Autor Beitrag
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mi 18.08.10 19:34 
user profile iconCoja hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Leider kann ich die PictureBox Eigenschaften nicht in meiner Funktion aufrufen, was muss ich da ändern (welche Rechte,..)
Am besten gar nichts, mach das lieber vor dem Konstruktor-Aufruf im Form-Code.

BeitragVerfasst: Fr 20.08.10 11:00 
Hallo,
so hab das Problem jetzt mit eine globalen Definition gelöst, danke Kha.
Das Koordinatensystem liegt jetzt in der linken unteren Ecke:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
  PicBoxHoehe = pictureBox1.Size.Height;
            e.Graphics.TranslateTransform(0, PicBoxHoehe);
            e.Graphics.ScaleTransform(1, -1);

Ich hab zwei Achsen einzecihnen lassen und mit x und y beschriftet. Leider ist der TExt gedraht (also beim y fällts auf).
Außerdem wird die x-Achse jetzt nicht mehr angezeigt. Die Bildfläche der PictureBox scheint kleiner zu sein, denn wenn ich mit Maus mich an den unteren Rand bewege, bleibt der Y-Wert bei 5 Pixel stehen und geht nicht auf Null. Woran kann das liegen?
Bevor das Koordinatensytem gedreht wurde hat es noch funktioniert. Den Mauswert berechne ich nun mit:
ausblenden C#-Quelltext
1:
NeuPoint P = new NeuPoint(e.X,PicBoxHoehe- e.Y);					

vg
Coja
Coja Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 20.08.10 11:20 
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, das ich die Umraandung auf FIxed3D gestellt habe. Bei None ist es nur noch 1 Pixel, aber ich kann einfach keinen Punkt mit dem y-Wert=0 anklicken... Bei der x-Achse funktioniert das (also müsste es an der Drehung oder Verschiebung des Koordinatensystems liegen.
vg
Coja
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Sa 21.08.10 10:03 
Zieh einfach 1 ab, dann passt das :mrgreen: .
Das war wirklich ernst gemeint, schließlich hat das unterste Pixel die Ordinate PicBoxHoehe - 1 ;) .

BeitragVerfasst: Mo 23.08.10 11:48 
Hallo,
ja hab es jetzt korrigiert und jetzt stimmt es auch. Bei Fixed3D muss ich also 5 Pixel abziehen, sonst 1 Pixel.

Ein Problem muss ich noch lösen:
Ich möchte gerne eine Bildlaufleiste bzw. einen Scrollbalken für die (positive) x- und y-Richtung meiner PictureBox hinzufügen.
Ist das möglich -unter der Randbedingung-, dass die maximale x- bzw. y-Koordinate das Ende des Bereiches angibt?

schönen Gruß
Coja
Coja Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 28.08.10 21:34 
So, die Bildlaufleisten hab ich jetzt auch so grob hinbekommen. Eine Sach quält mich jedoch noch, die eieentlich einfach klingt:
In meinem Panel muss ich zum Zeichnen die Y-Werte noch Spiegeln. dass heißt:
y_neu=Panelhöhe-y_alt
Die x-Werte bleiben erhalten. Also muss ich dies beim Zeichnenbefehl noch angeben:
ausblenden C#-Quelltext
1:
e.Graphics.DrawLines(new Pen(Color.FromArgb(255,240,250,0)), PunkteListe.Select(p => (Point)p).ToArray());					

Ich brauch also nur zu wissen, wie ich in meine PunkteListe
ausblenden C#-Quelltext
1:
 BindingList<Point> PunkteListe;					

alle y-Werte neusetzen kann und zwar mit der o.g. Vorschrift.
vg
Coja
Yogu
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Sa 28.08.10 22:09 
Vielleicht gibt es einen einfacheren Weg direkt mit BindingList (ich hab damit noch nicht gearbeitet), aber das hier müsste klappen:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Point[] points = PunkteListe.Select(p => (Point)p).ToArray();
for (int i = 0; i < points.Length; i++) {
  points[i] = new Point(points[i].X, Panelhöhe - points[i].Y;
}

e.Graphics.DrawLines(new Pen(Color.FromArgb(255,240,250,0)), points);
Kha

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: So 29.08.10 12:19 
@user profile iconCoja: Ich weiß nicht, ob du mit LINQ überhaupt schon etwas anfangen kannst, aber wenn es schon drin ist...
ausblenden C#-Quelltext
1:
PunkteListe.Select(p => new Point(p.X, p.Y)).ToArray()					

BeitragVerfasst: Mo 30.08.10 10:15 
Hallo,
danke an euch beide.
Es funktionieren beide Varianten sehr gut, die von Kha ist aber bestimmt etwas schneller (was sich bei meinem Programm aber nicht bemerkbar macht).
vg
Coja