Autor Beitrag
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 21.09.05 01:06 
Moin!

Das wirklich grosse Problem ist aber leider, wie soll man denn objektiv die Beitragsqualität beurteilen? Das artet entweder in Arbeit für die Mods aus (indiskutabel) oder läuft auf ein "Wie hilfreich war dieser Beitrag für Sie auf einer Skala von 1 bis 6" oder so hinaus... :|

OK, ich habe für mich beschlossen, ich lasse das ganze mal noch etwas auf mich wirken, aber Stand heute(!) ist: der Beitragszähler war besser... :cry:

Vielleicht läßt sich hier ja irgend eine Mischform aus dem aktuellen "Zustand" und einem Beitragszähler (möglicherweise ist es ja sinnvoll, beides anzuzeigen?) herausdiskutieren. :wink:

cu
Narses
Allesquarks
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP Prof
Delphi 7 E
BeitragVerfasst: Mi 21.09.05 01:16 
Tatsache ist es gab und wird laut Mods auch nicht ein direktes Bewertungssystem für die Beiträge geben. Bin auch der Meinung das dieser Standpunkt sinnvoll ist. Ich würde sagen jemand der einigermaßen regelmäßßig im Forum ist weiß selber ganz gut wer so richtig den Durchblick hat. Nebenbei ist das ja auch unwichtig solange der Beitrag hilfreich ist (manchmal kann das auch schon der Hinweis sein "streng mal dein eigenes Hirn an", "google mal", "Forensuche"). Dennoch könnte man mit meinem Modell einen Neuen recht gut identifizieren, da er ja zunächst heuptsächlich Fragen stellen wird. Nicht das es unbedingt eine eine Wertung darstellen soll. Aber jemand der immer nur herkommt um seine Fragen beantwortet zu bekommen ist meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen mit jemandem der wenigstens mal versucht jemandem zu helfen.
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 21.09.05 01:25 
warum muss es denn eigentlich eine bewertung des users geben ?
das mit dem zähler war eine total nüchterne sache, auf die sich jeder seinen eigenen reim machen konnte. und die sternchen der anreiz was es einem schmackhaft machte auch mal eine anfängerfrage zu beantworten.

ich meine, für jeden sch... gibt es heute zähler im internet - user online, user hier, user dort, anzahl downloads, anzahl members, aber die beiträge zu zählen ist auf einmal schlecht ?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP Prof
Delphi 7 E
BeitragVerfasst: Mi 21.09.05 01:35 
Da das hier ein Forum ist und es dabei darum geht seine eigenen Probleme zu lösen, dies aber nur geht indem andere sie beantworten, sollte sich auch jeder aufgefordert fühlen für andere konstruktiv tätig zu werden. Also fragen und antworten und wenn es für diesen zentralen Bereich einen (Verhältnis)-Zähler gibt halte ich das für gerechtfertigt und hilfreich im Gegensatz zu
Zitat:
user online, user hier, user dort, anzahl downloads, anzahl members,
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 21.09.05 02:25 
Moin!

[sermonier]...so lasset uns denn zählen, auf dass wir selig werden, denn selig sind die, die da zählen...[/sermonier] :wink:

Wie wäre es denn damit:
- bis 100 Postings oder so genaue Angabe derselben ("Anfänger-Status" eben)
- ab da das Verhältnis von (Postings in fremden Threads ohne OffTopic) zu (Postings in OffTopic + eigene Threads), wobei "OffTopic" so gezählt wird, wie heute

Das fände ich auf jeden Fall "gerechter", als das aktuelle System.

Wenn man das noch "verschärfen" will, könnte man pro 500 Postings die Farbe der Sternchen abdunkeln/aufhellen...

