Autor |
Beitrag |
Da_Knuddelbaer 

|
Verfasst: So 04.01.04 18:13
Hä?  Also das Prog nicht in der Taskleiste anzeigen oder sowas?
|
|
StefanH

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
|
Verfasst: So 04.01.04 22:06
ja...
_________________ "Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach."(Edsger W. Dijkstra)
"Ich bin nicht von Sinnen, sondern ich rede wahre und vernünftige Worte." (Paulus)
|
|
Da_Knuddelbaer 

|
Verfasst: Mo 05.01.04 10:42
Was würdest du von einer eigenständigen Update.exe halten, die dann aufgerufen wird, bm schließt, im Hintergrund updated und danach bm wieder starten, sofern gewünscht?
|
|
StefanH

Win XP
|
Verfasst: Mo 05.01.04 16:15
oda so... 
_________________ "Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach."(Edsger W. Dijkstra)
"Ich bin nicht von Sinnen, sondern ich rede wahre und vernünftige Worte." (Paulus)
|
|
Da_Knuddelbaer 

|
Verfasst: Di 06.01.04 17:51
Neue Version up.
Neues Feature: Update-executable. Updated wahlweise das komplette Spiel oder nur die BomberMan.exe und kann die heruntergeladene Datei direkt entpacken. Support für Mirror-Auswahl. TheNeon ist aber noch nicht up, insofern bringts "niks", wie Stefan jetzt sagen würde  In der nächsten Version folgen bessere Auswahl-Möglichkeiten der Updates (Nur Exe, Full, Updater, Editor), es werden mehr Mirrors verfügbar sein und TheNeon online.
Greetz,
Knuddelbaer
PS: Update folgt dieser Tage mit obigen Verbesserungen
|
|
Da_Knuddelbaer 

|
Verfasst: Di 06.01.04 20:34
Direkt nochmal eine neue Version up.
Updater nun mit Komponentenauswahl und korrigiertem Link. TheNeon ist übrigens immernoch nicht up, müsst euch also leider immernoch mit dem extrem langsamen Server aus Frankreich bemühen, sry.
EDIT: Falls der Link net gehen sollte oder ihr dann immernoch ne alte habt, hier der richtige Link: BomberMan
Zuletzt bearbeitet von Da_Knuddelbaer am Mi 07.01.04 21:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
StefanH

Win XP
|
Verfasst: Mi 07.01.04 15:50
Da_Knuddelbaer hat folgendes geschrieben: | Falls der Link net gehen sollte oder ihr dann immernoch ne alte habt, hier der richtige Link: [url=ttp://free.pages.at/jlzone/BomberMan.zip]BomberMan[/url] |
 , er geht nicht, der Linkt bringt niks
Stefan
|
|
StefanH

Win XP
|
Verfasst: Mi 07.01.04 16:26
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh!
wenn ich BM starte, kratzt mein Computer fast ab... *Strg+Alt+Entf* 
|
|
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 07.01.04 17:10
Mozilla hat folgendes geschrieben: |
ttp is not a registered Protocol
|
ändere den Link am besten mal in
free.pages.at/jlzone/BomberMan.zip
|
|
Da_Knuddelbaer 

|
Verfasst: Mi 07.01.04 21:32
Link wird korrigiert, danke obbschtkuche  Hatte mich schon gewundert
@StefanH: Wie jetzt? Warum sollte dein PC jetzt "fast" abschmieren? Am Hauptprogramm wurde doch gar nix geändert!? Also wenn es bei dem letzten Update noch ging und es jetzt net mehr geht liegts net an BM  Wundert mich ja immer wieder, nix geändert und trotzdem irgendwelche Probleme 
|
|
StefanH

Win XP
|
Verfasst: Do 08.01.04 20:37
etz gehts 
|
|
Da_Knuddelbaer 

|
Verfasst: Do 08.01.04 20:46
Das klingt gut
Vorhaben für dieses Wochenende:
-> Multiplayer neu aufsetzen, sprich den kompletten Netzwerk-Code schreiben.
-> BomberMan-Code in eine Dll setzen, damit die Updates nur noch ein paar KB fassen. Problem, das ich dabei habe: Kaum Ahnung von Dlls und keinen Plan wie ich die Funktionen der MainForm auf die Dll mit möglichst wenig Aufwand übertragen kann. Sind ja schließlich über 6700 Zeilen. Also wenn hier jemand Ahnung von sowas hat, bitte bitte schreibt mir ne Mail oder sonstwas, oder postet hier... ne neue Sparte will ich dafür eigentlich nicht aufmachen.
Greetz,
Knuddelbaer
|
|
StefanH

Win XP
|
Verfasst: Do 08.01.04 21:11
genau, DLL, für was ist die in dem Verzeichniss? für niks? 
|
|
Da_Knuddelbaer 

|
Verfasst: Do 08.01.04 21:14
Die ist zum entpacken der heruntergeladenen Updates. Der Updater bietet nach dem Download an die heruntergeladenen Zip-Dateien zu entpacken und danach kann dann die eben heruntergeladene Version direkt vom Updater aus gestartet werden. Also ja doch, die eine Dll da hat so ihren Sinn 
|
|
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 08.01.04 21:15
Wegen den Updates... guck dir das mal an:
www.delphi-source.de/projekte/makeupdate/
|
|
Da_Knuddelbaer 

|
Verfasst: Do 08.01.04 21:20
Interessant, ich lad's direkt mal runter. Danke obbschtkuche 
|
|
Da_Knuddelbaer 

|
Verfasst: So 11.01.04 19:04
Neue Version up.
Zur Zeit noch unfertiger Multiplayer-Code, welcher Internet-fähig ist. Timeout sind 10 Sekunden, Portwahl dynamisch und je nach DirectX-Version. Lobby und Passwort-Funktion, Beschränkung von Spielern, automatische Zuweisung von Spielerfarben, Voice-Übertragung und komplette und genaue Übertragung von Position, Blickrichtung und Animationspunkt von Spielern. Unbelegte Spieler werden zur Zeit in die linke obere Ecke gelegt...
Es fehlen noch Score-Tabelle und das Übertragen von gelegten Bomben. Die Farbzuweisung für dritten und vierten Spieler ist noch nicht komplett, folgt noch. Ist zwar eigentlich trivial, für die rechts liegende, bisher noch deaktivierte Spielerliste aber nicht unerheblich.
Naja, "intuitiv klar" würde mein Tutor jetzt sagen
Greetz,
Knuddelbaer
|
|
StefanH

