Autor |
Beitrag |
Gaijin 

Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 14.04.07 14:30
Version 1.4:
[+] Das RSS-NewsFeed Plugin kann jetzt auch RSS 2.0 Feeds erstellen. Eine entsprechende Vorlage ist bereits enthalten. In den Plugin-Einstellungen kann das Ausgabeformat festgelegt werden.
[+] Der Fortschritt von ToDo-Einträgen kann jetzt auch über das Kontextmenü geändert werden.
[+] Die Einträge in den diversen Dropdown-Feldern (z.B. "ToDo / Gemeldet von" oder "ToDo / Kategorie") können jetzt durch Deaktivieren der neuen Option "Listen nach Verwendung sortieren" auch alphabetisch sortiert werden.
[+] Die Ordner unter "Projekte" und "Quellcodes" können jetzt standardmäßig eingeklappt oder bis zu 9 Ebenen ausgeklappt werden.
[+] Ein neues Plugin ist verfügbar. Das "Execute"-Plugin kann beim Starten, Beenden und über das Plugin-Menü vorher festgelegte Programme starten. Damit können z.B. auch Backups von der DPM-Datenbank und von den Quellcodes erstellt werden.
[+] Für ToDo-Einträge wird im Titel jetzt der Changelog-Text angezeigt, auch dann wenn es eine Beschreibung gibt. Zur besseren Übersicht wird die Beschreibung jetzt in runden und der Changelog-Text in eckigen Klammern angezeigt. Auch im Infobereich wird der Changelog-Text unter der Beschreibung angefügt.
[+] Für die Listen "Gemeldet von" und "Entwickler" kann jetzt eingestellt werden, ob die Namen auch aus der Personenliste verwendet werden sollen. Weiters kann dan Namensformat (für Namen aus der Personenliste) geändert werden.
[+] Nach dem Ändern der Spracheinstellung für die Benutzeroberfläche werden jetzt auch die Plugin-Einträge auf die neue Sprache umgestellt (falls das Plugin die neue Sprache unterstützt).
[+] Plugins können jetzt auch Untermenüs für ihren Menüeintrag erstellen. Damit kann ein Plugin mehrere Unterfunktionen im Menü zur Verfügung stellen.
[+] Plugins können jetzt auch die ID-Nummer des letzten, zur Datenbank hinzugefügten Datensatzes, abfragen.
[+] Plugins können jetzt das auslösende Ereignis für die Erstellung des Changelogs ermitteln (betrifft die Funktion "DPMP_ChangelogCreated").
[*] Beim Erstellen von neuen Ordnern unter "Projekte" wurde keine Zahl an den Ordnernamen angefügt.
[*] Die Beschreibung der Plugin-API ist jetzt als Windows CHM-Hilfe verfügbar.
[*] Diverse Änderugnen und Verbesserungen an der Programmoberfläche.
[*] Unter "Beteiligte Personen" öffnet der Button bzw. das Menü "Zur Person wechseln" bei gedrückter Shift-Taste das Bearbeiten-Fenster des betreffenden Personeneintrages.
[-] Die Einträge im Feld "Tätigkeit" der beteiligten Personen wurde nach einem Neustart des Programms nicht richtig geladen.
[!] Beim ersten Programmstart wird die Datenbank gewartet, wodurch es speziell bei größeren Datenbanken oder auf USB-Sticks zu Verzögerungen kommen kann.
_________________ MfG
Gaijin
|
|
HelgeLange

Erhaltene Danke: 6
Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Sa 14.04.07 14:54
erm.. und wo genau kann man sich das jetzt anschaun ?
_________________ "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
|
|
Stefan-W

Win 7 SP1
D2005 PE
|
Verfasst: Sa 14.04.07 14:56
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 14.04.07 14:57
So, nach langer Zeit mal wieder hier hinein gesehen.  Ich gehe einfach mal durch, was passiert, wenn ich mit einem komplett leeren System anfange.
Zuerst will ich mich als Person eintragen. Bei Klick auf den entsprechenden Schalter kommt die Meldung "Failed to set calendar date or time". Danach klappt aber alles.
Nun möchte ich ein Projekt einfügen. Die Schaltflächen dafür sind inaktiv, über das Kontextmenü bei Klick auf "Projekte" geht es aber.
Wenn ich ein Projekt (oder die Personenliste) anklicke, scheint die Aktualisierung der Anzeige sehr schleppend zu gehen.
Wenn ich "Projekte" anklicke, wird mir nicht eine Liste der Projekte sondern eine Liste der Todo-Einträge angezeigt. Außerdem wird der Projektname nicht in den TreeView übernommen, da steht dann immer noch "Neues Projekt", bis ich das manuell ändere.
Mehr ist mir erst einmal nicht aufgefallen, ich schau mal weiter rum 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Gaijin 