Ich denke ehrlich, ohne eine Mischform aus dem aktuellen System und dem einfach Beitragszähler werden wir hier nicht mehr wirklich "glücklich"... :|

user profile iconretnyg hat folgendes geschrieben:
warum muss es denn eigentlich eine bewertung des users geben ?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich fürchte fast, darauf wird es sich letztlich reduzieren... :(

user profile iconretnyg hat folgendes geschrieben:
das mit dem zähler war eine total nüchterne sache, auf die sich jeder seinen eigenen reim machen konnte. und die sternchen der anreiz was es einem schmackhaft machte auch mal eine anfängerfrage zu beantworten.

ich meine, für jeden sch... gibt es heute zähler im internet - user online, user hier, user dort, anzahl downloads, anzahl members, aber die beiträge zu zählen ist auf einmal schlecht ?

user profile iconretnyg, ich bin zwar nicht uneingeschränkt deiner Meinung, aber deine Argumentation kann ich auch nicht einfach von der Hand weisen... :!:

Und wenn ich ganz ehrlich bin,
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Die Lösung bleibt jetzt so! Basta!

weiss ich nicht so recht, wie ich das deuten soll... :? Für immer? Hat dann Diskussion noch Zweck? Sollte die Meinung der User des Forums wirklich "uninteressant" sein? Auch wenn "wir" vielleicht vorher eine entsprechende "Lösung" herbeidiskutiert haben, warum sollten wir nicht das Recht haben, uns vielleicht doch "geirrt" zu haben?

Christian, ich sehe natürlich ein, dass du dich - völlig verständlicherweise - auf den Schlipps getreten fühlst. Da diskutiert man wochenlang, entscheidet sich für eine Lösung, setzt das ganze "im Schweiße des Angesichts" um - und dann sind "die Alle" nicht zufrieden damit, obwohl es so "besprochen" war... :| Aber mal Hand auf´s Herz (und unter Programmierern), wer nicht selbst schon mal nach der "try-and-error-Methode" gearbeitet hat, werfe den ersten Stein... :wink:

cu
Narses
Allesquarks

Win XP Prof
Delphi 7 E
BeitragVerfasst: Mi 21.09.05 12:27 
Die von Narses eben vorgeschlagene Variation wär mir ebenso recht. Doch will ich hier nochmal dafür werben eventuell die einzelnen Bereiche (internet,Grafik etc.) zu trennen. Im Allgemeinen antworten einem ja eh nur die Personen die von dieser speziellen Materie Ahnung haben. Von diesem Standpunkt aus bringt es also nicht viel, wenn der Fragesteller dann weiß: Oh derjenige hat in diesem Bereich schon viel mehr Fragen beantwortet als gestellt, weil sie ja sowieso "kompetent" sind. Vielmehr wäre es für die Antwortenden eine Erleichterung zu sehen ob der Fragesteller, selbst wenn er auf anderem Gebiet der Crack ist, vielleicht in Grafik, Spiele gerade so eine Art Fortbildung betreibt.

Ich selber habe hier auch schon ein paar Fragen beantwortet und war auch stolz auf mein zweites Sternchen (unwichtig). Dennoch heißt das zweite Sternchen noch lange nicht, dass ich mich in Internet oder Datenbanken einmischen sollte (Hab ich auch nicht). Höchstwahrscheinlich hätte ich auch mit vier Sternchen keine Ahnung davon gehabt. Wenn ich jetzt dort aber eine Frage stelle, dann wüßten nach oben vorgeschlagenem System die Antwortenden, dass ich in Internet, weil ich dort momentan nur Fragen stelle, Newbie bin.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mi 21.09.05 14:37 
Allesquarks hat folgendes geschrieben:
Konsens scheint ja zu sein, dass die Qualität beurteilt werden soll.
Jupp. Aber lässt sie sich durch automatisierte Verfahren beurteilen, egal in welcher Art und Weise? Ich sage nein!

