Autor Beitrag
hui1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
BeitragVerfasst: Sa 02.09.06 16:35 
Hallo,

wie kann man Text einblenden?
Naja hab, dann mal eine neue Map gebastelt ;)
Ich hab so sehr viele versuche gebraucht bis ich sie geschafft habe ;)
Aber man kann sie schaffen :)
Naja viel Spass damit ;)
Hat heute 7 Stunden zum erstellen gebraucht ;)

MfG
hui1991
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Corpsman Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 02.09.06 17:22 
@hui1991

Klasse das du so engagiert bist, Wird dich sicher freuen das die Levelpack function fertig ist.

Ich mus nun nur noch ein Standart Pack machen und dann lade ich euch ver 0.37 Hoch.

Damit Kannst du dann deine Levels zu einem Großen Pack zusammenfassen und sie als Quest Durchspielbar machen.

Wegen deiner Frage :

Rechts im Editor gibt es ein Fester das heist "Quick help" wenn das nicht da ist dann drücke den Button "Show Quick help"

Wenn du dir das was dann da steht durchliest steht da etwas weiter unten :

t = Edit the text field at cursorposition

Und wenn du das dann machst kannst du einen Text für die entsprechende Coordinate eingeben.
hui1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 02.09.06 21:02 
Könnte man ein Multiplayer einrichten?
Also das man positionieren kann wo Player 1, 2 usw. ist und das dann als Multiplayer.
Wäre bestimmt cool ;) Dann könnte man Gegeneinander Spielen ;)
ODer Miteinander, wo ich auch so vorstellungen habe ;)

MfG
hui1991
Corpsman Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 02.09.06 22:43 
Ho,

Zu deiner Idee.

Theoretisch ist alles Möglich. Nur scheint mir hast du noch nie so etwas Programmiert.

Der Aufwand wäre gewaltig. ( Ich weis das weil ich schon diverse Netzwerkfähige Spiele Geschrieben habe.)

Ich mus dich daher vorerst leider enttäuschen. Jedoch Sei dir gesagt das ich noch nicht aufgehört habe das Spiel weiter zu entwickeln. So Gut wie Alle Ideen die mir genannt wurden und werden kommen in eine Große Liste. Diese sehe ich immer wieder an und setzte dann hin und wieder ein paar Punkte um.

So zum Beispiel den Punkt mit den Quests. Ver 0.37 ist Online, und neben einem 1. Offiziellen Levelpack gibt es noch zwei neue Steel Elemente. Habt Viel Spass damit.
hui1991

BeitragVerfasst: Sa 02.09.06 23:07 
hallo,

naja Netzwerkfähiges habe ich noch nicht's gemacht, weil bei mir ja die fehler drin sind, was man ja in machen Themen von mir lesen kann. Mein Problem ist das Netzwerk :( Indy mit Internet hab ich kein Problem. Ich kenne OpenGL nicht, hab es auch versucht, komme da, aber nicht klar damit. Und selber ein Script machen, ist wieder die frage ob der Rechner das so schnell berechnet. Und ob ich es überhaupt programmieren kann. Weis nicht wie schwer das ist es zu programmieren und deshalb frage ich ja. Beim LvL-Pack bin ich bei lvl08 und dort hänge ich, da komm ich einfach net weiter :(

MfG
hui1991

Edit:// Level 8 Geschafft!! :)
Corpsman Threadstarter

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: So 03.09.06 00:25 
Level8 das ist doch eigentlich Corpsman2

naja, schau mal auf deine Festplatte.

Wenn du eine Datei C:\Temp\Raus.lv findest dann würde ich dir dringend empfehlen das Game nochmals zu laden.

Ich hatte vergessen einen Debugger aus zu kommentieren der Erstellt nun wie wild lv, bzw lvl Dateien in C:\temp\
sry

aber die Version die nun On ist macht das nicht mehr. Einige Schrittkettenfehler in der Menuesteuerung habe ich auch gleich beheben können. Unter anderem Konnte man irgendwann mal keine Replays mehr speichern.

Hat eigentlich irgendjemand ein Replay zum Level Stunts.lvl ?

Das würde ich doch gerne mal sehen.
hui1991

BeitragVerfasst: So 03.09.06 08:59 
Hallo,

warum sagt mir keiner, das, wenn man das Level-Pack spielt, nicht gespeichert wird wo man war.
Etz müsste ich die Level nochmal spielen um es durchzuspielen. Etz wo ich 8 geschaft hab, was ja schwer war.
Wollte ich die 9 machen, hab das Programm aus gemacht und heut gestartet und jetzt muss ich wieder eins machen :(
Kann man das nicht irgendwie speichern, halt einen Spielstand oder so?