|
Verfasst: Sa 14.04.07 15:30
Christian S. hat folgendes geschrieben: | Zuerst will ich mich als Person eintragen. Bei Klick auf den entsprechenden Schalter kommt die Meldung "Failed to set calendar date or time". Danach klappt aber alles. |
Kannst du die Vorgehensweise bitte genauer beschreiben. Bei mir kommt keine Meldung.
Christian S. hat folgendes geschrieben: | Nun möchte ich ein Projekt einfügen. Die Schaltflächen dafür sind inaktiv, über das Kontextmenü bei Klick auf "Projekte" geht es aber. |
Bei mir sind alle Schaltfächen aktiv...
Christian S. hat folgendes geschrieben: | Wenn ich ein Projekt (oder die Personenliste) anklicke, scheint die Aktualisierung der Anzeige sehr schleppend zu gehen. |
Schleppend würde es nur auf einen sehr langsamen Datenträger bei mehreren hundert Einträgen sein. Von der Festplatte oder einem USB-Stick arbeitet das Programm eigentlich recht zügig.
Christian S. hat folgendes geschrieben: | Wenn ich "Projekte" anklicke, wird mir nicht eine Liste der Projekte sondern eine Liste der Todo-Einträge angezeigt. |
So sollte es auch sein. Die Liste der Projekte findest du im TreeView, es gibt keinen Grund, warum die selbe Liste nochmals wo anders angezeigt werden soll.
Christian S. hat folgendes geschrieben: | Außerdem wird der Projektname nicht in den TreeView übernommen, da steht dann immer noch "Neues Projekt", bis ich das manuell ändere. |
Im TreeView steht der " Projektname" und unter "Produktdaten" ist das erste Feld " Produktname". Wenn du den Projektnamen (im TreeView) änderst und der Produktname ist der selbe oder er ist leer, wird der Produktname an den Projektnamen angepasst. Umgekehrt ist dem aber nicht so, damit ein anderer Produktname festgelegt werden kann.
_________________ MfG
Gaijin
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 14.04.07 15:49
Gaijin hat folgendes geschrieben: | Christian S. hat folgendes geschrieben: | Zuerst will ich mich als Person eintragen. Bei Klick auf den entsprechenden Schalter kommt die Meldung "Failed to set calendar date or time". Danach klappt aber alles. |
Kannst du die Vorgehensweise bitte genauer beschreiben. Bei mir kommt keine Meldung. |
Siehe Anhang. Ich habe nur das Programm gestartet und die markierte Schaltfläche geklickt. Ich nutze Vista, eventuell ein Rechte-Problem?
Gaijin hat folgendes geschrieben: | Christian S. hat folgendes geschrieben: | Nun möchte ich ein Projekt einfügen. Die Schaltflächen dafür sind inaktiv, über das Kontextmenü bei Klick auf "Projekte" geht es aber. |
Bei mir sind alle Schaltfächen aktiv... |
Das hat wohl damit zu tun, dass ich dachte, die Schaltflächen sollten dazu dienen, ein neues Projekt anzulegen, was ja nicht so ist.
Gaijin hat folgendes geschrieben: | Christian S. hat folgendes geschrieben: | Wenn ich ein Projekt (oder die Personenliste) anklicke, scheint die Aktualisierung der Anzeige sehr schleppend zu gehen. |
Schleppend würde es nur auf einen sehr langsamen Datenträger bei mehreren hundert Einträgen sein. Von der Festplatte oder einem USB-Stick arbeitet das Programm eigentlich recht zügig. |
Läuft bei mir auf der Festplatte mit einem Eintrag. Der Aufbau flackert jedesmal und die Elemente kommen mit einer sichtbaren Verzögerung.
Gaijin hat folgendes geschrieben: | Christian S. hat folgendes geschrieben: | Wenn ich "Projekte" anklicke, wird mir nicht eine Liste der Projekte sondern eine Liste der Todo-Einträge angezeigt. |
So sollte es auch sein. Die Liste der Projekte findest du im TreeView, es gibt keinen Grund, warum die selbe Liste nochmals wo anders angezeigt werden soll. |
Finde ich sehr unintuitiv. Andersrum kann man argumentieren, dass ich die Todo-Liste ja schon im Reiter "Todo-Liste" habe und sie nicht nochmal woanders angezeigt werden muss. Und ich finde es einfach logischer, wenn ich Projekte anklicke, auch eine Projektliste zu sehen.
Gaijin hat folgendes geschrieben: | Christian S. hat folgendes geschrieben: | Außerdem wird der Projektname nicht in den TreeView übernommen, da steht dann immer noch "Neues Projekt", bis ich das manuell ändere. |
Im TreeView steht der "Projektname" und unter "Produktdaten" ist das erste Feld "Produktname". Wenn du den Projektnamen (im TreeView) änderst und der Produktname ist der selbe oder er ist leer, wird der Produktname an den Projektnamen angepasst. Umgekehrt ist dem aber nicht so, damit ein anderer Produktname festgelegt werden kann. |
Vielleicht sollte man es darauf erweitern, dass auch der Text "Neues Projekt" geändert wird.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Gaijin 