Dabei fand ich einen Vorschlag auf Seite 2 glaube ich interessant und zwar zu schauen in welchen Bereichen sich der/diejenige zu Wort meldet. Der wurde aber abgelehnt, weil das dort so auf einen Beitragszähler hinauslaufen sollte. Man könnte doch aber ein gewichtetes! Verhältnis von gestellten Fragen zu gegebenen Antworten aufstellen. So sieht man zumindest ob derjenige nur Frageen stellt oder ob in der jeweiligen Kategorie er auch Leuten helfen kann.
Wie willst du feststellen, ob jemand eine Frage beantwortet hat? Ich denke da an diverse User, die in irgendwelchen Threads irgendwelche sinnlosen Kommentare posten, die rein garnichts zur Lösung des Problems beitragen. Eine automatische Erkennung von Antworten fällt also flach. Von einem Menschen bewertet? Wenn der jeweilige OP Antworten als solche markieren soll, wird das bei den meisten Fragen nicht funktionieren, denn wenn nicht ausdrücklich drauf hingewiesen wird, werden nicht alel Neulinge sich auf Anhieb so mit der Forensoftware auskennen daß sie Beiträge entsprechend markieren können. Außerdem bleibt bei derartigne Bewertungen immer der Willkür- bzw Bosheitsfaktor.

JayEff hat folgendes geschrieben:
warum haben wir überhaupt angefangen über eine Selbstverständlichkeit wie einen Beitragszähler zu diskutieren?
Weil ein Beitragszähler *mist*e ist. Er sagt nichts aus und insbesondere in Verbindung mit irgendwelchen Rängen vermittelt er aber den Eindruck von Kompetenz oder Wissensumfang. Besonders schön sieht man das in der DP, was zum Teufel ist ein "Advanced Member"? "Excellent Member"? "Master Member"?

Tatsache ist es gab und wird laut Mods auch nicht ein direktes Bewertungssystem für die Beiträge geben. Bin auch der Meinung das dieser Standpunkt sinnvoll ist.
Jupp. Genauso wenig ist es sinnvoll, irgendeinen der Moderatoren bewerten zu lassen.

retnyg hat folgendes geschrieben:
Das zählen von Downloads im Sinne der Ratings bei diesen Softwareportalen halte ich auch für schwachsinnig. Ich schreibe mir ein Shell-Script das mein eigenes Programm tausendmal runterlädt, wird es dadurch besser? Der Beitragszähler ist nur deshalb schlecht, weil einige auf die Idee kommen, daran zu erkennen, wie gut jemand ist, obwohl die Anzahld er Posts nicht das geringste über den Wissensstand aussagt. Deswegen sollte er abgeschafft werden. Worum es mittlerweile geht ist, daß wir vom Regen in die Traufe (von einem unzulänglichen System zu einem noch schlechteren) gekommen sind.

Narses hat folgendes geschrieben:
Ich denke ehrlich, ohne eine Mischform aus dem aktuellen System und dem einfach Beitragszähler werden wir hier nicht mehr wirklich "glücklich"...
Ich wäre überglücklich wenn es so einen Mist (=Bewertung, Zählung oder irgendwas in dieser Richtung) gar nicht mehr geben würde ;-)
Das wäre nebenbei bemerkt auch die allereinfachste Lösung für Christian, da es nur eine marginale Änderung im Template-Code benötigen würde, damit es einfach nicht angezeigt wird.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 21.09.05 14:40 
Ob jemand Ahnung von dem einen oder anderen Bereich hat merkt man doch schon an der Fragestellung!

Von dem her finde ich das System, wie wir es jetzt haben, sehr gut. Wenn ich mir den Spam in anderen Foren anschaue, nur um die eigene Wertung hochzubekommen, dann finde ich die Lösung jetzt genial.

Und genau genommen gibt die Anzahl der Beiträge ÜBERHAUPT (!!) keinen Rückschluss, ob jemand Ahnung hat oder Newb ist. Es sagt nur aus, ob jemand viel schreibt, aber weder was über Qualität noch über Fachwissen. Gehts nach dem Beitragszähler bin ich in letzter Zeit eigentlich auch nur noch Newb, weil ich selten zum Schreiben komme.