MfG
hui1991

Edit:// ich hab mit der neuen Version gespielt und war bei level 6 oder 5, denke aber 6 und dann aufeinmal hat sich mein Spiel einfach so geschlossen. Könnte das ein Fehler vom Programm sein?
Corpsman Threadstarter

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: So 03.09.06 10:12 
Was du Da beschreibst ist unmöglich.

Ich habe einen Reisen Aufwand betrieben das das Game die Levels Freischaltet und sich das merkt. Die Information wird allerdings direkt ins Levelpack gespeichert. d.h. du hast wahrscheinlich die Alte Levelpack version mit der neuen Überschrieben und damit den Stand zurückgesetzt.

Da ich das Teil aber geproggt habe kann ich dir Level 8 auch "Manuel" freischalten. Must mir aber dafür dein Levelpack schicken.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 03.09.06 11:19 
user profile iconhui1991 hat folgendes geschrieben:
Edit:// ich hab mit der neuen Version gespielt und war bei level 6 oder 5, denke aber 6 und dann aufeinmal hat sich mein Spiel einfach so geschlossen. Könnte das ein Fehler vom Programm sein?

Das Problem hatte ich auch, ich glaube im 9. Level. Aber erst nach einiger Zeit.

Und nochwas: die Skybox verschwindet beim 2. mal. Also ein Level spielen->Skybox da. Nächstes Level spielen->Skybox weg.
Ich hab schon rumprobiert, es ist nichts mit den Einstellungen und es ist auch nicht vom Level abhängig.

Martok

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: So 03.09.06 11:38 
Ja Leider haben sich durch den neuen Spielmodus sehr Viele Bugs eingeschlichen.

Unter anderem passiert es nun sehr häufig das einfach alle Texturen gelöscht werden.

Ich bin dran das zu beheben.

Den Skybox Fehler habe ich aber leider noch nicht finden können.

[Edit]

So der Skybox Fehler ist gefunden und hoffentlich auch behoben.

Die neue Ver ist online. Ihr erkennt sie daran das der Launcher nun auch ein Bildchen beinhaltet ;)

@Martok

Lau Decipaitor liegt das Problem an OpenGL , was bedeutet das ich ein wenig machtlos bin.

Versuch es mal mit den Aktuellsten GraphikkartenTreibern.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 8.1, Win 10 x64
BeitragVerfasst: So 03.09.06 16:36 
user profile iconCorpsman hat folgendes geschrieben:

@Martok
Lau Decipaitor liegt das Problem an OpenGL , was bedeutet das ich ein wenig machtlos bin.

Glaub ich nicht, jetzt gehts *freu* ;) (Mit den gleichen Treibern)

Könntest du in der Levelpack-Level-Auswahl die spielbaren Level farblich anders markieren? So dass man wenn man nicht mehr weiß wo man war nicht erst alle durchprobieren muss, ob sie freigeschaltet sind?

Hat eigentlich jemand ein Replay von Level_10 des Packs oder Difficult_2? Ich find mich da nicht durch....

//Martok

achso, bevor ichs vergesse: :zustimm: :zustimm:

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: So 03.09.06 18:46 
@Martok

Dein Wunsch wurde heute morgen von meinen betatestern auch genannt und umgesetzt. Die Version ist schon on.

Lad es einfach nochmal, aber achtung die Levelpack datei darfst du nicht überschreiben, sonst must du alles nochmal neu durchspielen.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 03.09.06 18:52 
mein desk hat eine auflösung von 1024*768, ich spiele auf 800*600 und das fenster beginnt net oben links sonder ist ein wenig nach rechts unten versetzt (80-100px oder so kA)

und wie hast du die schatten hinbekommen, hast du da n tut oder so zu ?
und warum musstest du die für jedes objekt einzeln "anfertigen" ?

mfg
Corpsman Threadstarter

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 04.09.06 08:57 
Hi

Da ich am WOchenende mal wieder mehr Bugs als Code Produziert habe und einige von euch dadurch ungewllt zu Alpha testern wurden dachte ich mir gibts ne kleine entschädigung.

Der Schatten tut leider immer noch nicht. Aber duch drücken der h taste während dem Spiel gibts nun ne kleine "Hilfe" ;)

@F34r0fTh3D4rk

Wenn das Spiel nicht im Fullscreen Mode gestartet wird, dann centriert es sich stets auf dem Desktop.
Entweder du stellst fullscreen ein oder verschiebst halt das fenster.

Das mit dem Schatten ist einfacher als es aussieht.

Man Braucht eine Lichtquelle und normalen.

Hat man beides mus man das Lighting nunr noch ein schalten das geht dan mit

GLenable(Gl_lighting);

Fertig.