|
Verfasst: Sa 14.04.07 16:42
Christian S. hat folgendes geschrieben: | Ich habe nur das Programm gestartet und die markierte Schaltfläche geklickt. Ich nutze Vista, eventuell ein Rechte-Problem? |
Ich glaube eher, dass sich was am Kalender-Steuerelements geändert hat. Wie auch immer, unter Vista kann ich das Programm zur Zeit nicht testen.
Christian S. hat folgendes geschrieben: | Läuft bei mir auf der Festplatte mit einem Eintrag. Der Aufbau flackert jedesmal und die Elemente kommen mit einer sichtbaren Verzögerung. |
Das liegt mit Sicherheit nicht an einem Programmfehler.
Darum schiebe ich das mal auch auf Vista...
Christian S. hat folgendes geschrieben: | Finde ich sehr unintuitiv. Andersrum kann man argumentieren, dass ich die Todo-Liste ja schon im Reiter "Todo-Liste" habe und sie nicht nochmal woanders angezeigt werden muss. Und ich finde es einfach logischer, wenn ich Projekte anklicke, auch eine Projektliste zu sehen. |
Ja, die ToDo-Liste für das aktuelle Projekt wird in der Registerkarte "ToDo" angezeigt, aber ich möchte eine Liste der offenen / erledigten ToDo-Einträge aller Projekte sehen und dafür ist das der beste Platz. Eine zusätzliche Projektliste finde ich nicht notwendig.
Christian S. hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte man es darauf erweitern, dass auch der Text "Neues Projekt" geändert wird. |
Ok, das werde ich versuchen.
_________________ MfG
Gaijin
|
|
HelgeLange

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Sa 14.04.07 18:09
Ich finde es etwas ungewöhnlich, dass man ein neues Projekt anlegt, dem einen Namen gibt und er im TreeView links nicht übernommen wird, wenn es noch der default-name ist. Vielleicht sollte man einfach den namen des Projekts nehmen, solnage es noch "new project 1" ist...
etwas sehr "gewöhnungsbedürftig" ist meiner Meinung nach, dass man dem ToDo-Item ein added/changed etc. verpasst. ToDo liegt in der Zukunft, du benutzt aber (zumindest in der englischen Version) die Vergangenheitsform dort, ausserdem wurde "entfernt noch in deutsch dort aufgeführt.
ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, eine version mehrmals in die versionsliste reinzunehmen, nur weil man auf add klickt.
_________________ "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
|
|
Gaijin 