Viele Grüße,

Matthias

Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 21.09.05 14:41 
Zitat:
Ich wäre überglücklich wenn es so einen Mist (=Bewertung, Zählung oder irgendwas in dieser Richtung) gar nicht mehr geben würde ;-)

Ja, bitte!!
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 21.09.05 16:52 
Ich finde die Idee von Narses wirklich nicht schlecht.
So eine Mischung wäre viel besser als das jetzt.

Allerdings kann das auch ganz weg oder wie in der DP
nur im Profil ein Beitragszähler.

Win XP Prof
Delphi 7 E
BeitragVerfasst: Mi 21.09.05 18:32 
Zitat:
Wie willst du feststellen, ob jemand eine Frage beantwortet hat? Ich denke da an diverse User, die in irgendwelchen Threads irgendwelche sinnlosen Kommentare posten, die rein garnichts zur Lösung des Problems beitragen.

1. Ich meine nicht beantworten (lösen), sondern antworten.

2. Dann sehen halt alle, dass der "Spammer" weit mehr Beiträgen antwortet als stellt. Wenn er das in allen Topics tut, dann sehen alle Balken für jedes Topic perfekt aus. Dann ist er entweder Halbgott oder Spammer. Aber das dürfte dann für jeden recht einfach nachzuvollziehen sein, indem er auch nur ein Post liest.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mi 21.09.05 18:48 
user profile iconAllesquarks hat folgendes geschrieben:
2. Dann sehen halt alle, dass der "Spammer" weit mehr Beiträgen antwortet als stellt. Wenn er das in allen Topics tut, dann sehen alle Balken für jedes Topic perfekt aus. Dann ist er entweder Halbgott oder Spammer. Aber das dürfte dann für jeden recht einfach nachzuvollziehen sein, indem er auch nur ein Post liest.
Also muss man sich wieder ein eigenes Bild vom User machen, also können wir doch den Zähler auch gleich ganz abschaffen ;-) Meist merkt man doch sowieso allein an den verwendeten Begriffen und der Sprache (und nicht zuletzt an evtl geposteten Quellcodeschnipseln), wieviel man jemandem zutrauen kann und wieviel nicht.

Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 21.09.05 19:05 
Warum sollte man überhaupt jemanden beurteilen wollen?
Entweder man benutzt die Suchfunktion zur Lösung eines Problems oder stellt gleich eine Frage.
In beiden Fällen sieht man, wer sinnvolle Antworten gibt.

Eine Beurteilung anhand eines Beitragszählers ist, wie wir alle festgestellt haben, nicht möglich. Jede Form von Zählern zählen auch den Müll mit.
Andere Bewertungsmethoden sind auch eher dürftig, bzw. nicht durchführbar.

Es zählen nur die Antworten! Die kann sich jeder selbst durchlesen und sich dadurch ein Bild von den Mitgliedern machen. Ein hoher Beitragszähler kann auch unangenehme Folgen haben. Was glaubt ihr wohl, warum ich meine Signatur geändert habt? :wink:

Also weg mit jeder Pseudo-Bewertung!
hansa
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mi 21.09.05 21:23 
Moin. Habe das hier mal am Rande verfolgt. Die orangenen Sternchen sind jetzt der Anteil OT-Beiträge ? Oder irre ich mich ? :mrgreen: Das ist schon mal gut. Hatte ich ja auch vorgeschlagen. Allerdings ist es blöd, selbst im Zweifelsfall nicht mal im Profil gucken zu können, was einer gemacht hat. Zumindest da müßte man mal im Zweifelsfall nachsehen können, was einer, der einem auffiel so getrieben hat.

