Autor Beitrag
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 28.09.10 18:54 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn du ein umfassendes Muster bei der Primzahlverteilung findest, wäre das eine der größten Entdeckungen der Mathematik... ;-)
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Würdest du ein Muster finden, hättest du vermutlich Chancen auf den Nobelpreis. Was nicht heißen soll, dass es kein Muster gibt. Bisher hat es nur noch keiner gefunden. Möglicherweise gibt es auch keins.
Zwischen einem Muster und einem effizienten Primzahltest besteht dann doch noch ein kleiner Unterschied ;) . Ein bekanntes Muster, das - anscheinend - unbegrenzt auftritt: Die Ulam-Spirale.

Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Di 28.09.10 19:05 
Oh je, jetzt sogar Zahlentheorie ? :shock: Wie wärs mit Rechts- und Links-Null ? Dürften hier wohl einige wissen, was das ist. :mrgreen: Eines steht jedenfalls fest : sollte da ein Schema/Formel entdeckt werden, um Primzahlen zu berechnen, dann ist für meine EC etc. Karten die Schere angesagt. :lol:

Wenn ich jetzt allerdings an Chaostheorie denke (insbesondere Apfelmännchen), dass man selbst so etwas berechnen kann, dann würde ich mich nicht wundern, wenn es tatsächlich Formel für beliebige Primzahlen gibt. Die hat aber noch keiner. :P

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Di 28.09.10 19:17 
user profile iconhansa hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn ich jetzt allerdings an Chaostheorie denke (insbesondere Apfelmännchen), dass man selbst so etwas berechnen kann, dann würde ich mich nicht wundern, wenn es tatsächlich Formel für beliebige Primzahlen gibt. Die hat aber noch keiner. :P

So viel kann man da doch gar nicht berechnen. Das ist ja gerade der Witz an Chaostheorie, dass du das Verhalten nicht auf lange Zeit voraussehen kannst.
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 28.09.10 19:28 
Berechnen geht, nur Messen halt nicht genau genug!11 :lupe:

Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Di 28.09.10 19:32 
Was kannst du denn alles berechnen? Eigentlich gar nichts, ohne zu iterieren (bezieht sich auf Mandelbrot). Abstand von innen, Abstand von außen, Zugehörigkeit J/N geht ja alles nicht, ohne vorher ein bisschen iteriert zu haben. Und bei Primzahlen wäre das ja jetzt quasi Sieb des Eratosthenes anwenden...
Gammatester
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 101

BeitragVerfasst: Di 28.09.10 20:25 
user profile iconhansa hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Eines steht jedenfalls fest : sollte da ein Schema/Formel entdeckt werden, um Primzahlen zu berechnen, dann ist für meine EC etc. Karten die Schere angesagt. :lol:
1. Natürlich gibt es Formeln für Primzahlen! Aber vielleicht meinst Du Polynom-Funktionen? Auch die gibt es; in dem Sinne, daß die positiven Werte genau die Primzahlen sind; allerdings nicht Polynome mit einer Unbestimmten X. Wer näheres wissen will: siehe das elementare Buch von Ribenbiom "Die Welt der Primzahlen - Geheimnisse und Rekorde".

2. Die Sicherheit Deiner EC-Karte hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von Schemata/Formeln für Primzahlen ab, sondern eher von der Schwierigkeit zu Faktorisieren bzw. diskrete Logarithmen zu berechnen.
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Di 28.09.10 22:58 
Zitat:
So viel kann man da doch gar nicht berechnen. Das ist ja gerade der Witz an Chaostheorie, dass du das Verhalten nicht auf lange Zeit voraussehen kannst.

Ja, ich weisss. Der Schmetterling in Tokio löst Erdbeben in Afrika aus. 8) Jaja, es ist entsetzlich. :mrgreen: War eigentlich auch nur als kurioses Beispiel für die Primzahlen gedacht.