|
Verfasst: Sa 14.04.07 18:33
HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Ich finde es etwas ungewöhnlich, dass man ein neues Projekt anlegt, dem einen Namen gibt und er im TreeView links nicht übernommen wird, wenn es noch der default-name ist. Vielleicht sollte man einfach den namen des Projekts nehmen, solnage es noch "new project 1" ist... |
Warum sollte das ungewöhnlich sein? Wenn du im Explorer einen neuen Ordner erstellst, diesem aber keinen Namen gibst, sondern den Bearbeiten-Modus verlässt, bleibt ebenso "Neuer Ordner" als Name stehen. Bei der Erstellung eines neuen Projekts oder eines Ordners kannst du direkt den Namen im TreeView eintragen, der dann auch automatisch - im Falle eines Projekts - als Produktname übernommen wird.
HelgeLange hat folgendes geschrieben: | etwas sehr "gewöhnungsbedürftig" ist meiner Meinung nach, dass man dem ToDo-Item ein added/changed etc. verpasst. ToDo liegt in der Zukunft, du benutzt aber (zumindest in der englischen Version) die Vergangenheitsform dort, ausserdem wurde "entfernt noch in deutsch dort aufgeführt. |
Der Eintragstyp dient für die Ausgabe im Changelog, dann ist es die Vergangenheit.
Wenn dich das stört, kannst du das in den Einstellungen unter "Allgemein" > "Bezeichnungen festlegen für" ändern.
HelgeLange hat folgendes geschrieben: | ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, eine version mehrmals in die versionsliste reinzunehmen, nur weil man auf add klickt. |
Es macht z.B. dann Sinn, wenn man auch Beta-Versionen oder geplante Versionen aufnehmen will, die die selbe Versionsnummer haben.
_________________ MfG
Gaijin
|
|
HelgeLange

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Sa 14.04.07 19:16
Naja, ich finde, die Änderung des Namens sollte in beide Richtungen gehen, wenn der default-Name im TreeView noch nicht geändert wurde. Aber auch egal
Es macht sinn, wenn sich der Status ändert, aber nicht, wenn alles gleich bleibt, man dummerweise eben nur nochmal draufklickt... DAU-Effekt
Ich finde, Dein Plugin-System geht in die falsche Richtung, es geht davon aus, dass neue das Hauptprogramm der einzige Server im System ist, damit beschränkst Du dich selbst in den Möglichkeiten. Plugins können nicht untereinander kommunizieren, das Plugin ist immer darauf angewiesen, dass dein Hauptprogramm durch funktionen diverse Informationen zur Verfügung stellt etc.
Meiner Meinung nach sollte ein Plugin-System in die andere Richtung gehen, also Plugins sind die Server und das Hauptprogramm der Client.
Ich mache Dir einen Vorschlag :
Da du ja dein Programm als Freeware anbietest, nicht als OpenSource, und es mir sehr gut gefällt von Design und Funktionen und ich es wohl für mein Projekt "ERP Framework Components" verwenden werde, schenke ich Dir eine Vollversion der ERP Framework Components, unter der Coraussetzung, dass Du mein (viel einfacher zu nutzendes und auch mächtigeres) System bei dir integrierst. Dabei werd ich Dir dann auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Du kannst Dir ja auf meiner Homepage mal die Demo laden und dir anschauen, wie leicht es ist, Plugins damit zu verwalten und sie zu nutzen.
|
|
Gaijin 

|
Verfasst: Sa 14.04.07 21:12
HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Ich finde, Dein Plugin-System geht in die falsche Richtung, es geht davon aus, dass neue das Hauptprogramm der einzige Server im System ist, damit beschränkst Du dich selbst in den Möglichkeiten. |
Welche Möglichkeiten fehlen dir konkret?
HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Plugins können nicht untereinander kommunizieren, |
Das kommt daher, dass keines der verfügbaren Plugins mit anderen Plugins kommunizieren muss.
HelgeLange hat folgendes geschrieben: | das Plugin ist immer darauf angewiesen, dass dein Hauptprogramm durch funktionen diverse Informationen zur Verfügung stellt etc. |
Nein, Plugins können auch sämtliche Daten aus der Datenbank lesen und schreiben.
HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach sollte ein Plugin-System in die andere Richtung gehen, also Plugins sind die Server und das Hauptprogramm der Client. |
Die Plugin-Schnittstelle sieht nach Erfordernis auch Funktionen vor, die vom Hauptprogramm aufgerufen werden.
HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Da du ja dein Programm als Freeware anbietest, nicht als OpenSource, und es mir sehr gut gefällt von Design und Funktionen und ich es wohl für mein Projekt "ERP Framework Components" verwenden werde, schenke ich Dir eine Vollversion der ERP Framework Components, unter der Coraussetzung, dass Du mein (viel einfacher zu nutzendes und auch mächtigeres) System bei dir integrierst. Dabei werd ich Dir dann auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Du kannst Dir ja auf meiner Homepage mal die Demo laden und dir anschauen, wie leicht es ist, Plugins damit zu verwalten und sie zu nutzen. |
Was hat "ERP" mit Plugins zu tun?
_________________ MfG
Gaijin
|
|
HelgeLange