Leider kommt seit dem Update wieder die Meldung "keine Beiträge entsprechen deinen Suchkriterien". Ca. 2 Wochen gings wieder einwandfrei und jetzt mal wieder nicht. Ich finde die Funktionalität des Forums ist wichtiger als irgendwelche Generals-Sterne oder eventuellen Spam von Kleinkindern/Möchtegern-Hacker-Knilchen. :lol:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

WIN 2000, WIN XP, WIN 2003, Debian Linux
Delphi 7 Personal, Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Mi 21.09.05 21:32 
Die Frage, die ich mir jetzt immer stelle ist, wie das DF Team es rechtfertigt, ohne klare Abstimmung solch einschneidende Änderungen vorzunehmen. Gewiss haben sie das Recht dazu, aber ich finde dies nicht in Ordnung. Man sollte nicht nur auf die eigene Meinung hören, sondern auch die Community mit in die Überlegungen einbeziehen.

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Mi 21.09.05 21:40 
Hallo beshig,

jetzt mach aber mal halblang. Du bist hier Besucher und die Mods weihen einen in fast allen Fällen ein. Ich denke du solltest ihnen schon ein gewisses Stück eigenständigkeit zusprechen.
Zum Thema: Ich finde es so gut, wie es ist. Mir ist das aber eigentlich egal, da ich überhaupt nicht darauf achte und meistens schon am Name erkenne mit wem ich es zu tun habe.

Viele Grüße vom Bodensee,
Hape

Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mi 21.09.05 21:55 
beshig ist der Härteste ! :lol: Mein letztes Posting bleibt aber aktuell. Die Anzahl der Spiel-Teilnahmen von 24 ist zu wenig aussgekräftig und die 2 OT-Sterne auch (bezüglich beshig). :mrgreen: @jasocul : was zum Teufel ist jetzt ein Bibliothekar ? :shock:

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Do 22.09.05 22:49 
Hm, ich weiß net, hab jetzt auch schon 2-3 Tage nimmer reingeschaut, aber was haltet ihr jetzt von der Lösung, ein Einsteigerdatum oder so anzugeben? (Wie auf Seite 7 beschrieben...)

Ich finde es halt schlecht, wenn man sowas komplett abschaffen würde, da es viel zu viele Benutzer gibt, die sich halt nicht jeden Tag eine ganze Weile ein Bild vom Forum machen (können). So weiß ich WER mir antwortet (Forengötter, gerade als NewBe interessant) oder doch eher Leidensgenossen, die nicht viel mehr wissen.

Oder woher soll ich wissen, ob derjenige die Grundzüge der OOP beherrscht???

:arrow: mein Vorschlag... :?: :idea: :?:

Ich find die Sache nicht so schlecht... //bitte, bitte ich will nicht in Eigenlob versinken!!! ich will nur etwas aufmerksam machen und auf das Hauptthema zurückführen -> woher weiß ich, WER WIEVIEL kann?

Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 22.09.05 23:28 
Moin!

user profile iconalias5000 hat folgendes geschrieben:
woher weiß ich, WER WIEVIEL kann?

Sorry, aber das kann dir keine automatische Funktion liefern, denn genau das ist Bewertung, und das ist - wie wir ja nun mittlerweile festgestellt haben - weder sinnvoll noch gewollt/machbar. Es wird und kann dich niemand daran hindern, dir dein eigenes "Bild" von einem User zu machen, aber das mußt du eben schon selbst tun. :wink:

Aber um zum Thema zurück zu kommen; ich hätte da noch mal wieder einen "überarbeiteten" Vorschlag:

