| Autor |
Beitrag |
Martin77

XP Prof
D6 Prof, D7 Personal, D7 Enterprise, D8 personal
|
Verfasst: Do 08.12.05 07:11
Titel: Guten Morgen
Juhuuuuuuuu, endlich mal nen Preis gewonnen
@GTA. Wenn wir beide nochmal das gleiche an einem Tag gewinnen, tauschen wir einfach, ok?
|
|
cutelaw

Win XP Prof
D5 Prof, D7 Prof, D9 Prof
|
Verfasst: Do 08.12.05 07:15
guten morgen alle zusammen!
57 von 194? geniale sache! dann gehört ich auch zu dem viertel  das baut mich jetzt aber ein wenig auf *g* wünsche euch allen einen angenehmen tag!
_________________ Gruß, Daniel!
|
|
Heiko

Erhaltene Danke: 11
|
Verfasst: Do 08.12.05 07:18
Tilman hat folgendes geschrieben: | Dann hatte man ja ne Chance von 3,5% zu gewinnen, wenn ich richtig rechne  |
Wie kommst du auf 3,5%? Bei 50 Leuten alleine ist schon nur noch eine Wahrscheinlichkeit von 2%. Bei 57 sind es sogar nur noch 1,74%  .
GTA-Place hat folgendes geschrieben: | Nur 1 Viertel hatten alles richtig und ich gehör dazu  |
Ich auch  .
|
|
Fingolfin

|
Verfasst: Do 08.12.05 09:43
Die Frage gestern hatte mich zutiefst verwirrt, wohl auch, weil ich noch Neuling in .Net bin.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum 1. nicht auch richtig ist.
In der MSDN steht "This method is automatically called after an object becomes inaccessible" und 1. war "Er wird umgehend aufgerufen, wenn keine Referenz auf das entsprechende Objekt mehr besteht".
Ist damit nicht dasselbe gemeint?
Das ist jetzt keine Kritik, wenn ich es falsch mache, mache ich es falsch, aber verstanden habe ich es nicht. Vielleicht kann mich ja jemand von euch aufklären
Danke schonmal.
|
|
MrSaint

Erhaltene Danke: 1
WinXP Pro SP2
Delphi 6 Prof.
|
Verfasst: Do 08.12.05 09:48
Fingolfin hat folgendes geschrieben: | In der MSDN steht "This method is automatically called after an object becomes inaccessible" und 1. war "Er wird umgehend aufgerufen, wenn keine Referenz auf das entsprechende Objekt mehr besteht".
Ist damit nicht dasselbe gemeint? |
Nein, 1. und 2. haben sich ausgeschlossen. Es kam auf das "umgehend" an. 2. Hieß ja, dass der Zeitpunkt des Aufrufs nicht festgelegt ist. und umgehend würde heißen, dass es sofort, wenn es nicht mehr benötiogt wird aufgerufen worden wäre.
MrSaint
_________________ "people knew how to write small, efficient programs [...], a skill that has subsequently been lost"
Andrew S. Tanenbaum - Modern Operating Systems
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 08.12.05 09:48
Hallo!
Nein, das ist nicht dasselbe, weil das Wörtchen umgehend noch drin enthalten ist. Du weißt nicht, wann die Garbage Collection der Meinung ist, es müsste mal wieder ein Finalizer ausgeführt werden. Das kann direkt sein, nachdem alle Referenzen auf das Objekt futsch sind, das kann auch viel später sein.
Steht auch im MSDN:
| Zitat: | | Resources are not guaranteed to be released at any specific time, unless calling a Close method or a Dispose method. |
Ich erlebe das bei einem Programm, welches ich schreibe, ab und an: Das kann schon mal bis zu 90MB Arbeitsspeicher belegen, bis die GC anfängt, aufzuräumen und es wieder auf 20MB runter bringt.
Grüße
Christian
//edit: Mist, zu langsam 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Fingolfin

|
Verfasst: Do 08.12.05 10:19
Danke für die Antworten.
So ist es schon logischer. Ich fange gerade erst mit .Net an, habe derartige "Speicherschwankungen" aber auch schon festgestellt und mich mitunter gewundert, ob das Ganze nicht etwas effektiver ablaufen könnte. 
|
|
Kroko

W98 W2k WXP
Turbo D
|
Verfasst: Do 08.12.05 12:12
 ICH AUCH MAL
Juhuuuuuuuu, endlich mal nen Preis gewonnen 
_________________ Die F1-Taste steht nicht unter Naturschutz und darf somit regelmäßig und oft benutzt werden! oder Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
|
|
Robert_G

Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
|
Verfasst: Do 08.12.05 12:28
Fingolfin hat folgendes geschrieben: | Danke für die Antworten.
So ist es schon logischer. Ich fange gerade erst mit .Net an, habe derartige "Speicherschwankungen" aber auch schon festgestellt und mich mitunter gewundert, ob das Ganze nicht etwas effektiver ablaufen könnte.  |
Ist doch ziemlich effektiv. Wozu ständig Zyklen für's Aufräumen verbraten wenn eh noch genug Platz ist.
Man sollte sich auch genau überlegen, ob man wirklich Finalizer benutzen will. Im Gegensatz zur gemütlichen GC mit ihrem Background Thread laufen die Viecher in einer Thread mit erhöhter Priorität. Wenn immer eine App bei einem GC sweep stockt, kannst du dir fast sicher sein, dass der Entwickler zu faul war um Dispose() aufzurufen.
@Topic
Ist wirklich nett, wenn man um 0:00 schauen kann was ihr euch wieder ausgedacht habt. Vor allem jeden Tag!
Glücksstrumpf Kroko 
|
|
Kroko

W98 W2k WXP
Turbo D
|
Verfasst: Do 08.12.05 12:40
_________________ Die F1-Taste steht nicht unter Naturschutz und darf somit regelmäßig und oft benutzt werden! oder Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
|
|
Pr0g

D7 Pers
|
Verfasst: Do 08.12.05 16:56
Robert_G hat folgendes geschrieben: | @Topic
Ist wirklich nett, wenn man um 0:00 schauen kann was ihr euch wieder ausgedacht habt. Vor allem jeden Tag!
|
Das ganze läuft doch auch automatisch. Könnte mir gut vorstellen, dass die kompletten Fragen schon im System sind, da dies ja auch einer gewissen Planung im Vorraus bedarf.
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 08.12.05 16:58
Pr0g hat folgendes geschrieben: | | Das ganze läuft doch auch automatisch. |
Die Gewinnspiele starten automatisch, das ist richtig. Allerdings werden die Einleitungstexte meist erst gegen 23.50h fertig  Und die Fragen kann man auch noch nicht automatisch ausdenken lassen, auch wenn die bereits komplett sind. 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Do 08.12.05 16:59
Die Gewinnspiele, die Fragen, die Antworten, die Preise, die Sponsoren, etc sind alle schon in der Datenbank eingetragen. Das heißt, die Gewinnspiele laufen, bis auf ein paar Texte, komplette bis zum 24. alleine.
Das Auswerten eines Gewinnspiel starte ich dagegen aber jeden Abend per Knopfdruck manuell. 
|
|
Alstar

|
Verfasst: Do 08.12.05 17:03
Oder auch mal ab und zu am späten Nachmittag ...
Alstar
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 08.12.05 17:04
Ich glaube, Tino war da gerade in einer anderen Zeitzone 
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Do 08.12.05 17:06
Auf einer Weihnachtsfeier und anschl. auf einem Turnier um genau zu sein. 
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Do 08.12.05 18:43
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|
Heiko

Erhaltene Danke: 11
|
Verfasst: Do 08.12.05 20:01
Stimmt , daran habe ich nicht gedacht. Egal  .
Ist es eigentloch möglich, das an einem Tag einer 2 Preise gewinnt?
@Mods: Ich wäre heute mal dafür, dass ihr wieder die 2. rausnehmt, denn die Antworten sind meeeehr als schwammig wieder gestellt. Meine Gründe schicke ich mal per PN an euch, damit es hier nicht wieder zum Streit kommt  .
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Do 08.12.05 21:42
Äh... Warum denn den Link zur englischen MSDN? In der deutschen steht:
| Zitat: | Der genaue Zeitpunkt, zu dem der Finalizer während der Garbage Collection ausgeführt wird, ist undefiniert. Es ist nicht garantiert, dass Ressourcen zu einem bestimmten Zeitpunkt freigegeben werden, es sei denn, es wird eine Close-Methode oder eine Dispose-Methode aufgerufen.
Es ist nicht gewährleistet, dass die Finalizer zweier Objekte in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden, selbst dann nicht, wenn eines der Objekte auf das andere verweist. Wenn Objekt A einen Verweis auf Objekt B enthält und beide Finalizer besitzen, könnte Objekt B daher bereits finalisiert worden sein, wenn der Finalizer von Objekt A aufgerufen wird.
Der Thread, in dem der Finalizer aufgerufen wird, ist unbestimmt. |
msdn.microsoft.com/l...assfinalizetopic.asp
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 08.12.05 21:45
Äh, und? Was ist jetzt der Punkt? 
|
|