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Sa 14.04.07 21:41
Also, nehmen wir mal an, ich möchte auch einen Export schreiben, weil mir HTML und TEXT nicht helfen bei meinen Sachen, sagen wir mal email versenden an die zuständige Person. Die einzige Möglichkeit, die ich bei dir im moment sehe, ist ein Plugin "Export Email" zu basteln, statt einfach eine neue Export-Methode in die vorhandene Box von deinem Plugin zu schreiben.
Dass plugins nicht miteinander kommunizieren müssen, halte ich für ein Gerücht, welches nur solange wahr ist, wie Programme kaum Funktionen haben. Deine Plugins zum Bsp haben zugriff auf die Datenbank, wie das hauptprogramm auch. Warum ? Jetzt hast Du das lesen von Daten 2x implementiert, mit Pech vllt. sogar doppelt, anstatt ein wiederverwendbares Objekt zu schreiben. Und nichts desto trotz hast du auf jedem Fall den Speicher vergeudet, weil du den Zugriff 2 mal im Speicher haben musst. Würde das "datenholen" über eine Plugin-Schnittstelle gehen, wäre das nicht passiert.
Du erweiterst also immer wieder Dein Hauptprogramm um die Funktionen, die Plugins zur Verfügung stellen sollen ? Ist das nicht etwas.. erm... mühselig ? Wenn Du ein Plugin-System bauen willst, dann sollten die Programmierer, die es erweitern wollen, auch die Möglichkeit haben, es ohne Deine "Hilfe" zu tun.
ERP hat vom namen her nichts mit Plugins zu tun, aber ERP Systeme mit Plugins. Dein Programm ist ein Teil des ERP und somimt prädestiniert. Ausserdem sind es Framework Komponenten, sie stellen Funktionen zur Verfügung, die ERP Systeme brauchen/brauchen könnten, unter anderem auch Modularität, die eben weit über das hinaus geht, was herkömmliche Plugin-Systeme können.
Zum Bsp. kann man mit einem Aufruf "Person löschen" diese Person nicht nur aus der direkten Liste löschen, sondern sich nebenher auch um Datenbank etc. kümmern, und das alles voneinander getrennt. UNd wenn später mal ein Plugin daherkommt, welches auch aus welchen GRúnden auch immer Personendaten hält, kann dies von dem Löschen gleich mit informiert werden. Und dazu musst Du nichtmal Dein Hauptprogramm updaten, für Dich bleibt der Befehl nur "Person löschen", egal wieviele Plugins sich dafür interessieren und irgendwas Personenbeozgenes löschen müssen oder wieviele Fenster-Elemente geupdatet werden müssen.
|
|
Gaijin 

|
Verfasst: Sa 14.04.07 22:35
HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Also, nehmen wir mal an, ich möchte auch einen Export schreiben, weil mir HTML und TEXT nicht helfen bei meinen Sachen, sagen wir mal email versenden an die zuständige Person. |
Dafür gibt es im Programm Buttons, die genau dafür da sind, aber Ok.
HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Die einzige Möglichkeit, die ich bei dir im moment sehe, ist ein Plugin "Export Email" zu basteln, statt einfach eine neue Export-Methode in die vorhandene Box von deinem Plugin zu schreiben. |
Einfach mal eine kompiliert Datei ändern? Ah, ja.
HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Dass plugins nicht miteinander kommunizieren müssen, halte ich für ein Gerücht |
Nachdem ich alle außer zwei selbst geschrieben habe, werde ich das wohl wissen.
HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Deine Plugins zum Bsp haben zugriff auf die Datenbank, wie das hauptprogramm auch. Warum ? |
Warum? Damit Plugins auch Datenbankanfragen stellen können, die DPM nicht benötigt.
HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Jetzt hast Du das lesen von Daten 2x implementiert, mit Pech vllt. sogar doppelt, anstatt ein wiederverwendbares Objekt zu schreiben. |
Die Plugins verwenden dafür die selben Funktionen wie DPM.
HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Zum Bsp. kann man mit einem Aufruf "Person löschen" diese Person nicht nur aus der direkten Liste löschen, sondern sich nebenher auch um Datenbank etc. kümmern, und das alles voneinander getrennt. UNd wenn später mal ein Plugin daherkommt, welches auch aus welchen GRúnden auch immer Personendaten hält, kann dies von dem Löschen gleich mit informiert werden. Und dazu musst Du nichtmal Dein Hauptprogramm updaten, für Dich bleibt der Befehl nur "Person löschen", egal wieviele Plugins sich dafür interessieren und irgendwas Personenbeozgenes löschen müssen oder wieviele Fenster-Elemente geupdatet werden müssen. |
Ich denke dass ein Aufruf von "PersonsEntryDelete();" reichen würde, wenn ich dies mal für notwendig erachte.
Wie auch immer, fremde Komponenten werde ich nicht verwenden, solange dies nicht absolut erforderlich ist - und im Falle von ERP ist es das auch nicht. Außerdem werde ich nicht das gesamte Programm dafür umschreiben.
_________________ MfG
Gaijin
|
|
HelgeLange