• Ich wünsche mir den Beitragszähler (als schlichte Zahl) auf der Userprofil-Seite. Ich kann mir alle Threads raussuchen lassen, an denen der User beteiligt ist, dann kann ich auch gleich die Anzahl der Beiträge sehen, oder? Vorteil: keine DB-Last und unnützer Traffic für die Thread-Liste... :|
  • Ich finde das aktuelle "Verfahren" Beiträge positiv/neutral/"negativ" zu zählen nicht gut. Aus zwei Gründen: (a) könnte es die sog. "Starhunter" dazu verleiten, den Spam in die "positiven" Threads "auszulagern" und (b) ist es nicht "schön", sinnvolle Beiträge in sinnvollen OT-Threads auf diese Weise gezählt zu sehen. Das könnte - wie user profile iconSilberwolf es schon dargestellt hat - als Diskriminierung ausgelegt werden und das ist unfair. Also: Diese Form der "Sternchen" würde ich "abschaffen" wollen...
  • Vorschlag für die Anzeige in den Threads: Sternchenleiste ("Inhalt" s.u.) und - wie bisher - das "Anmeldedatum". Allerdings finde ich folgende Form der Sternfarbenbestimmung irgendwie sinnvoller: Es sollte das Verhältnis von eigenen Threads + eigenen Beiträgen darin zu Beiträgen in "fremden" Threads per Sternchenleiste angezeigt werden. Dabei sollten dann grundsätzlich Beiträge in den heute "negativ" gezählten Topics (OffTopics) einfach komplett ignoriert werden. So führt OT-Posting wenigstens nicht zu wie auch immer geartet empfundenen "Nachteilen".
    Ich weiß grad nicht mehr wer, aber jemand hat vorgeschlagen, dass auch noch auf die Sparte runterzubrechen; so bekäme man einen Überblick, wer in dieser Sparte eher zu den Fragenden oder den Antwortenden gehört. Ich wäre aber auch völlig mit einem globalen Verhältnis über alle Sparten einverstanden. Wichtig dabei eben nur: OT zählt gar nicht!

Nochmal ein grundsätzliches Wort zu der hier in einer anderen Ebene geführten "Grundsatzdiskussion": :wink:
Ein Beitragszähler ist zunächst mal einfach nur eine Information, mehr nicht. Auch das Verhältnis von irgendwelchen Beitragsmengen ist nur eine Information, und demzufolge neutral (wertend gesehen). Beide soll(t)en mir bestenfalls helfen oder gestatten (und zwar ohne immer gleiche "alle" Beiträge lesen zu müssen), mir ein besseres eigenes Bild über einen MitUser zu machen. Fazit: Die Anzahl der Beiträge ist eine Information, die durchaus sinnvoll ist und IMHO sehe ich keinen Grund, diese Information zu verstecken. Daraus die Sternchen abzuleiten ist (ebenfalls IMHO!) nicht sinnvoll, da es "zu schnell" dazu verleiten könnte, sich ein falsches Bild zu machen. Die von mir vorgeschlagene Weise, die Sternchen abzubilden ist sicherlich nicht der Weisheit allerletzter Schluss, aber IMHO durchaus sinnvoll, um (wohlgemerkt: ohne immer gleich alle Beiträge durchkämmen zu müssen) das statistische Verhalten eines MitBenutzers (rein informativ, NICHT WERTEND!) kenntlich zu machen. Wie user profile iconretnyg schon - IMHO durchaus treffend - bemerkte, es wird alle Nase lang irgendwas gezählt, warum soll das hier plötzlich "schlecht" sein. Es kommt eben nur darauf an, an welchen feinen Schräubchen man dreht, um das "Richtige" zu zählen. Eine Datenbank gibt solche Metainfos doch durchaus her und aus welchem Grund sollte Anderen dann eine (wertend neutrale!, also statistische) Information vorenthalten werden?

Lasst uns bitte weiter und sachlich dieses Thema diskutieren! Ich würde mir auch sehr gerne eine Stellungnahme von mindestens einem Admin und einem Mod wünschen (auch ganz konkret zu meiner "Sternchen"-Methode; wie sieht das überhaupt mit der Machbarkeit aus?)! :wink:

cu
Narses
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 23.09.05 13:03 
Ich finde deine Idee immer noch die beste!
Also ich wäre voll dafür!

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.