( Wenn du es noch genauer brauchst entweder Googeln oder ne PN an mich )

Tuts habe ich spontan nicht gefunden, ich weis aber das ich irgendwo ein Sample hab aus dem ich das erstellen von Lichtquellen geklaut hab.

Zu deiner 2. Frage.

Man mus für jede Fläche die man Rendern will eine eigene Normale berechnen. Das kommt daher das jede Fläche ihren eigenen Schatten Hat. Es gibt auch noch was das schimpft sich smoothSchading, das will ich demnächst auch ins Game einbauen, allerdings hab ich das auch noch nicht so ganz kapiert.

Zum Berechnen der Normalen bedarf es allerdings ein wenig Mathe.

Weil das nicht jedermans sache ist, will ich euch hier mal den Code Zeigen den ich zum Berechnen der Normalen benutze

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
Type 
  TVector3f = Record
    X, Y, Z: Single;
  End;

Function CrossProd(v1, v2: Tvector3f): Tvector3f;
Begin
  result := v3(
    v1.y * v2.z - v1.z * v2.y,
    v1.z * v2.x - v1.x * v2.z,
    v1.x * v2.y - v1.y * v2.x);
End;

Function normalize(Value: Tvector3f): Tvector3f;
Var
  betrag: Single;
Begin
  betrag := sqrt(value.x * value.x + value.y * value.Y + value.z * value.z);
  If Betrag <> 0 Then
    result := v3(value.x / betrag, value.y / betrag, value.z / betrag)
  Else
    result := v3(000);
End;

Function Skalarmult(v1, v2: TVector3f): Single;
Begin
  result := v1.x * v2.x + v1.y * v2.y + v1.z * v2.z;
End;

Function GetNormal(EbenenPunkt1, EbenenPunkt2, EbenenPunkt3, Punktinnen: Tvector3f): Tvector3f;
Var
  erg, d1, d2: Tvector3f;
Begin
  d1 := vektorsub(EbenenPunkt1, EbenenPunkt2); // Berechnen der Richtungsvektoren der Ebene
  d2 := vektorsub(EbenenPunkt1, EbenenPunkt3); // Berechnen der Richtungsvektoren der Ebene
  erg := Crossprod(d1, d2); // Berechnen eines Senkrecht auf der Ebene Stehenden Vektors
  erg := normalize(erg); // Normieren des Vektors
  // Schaun ob unser Normalenvektor auf den Halbraum zeigt in dem unser Punktinnen liegt
  d1 := vektorsub(EbenenPunkt1, Punktinnen);
  If Skalarmult(erg, d1) < 0 Then // Wenn nicht dann mus er umgedreht werden
    erg := v3(-erg.x, -erg.y, -erg.z);
  result := erg;
End;

Verstehen müst ihr das nicht unbedingt, aber ich will mal versuchen es euch trotzdem zu erklären.

Aufrufen mus man nur die Function "GetNormal" alles andere sind Hilfsfunctionen

Aus LAAG weis hoffentlich jeder noch das man 3 Punkte braucht um im 3D-Raum eine Ebene Auf zu spannen.
Der 4 Parameter dreht die Normale dann in den Halbraum der auserhalb liegt. Deswegen mus dieser so angegeben werden das er auf der Innenseite Liegt. ( Das ist bei meinen Objecten sehr einfach realisierbar , da ich einfach immer einen Punkt der Gegenüberliegenden Ecke übergebe )

Das Berechnen der Normalen an sich ist dann einfachste Mathe, Natürlich beschummle ich ein wenig, sonst wäre es nicht schnell genug. Das Berechnen des Normalenvektors ist aber noch vollkommen normal, lediglich beim berechnen des Skalarproduktes kann ich mir die Normierung sparen, da ich ja nur auf Größer kleiner 0 Abfrage.

So und nun noch mal in Deutsch was der Algo macht :

Aus den 3 Punkten die übergeben werden berechnet der Algorithmus zuerst einen Vektor der Senkrecht auf der Ebene steht die die 3 Punkte bilden. Dann wird der Vektor Normiert ( das heist der Betrag [ also die Länge ] wird auf 1 gekürzt/verlängert ) dann wird dieser Vektor so gedreht das er nach ausen schaut. Um aber zu wissen wo ausen ist braucht man einen 4 punkt der Zeigt wo innen ist.

So nun braucht ihr nichts weiter zu tun als vor jedem Polygon das ihr rendert einmal Getnormal auf zu rufen, dann den Rückgabe wert mit Hilfe von

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
Procedure SetNormal(Value: Tvector3f);
Begin
    glnormal3f(value.x, value.y, value.z);
End;

an OpenGL zu übergeben und euch über den schatten zu freuen.

Leider sei euch allerdings gesagt das wenn ihr bei jedem Rendern die Normalen so berechnet die FPS in den Keller gehn.