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Sa 14.04.07 23:13
Gaijin hat folgendes geschrieben: | HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Also, nehmen wir mal an, ich möchte auch einen Export schreiben, weil mir HTML und TEXT nicht helfen bei meinen Sachen, sagen wir mal email versenden an die zuständige Person. |
Dafür gibt es im Programm Buttons, die genau dafür da sind, aber Ok.
|
es war ein Beispiel!
Gaijin hat folgendes geschrieben: |
HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Die einzige Möglichkeit, die ich bei dir im moment sehe, ist ein Plugin "Export Email" zu basteln, statt einfach eine neue Export-Methode in die vorhandene Box von deinem Plugin zu schreiben. |
Einfach mal eine kompiliert Datei ändern? Ah, ja.
|
Ich kann bei meinem Programm Sachen in Listen eines Plugins von einem anderen Plugin reinschreiben, ohne das Plugin selbst zu kennen und das funktioniert auch, wenn ich das 2. Plugin erst 1 Jahr später schreibt. Deswegen ist das Framework ja auch so mächtig. Wenn Deins das nicht kann.. schade
Gaijin hat folgendes geschrieben: | HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Dass plugins nicht miteinander kommunizieren müssen, halte ich für ein Gerücht |
Nachdem ich alle außer zwei selbst geschrieben habe, werde ich das wohl wissen.
|
Du hast ja auch nur simple Functionen geschrieben. Das Problem wirst du sehen, wenn es komplizierter wird.
Gaijin hat folgendes geschrieben: | HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Deine Plugins zum Bsp haben zugriff auf die Datenbank, wie das hauptprogramm auch. Warum ? |
Warum? Damit Plugins auch Datenbankanfragen stellen können, die DPM nicht benötigt.
|
wenn sie die nicht benötigt, ist das gut, aber du implementierst auch doppelt, siehe nächste Antwort
Gaijin hat folgendes geschrieben: | HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Jetzt hast Du das lesen von Daten 2x implementiert, mit Pech vllt. sogar doppelt, anstatt ein wiederverwendbares Objekt zu schreiben. |
Die Plugins verwenden dafür die selben Funktionen wie DPM.
|
dieselben oder die gleichen?
Gaijin hat folgendes geschrieben: | HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Zum Bsp. kann man mit einem Aufruf "Person löschen" diese Person nicht nur aus der direkten Liste löschen, sondern sich nebenher auch um Datenbank etc. kümmern, und das alles voneinander getrennt. UNd wenn später mal ein Plugin daherkommt, welches auch aus welchen GRúnden auch immer Personendaten hält, kann dies von dem Löschen gleich mit informiert werden. Und dazu musst Du nichtmal Dein Hauptprogramm updaten, für Dich bleibt der Befehl nur "Person löschen", egal wieviele Plugins sich dafür interessieren und irgendwas Personenbeozgenes löschen müssen oder wieviele Fenster-Elemente geupdatet werden müssen. |
Ich denke dass ein Aufruf von "PersonsEntryDelete();" reichen würde, wenn ich dies mal für notwendig erachte.
Wie auch immer, fremde Komponenten werde ich nicht verwenden, solange dies nicht absolut erforderlich ist - und im Falle von ERP ist es das auch nicht. Außerdem werde ich nicht das gesamte Programm dafür umschreiben. |
Siehste, da hast ja wieder das Problem : wenn ich dies mal für notwendig erachte.
Damit nimmst du dem programmierer der Plugins die freiheit, selbst was zu schreiben
Aber ich sehe schon, das du wahrscheinlich einfach noch zu jung und unerfahren bist für grosse projekte, wo man mit viel Weitsicht programmieren muss. Was KEIN Vorwurf ist oder so, ich habe auch mal klein angefangen.
Ich finde dein prog immer noch klasse und werd es trotzdem nutzen.
|
|
Gaijin 