Win XP
|
Verfasst: Mo 12.01.04 16:22
du hast aber niks an der AtomBombe geändert, oda???
wenn ja, dann srx, sonst:
- Bombe zerstört niks,
- Bombe zerstört außerhalb des angezeigten Bereichs (die explosion ahlt) - blöd
Stefan[/list]
|
|
Da_Knuddelbaer 

|
Verfasst: Di 13.01.04 17:53
Soooooo, also es gibt eine neue Version vom Updater und eine korrigierte Fassung von BM.
Die Atombombe wurde korrigiert, sie zerstört jetzt wieder je nach Einstellung Steine und Blöcke und ist auch sichtbar sobald sie explodiert. Der Radius der Bombe beträgt 100*100 Pixel, ein Quadrat ist 15*15, also ungefähr 7 Felder als Radius. Ich will es noch so abändern, dass sie nur den Radius aktuell zerstört, in dem sie sich auch grad befindet, sprich die Spieler dann auch noch notgedrungen von der Atombombe weglaufen können bis sie ihre Maximalgröße erreicht. Eventuell werde ich sie nochmals vergrößern, mal schaun wie ich das mit der Hitbox schaffe (die nervt echt  )
Bitte vorerst die Rasterung nicht mehr verwenden, ich habe irgendwo anstatt den Netzwerk-Code den Code für die Rasterung entfernt und weiss noch nicht wo, deswegen funktioniert es nicht wirklich. Sorry, wird sofort korrigiert sobald ich weiss wo der Fehler ist.
Beim Update gibt es nun einen Ausweich-Mirror bei Tripod (dank Marcel aka Lunzen  Thx an dieser Stelle nochmal an dich!). Zusätzlich existiert ab sofort eine Mirrors.bmm, in der manuell Mirror hinzugefügt werden können. Bei Updates wird eine aktuelle Mirrors.bmm beigelegt sein, sofern es noch weitere Mirrors von euch geben sollte. Vielleicht gibts ja auch mal eine offizielle (Fan-)Seite?
Multiplayer übers Internet geht noch gar nicht, über Netzwerk funktioniert Lobby-mäßig schon alles. Spielen werdet ihr es noch nicht können da das Spiel noch nicht alle notwendigen Daten für einen reibungslosen Ablauf überträgt. In vielen oder sagen wir mal eigentlich allen Fällen wird der Client abschmieren und der Host danach per Timeout des Clients deaktiviert. Automatische Anpassung der Spielerzahl wenn der Server nicht voll ist aber eine Runde gestartet wird folgt noch.
Saugt euch die Dateien am besten vom Tripod-Mirror, ist in 5 Minuten up.
Greetz,
Knuddelbaer
|
|
Da_Knuddelbaer 

|
Verfasst: Fr 16.01.04 17:19
Ein weiteres Update von der BomberMan.exe:
Die Rasterung funktioniert nicht weil die Atombombe die Daten nicht an die Rasterung weitergab und somit die Rasterung dann davon so gesehen "nichts wusste". Die neue Version übergibt diese Koordinaten wieder an die Rasterung. Ich habe sie gerade 20 Minuten lang durchgetestet, sie scheint wieder richtig zu funktionieren.
Dann gabs noch ein Problem beim Tournament-Modus:
Jeder Spieler durfte nur eine einzige Atombombe legen -> korrigiert.
Achtung: Atombombe wird je nach Spieleranzahl in diesem Modus vergrößert. Bei 4 Spielern hat sie einen 1.5-fachen Radius, bei 3 Spielern 1.25-fach, bei 2 Spielern bleibt sie bei 100*100. Unter den Optionen wird es bei der nächsten Version einen Schieberegler geben, mit der der Ausgangsradius der Atombomben bestimmt werden kann. Ich überlege noch ob es Schritte wie "klein", "mittel", "groß" und "sehr groß" etc. sein soll, nur eine Prozentangabe oder eine Größenangabe in Pixeln... Stimmen können gerne abgegeben werden
Ein dritter Mirror wurde hinzugefügt. Des weiteren werden Lunzen und ich eine "offizielle" Homepage unter bomberman.fateback.com/ und bomberman2004.fateback.com/ erstellen. Ok, eigentlich Lunzen alleine, weil ich davon keine Ahnung habe, deswegen ist eigentlich eine Fan-Seite, aber naja, Ansichtssache halt
Auch erreichbar unter
[url] www.bomberman-online.de.vu[/url]
[url] www.bomberman-relaunched.de.vu[/url]
[url] www.bomberman2004.de.vu[/url]
[url] www.bomberman04.de.vu[/url]
Folgendes ist ab sofort in Bearbeitung, alles optional:
"Geister" wie in PacMan
Neues Waffenarsenal
Neuer "futuristisch"-angelegter Skin
Hitbox der Atombombe anpassen
Netzwerk-Code weiterschreiben
Animationen für die Zerstörung von Spielern und Objekten
Explosionen überarbeiten (anständig zusammenfügen)
Greetz,
Knuddelbaer
|
|