausprobieren. Wenn es nichts ein sollte und der Film auch nicht so doll ist, bleibt ja immer noch eBay oder so ;)

MfG
CrazyLuke

WinXP Prof.
BeitragVerfasst: Di 05.04.05 14:33 
@CrazyLuke

Was genau meinst du mit XP-Style? Du weißt doch, daß du durch eine Manifest Datei einen XP-Style auch für alte Delphi 3 Programme bekommst. Zumindest in einigen Punkten.