|
Verfasst: Sa 14.04.07 23:55
HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Ich kann bei meinem Programm Sachen in Listen eines Plugins von einem anderen Plugin reinschreiben, ohne das Plugin selbst zu kennen und das funktioniert auch, wenn ich das 2. Plugin erst 1 Jahr später schreibt. |
Ja, klar...
HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Wenn Deins das nicht kann.. schade |
Ok, deiner ist länger.
HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Aber ich sehe schon, das du wahrscheinlich einfach noch zu jung und unerfahren bist für grosse projekte, wo man mit viel Weitsicht programmieren muss. Was KEIN Vorwurf ist oder so |
 Nein, natürlich nicht...
HelgeLange hat folgendes geschrieben: | Ich finde dein prog immer noch klasse und werd es trotzdem nutzen. |
Na, da danke ich dir aber.
Nachdem das offensichtlich nur ein Werbefeldzug für deine Komponenten ist und dies absolut nichts mehr mit DPM zu tun hat, ist das Thema für mich abgeschlossen.
_________________ MfG
Gaijin
|
|
HelgeLange

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: So 15.04.07 00:11
ich weiss zwar nicht, was daran ein Reiner Werbefeldzug ist, aber wie Du willst, es zwingt dich keiner. Es sollte en Geschenk sein, weil mir Dein Programm gefiel und ich Dich unterstützen wollte. Aber so schnell können halt gute Vorsätze gegen jemanden verwendet werden.
Ich wollte es auch nicht zum Längenvergleich kommen lassen, aber Du hast nach meinem Angebot einfach danach gefragt, wo ich Möglichkeiten vermisse etc. Auch da wieder die Erklärung gegen mich verwendet und behauptet, ich würde Werbung machen wollen. Wenn Du mir sowas dann unterstellst, dann frag doch nicht...
Tut mir leid, wenn die von mir kostenlos angebotenen Komponenten Sachen können, welche Du Dir nicht vorstellen kannst, aber die sind halt auch Ergebnis langer Entwicklung. Und dass es geht, hab ich im Demo bewiesen.
Ich wollte dein Programm bereichern, mehr nicht.
|
|
jakobwenzel

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
|
Verfasst: Sa 02.06.07 13:09
Generell gefällt mir dein Programm gut, nur hab ich wohl nen Bug gefunden.
Die Überschriften passen wohl nicht ganz zu den Inhalten. 
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________ I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
|
|
Gaijin 

|
Verfasst: Sa 02.06.07 14:04
jakobwenzel hat folgendes geschrieben: | Die Überschriften passen wohl nicht ganz zu den Inhalten.  |
Benenne die Datei "DevProject.ini" um und starte das Programm neu. Danach sollte es keine Probleme mehr geben.
_________________ MfG
Gaijin
|
|
jakobwenzel

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
|
Verfasst: So 03.06.07 12:41
Das geht jetz wieder, aber wenn ich die TODO-Liste umsortieren will, bekomm ich erstmal 11 Mal (ich hab 1 unerledigte Einträge) diese Meldung:
Zitat: |
---------------------------
DevProject Manager
List index out of bounds (2)
OK
|
Wenn ich die Meldungen wegklicke, funktionierts aber wie gewünscht.
_________________ I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
|
|
Gaijin 

|
Verfasst: So 03.06.07 12:52
jakobwenzel hat folgendes geschrieben: | Das geht jetz wieder, aber wenn ich die TODO-Liste umsortieren will, bekomm ich erstmal 11 Mal (ich hab 1 unerledigte Einträge) diese Meldung:
|
Ich kann das nicht nachvollziehen, bei mir kann ich sortieren so viel ich will...
Was genau hast du gemacht, damit der Fehler auftritt?
_________________ MfG
Gaijin
|
|
|