Sollte euch wirklich interessieren wie man das schnell hinbekommt, bzw wie man das dann für bewegte Objecte hinbekommt. Dann werde ich wohl noch mehr beschreiben müssen ;)
Ironwulf
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Mo 04.09.06 16:25 
isn richtig dickes spiel :zustimm:

mir sind aber paar kleinigkeiten aufgefalln nachn update von v 0.36 auf 0.37 kann ich level_06 nich mehr spieln auch wenn ich das vorherige schon paar mal druch gespielt hab und auch das level_06 grün unterlegt ist
und in v 0.36 hat ich ab und an mal kein hintergrund bild und das spiel hat sich öfter ohne einen ersichtl. grund einfach beendet, weiß nich in wiefern das noch in der neusten version ist da ich die grad erst geladen hab

EDIT: ich hab das standart lvl pack noch mal neu drauf gemacht und jetz kann ich auch das erste level nicht mehr spielen
Martok

Win 8.1, Win 10 x64
BeitragVerfasst: Mo 04.09.06 18:47 
Mädels: ich hab was für euch: ein Level.

Ich muss sagen: wenn man den Editor verstanden hat ist der für dieses Spiel optimal.

Auch wenn das Level eigentlich einfach ist, hab ich mal ein Replay mit drangehängt, das noch einige Abkürzungen benutzt (also erst hinterher gucken :D )

Scheint so, also ob du bald eine Level-Upload Seite brauchst...

Nochwas technisches: wie legst du die Modelle ab? Einzelne Model-Dateien hab ich nicht gefunden, die Exe ist eigentlich zu klein um noch was zu beinhalten. Baust du die Rohre aus einzelnen Vertexen zusammen? :gruebel:

Grüße,
Martok
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 04.09.06 19:24 
ich glaube genau so macht er das ;)

ok, aber ich sehe gerade, dass du ja noch garkeine projezierten schatten hast. das ist nämlich das was ein wenig problematischer ist.

und du berechnest die normalen wahrscheinlich nur einmal, richtig ?
hui1991

BeitragVerfasst: Mo 04.09.06 23:14 
Also das Replay von Martok.. Naja.. da gelangt man nicht zum Ziel, ist aber einfach das Level.
ICh hab 4 neue gemacht. Und in einem Level-Pack zusammengefasst. Das ist Der Weg zum Ziel, Fliegen, Luft und Gewicht. Sind, dann, aber keine fast keine Tutorials. Die Maps sind alle sehr simpel ;) Gewicht könnte Schwierigkeiten machen ;) Blos naja, ein Problem gibt es noch, da steht das die Level nicht Validet sind oder sowas. Obwohl die mit min. 0.34 erstellt wurden. Was kann ich dagegen machen? Die Programme sind doch alle auf dem neuesten Stand. Naja dann kann ich es auch nicht hochladen, das lvl-pack :(

MfG
hui1991
Martok

Win 8.1, Win 10 x64
BeitragVerfasst: Mo 04.09.06 23:19 
user profile iconhui1991 hat folgendes geschrieben:
Naja.. da gelangt man nicht zum Ziel

Kann an der Uhrzeit liegen, aber ich versteh dich nicht :D

Zum Validaten (wie heißt das auf Deutsch?)
Du speicherst das Level im Editor, drückst dan Validate und spielst es einmal komplett durch. Dann wird das Level als Valid(gültig) gekennzeichnet und du kannst es weitergeben. Das Problem gabs übrigens bei deinem 3. Level schon ;)

Du darfst bloß nach dem Validaten im Editor nicht mehr speichern, dann musst du wieder neu validaten.

Martok

BeitragVerfasst: Mo 04.09.06 23:53 
Dein Zitat bezog sich auf das Replay vom dir. Naja vllt hast du es so verstanden ;)
Also ich bin kein Profi in English, da verstehe ich so viele sachen net ;)
Aber früs Proggen beis ich mich schon durch englische seiten durch, auch, wenn es länger dauern kann.
Naja ich hab jetzt meine 4 Level durchgespielt und hab sie zum Level-Pack Convertiert xD
Sind am ende ja nur 22KB und nicht so groß wie ds Standart Level-Pack mit 512KB.
Ja jetzt kann ich es auch hochladen. Am schnellsten geht das Luft level knapp 5 Sekunden, wenn man es richtig macht ;)
Also viel Spass mit dem Level-Pack ;)

Danach kommt ein Maze Level-Pack. :)

Naja wäre auch gut, wenn man im Programm ein Script hat, in Warcraft heißen die glaub ich Trigger oder so ;)
So ein schalter für den Fan wäre auch nicht schlecht. ;)

MfG
hui1991