Dhakiyah hat folgendes geschrieben : |
| Würde noch Java und JavaScript bleiben... |
Ganz kurz, falls du es nicht weißt: Das hat miteinander nichts zu tun. JavaScript schreibt sich fast wie PHP (ist ja auch eine Scriptsprache). Wenn du verschiedene Elemente ansteuern willst, dann empfehle ich jQuery. Das ist für den Anfang sehr einfach zu erlernen. Dann bekommst du auch CSS Klassen, ID's und Tagstrukturen in HTML mit.
| Für HTML habe ich Dreamweaver daheim. |
Da reicht auch Notepad. Solche Programme werfen manchmal nicht standardkonformen Code raus. Außerdem kann es sein, dass der nicht in allen Browsern gleich funktioniert. Deshalb liebe alle Seiten nochmal durch den
Validator schicken.
| Für PHP brauche ich ja nicht unbedingt ne IDE, oder? |
Nein, auch hier reicht Notepad aus. Es wäre für dich vielleicht noch wichtig einen Apache mit MySQL und PHP aufzusetzen. Es gibt da die XAMPP-Reihe. Wenn du Linux hast, dann einfach die nötigen Pakete installieren. Da kannst du die PHP Skripte sofort ausprobieren.
Quake User hat folgendes geschrieben : |
| - ich vermisse bspw. Ojektorientierung. In größeren Projekten ist das relevant. |
Gibt es ab PHP5 auf jeden Fall. Die Objekte sind um vieles einfacher als Delphi Objekte.
| - in größeren Projekten ist auch die Fehlersuche recht aufwendig. |
Bei Delphiprogrammen erst Recht! Stell dir nur den Spaghetticode vor, der da manchmal produziert wird! Ich denke, dass das an der nötigen Dokumentation liegt. Außerdem ist debuggen mit PHP nicht so einfach wie in anderen Sprachen, da man selten Haltepunkte setzen kann, um Variablen auslesen zu können. Ein einfach print_r oder echo machen es dann aber. Kapselt man diese Methoden in eine extra PHP-Datei und bindet diese ein, dann funktioniert das schon.
| - derselbe Quellcode läuft nicht bei allen Providern. |
Meine PHP-Scripte laufen bis jetzt überall (was vllt an den etwas strengeren Sicherheitseinstellungen
meines Providers liegt). Zu schlampige Programmierung wird natürlich von vielen Providern geblockt. Dies ist auch richtig so. Ich würde auch nicht wollen, dass schadhafter Code auf meinem System ausgeführt wird.
| - PHP ist eine Scritsprache. Die muss erst noch vom Interpreter beim Provider compiliert werden. Das funktioniert unterschiedlich gut. |
Das ist das Argument von gerade eben. Manche Sicherheitseinstellungen lassen bestimmte Funktionen in einigen Situationen scheitern. Allerdings gibt es dann
immer eine alternative Lösung. Diese kann zwar mehr Quelltext verursachen, läuft dann aber überall. Ein Beispiel dafür wäre preg_replace mit /e-modifier. Diesen kann man durch preg_replace_callback ersetzen.
| - Die Performance von PHP Projekten ist "bescheiden". |
Java braucht auf meinem Rechner gute 30 Sekunden, um erstmal zu laden! Der Apache mit PHP ist dafür sofort startbereit. Von der reinen Ausführzeit brauchen wir aber nicht diskutieren. Das Adventsgewinnspiel wird man mit PHP nicht gewinnen.
| - vor allem halte ich aber den Aufbau der PHP Befehle für recht willkürlich. |
Es werden nativ keine Objekte angesprochen, das ist richtig. Dadurch werden aber auch überdimensionale Klassen verhindert.
| Bei Firmenwebsites hat man mit eigenen Servern viele Optionen und muss nicht PHP verwenden. |
Natürlich kann man auch ASP.NET darauf installieren. Ich behaupte aber einfach mal, dass die meisten Seiten mit PHP laufen werden.
| Warum verwendest DU PHP statt einer anderen Sprache? Was sind für Dich die Vorteile? |
PHP ist eine einfach zu erlernende Skriptsprache. Gerade die schwache und dynamische Typisierung macht PHP für Anfänger einfach. Dabei ist die reine PHP-Installation verglichen zu Java relativ klein. Außerdem existieren zahlreiche Module, um PHP zu erweitern. Um Java zu verstehen, muss ich mir diese ganze Servlet-Struktur anschauen.
Letztendlich hinkt der Vergleich aber. Schonmal eine Internetseite in Delphi geschrieben? Schonmal mit PHP versucht, ein Mobilfunktelefon zu programmieren? Sicherlich nicht. PHP hat nicht annähernd den Funktionsumfang von Java. Und das ist auch gut so. Denn PHP soll eine einfache Sprache bleiben. Die Aneignung der Syntax ist einfach, es müssen keine vordefinierten Header geschrieben werden (gut, das löst Eclipse schon ganz gut). Es ist eine Sprache, die speziell für Webseiten entwickelt wurde und dort erfolgreich eingesetzt wird. Und das liegt auch daran, dass PHP-Skripte für Gelegenheitsprogrammierer einfacher zu warten.