| Autor |
Beitrag |
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 05.10.10 10:31
Vielleicht können wir die Diskussion etwas abkürzen:
www.delphipraxis.net...or-programieren.html
Und falls er noch auf die Idee kommt, dass er es für Windows 3.11 braucht:
www.delphipraxis.net...win3-11-gesucht.html
|
|
dxxt 

|
Verfasst: Di 05.10.10 13:49
So pass auf: Das ist noch lange kein Grund hier solche Kommentare abzugeben.
Trage entweder etwas zum Thema bei oder lass es ganz sein!
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 05.10.10 13:52
Ich habe gar nichts kommentiert. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass wir das an anderer Stelle schon mal alles durchgekaut haben. Wie oft und in wie vielen Foren willst du das noch diskutieren?
Und drohen lasse ich mir schon gar nicht.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 479
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Di 05.10.10 14:02
dxxt hat folgendes geschrieben : | So pass auf: Das ist noch lange kein Grund hier solche Kommentare abzugeben.
Trage entweder etwas zum Thema bei oder lass es ganz sein! |
Ich bin zwar (noch) nicht ganz davon überzeugt, dass die Topics einen direkten Zusammenhang haben, aber der Verdacht kam mir auch schon. Die Diskussion hier nimmt irgendwie einen sehr ähnlichen Verlauf. Wie auch immer, das ist kein Grund, hier pampig zu werden!
Und damit bitte zurück zum Thema.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
dxxt 

|
Verfasst: Di 05.10.10 14:12
OK
Sorry
Also die Ausgangsfrage ist ja wie ich unter ubuntu eine Dialup-Verbindung simulieren kann. Bei sourceforge habe ich erfolgslos schon nachgestöbert. Hat hier jemand noch ne Idee?
|
|
Muck

Erhaltene Danke: 8
Win 8, Win 7, Vista, Win XP
Delphi XE3, Delphi 2009, Delphi 2007, Delphi 5
|
Verfasst: Di 05.10.10 14:52
Hallo,
bin wohl alt genug ueber Modems zu reden, lol.
Etwa 1991 habe ich einen Modemsimulator geschrieben, der den alten Fossil Standard von einem PC ueber Interrupt 14, dann via IPX oder ISDN zu einem anderen Rechner uebertraegt, und dort via Modem Simulator in die alte DOS Software. Heute ist das alles im Museum. Also, der Versuch einen eigenen Modemsimulator zu schreiben wird wohl 2-3 Monate plus ne Menge research kosten.
Ich glaube jedoch Du brauchst das alles nicht um Deine Software zu testen. Richte doch einfach ein VPN in Deinem eiegenen Netzwerk ein. Auf einem PC, dem Server (eigehende VPN Verbindungen erlauben) stellst Du dann ein, dass der Standard Gateway mit benutzt wird und Internet geshared wird. Auf dem Clienten richtest Du die VPN Verbindung ein, gehst dann in die Internet Optionen und stellst dort ein, dass dieses VPN genutzt werden soll, wenn kein Internet vorhanden ist. Auf dem Clienten ausserdem DHCP abschalten, IP setzen ohne Standard Gateway, so dass auch wirklich kein Internet vorhanden ist.
Du wirst dann, wenn Deine Software eine Internetverbindung anfordert, ein Einwahl Fenster (Username und Passwort) erhalten, so wie bei einem Modem, das sollte genug sein, um Deine Software zu testen.
by the way: Hier in den USA, besonders im mittleren Westen und Staaten wie Monatana oder Wyoming, sind Modems fuers Internet noch weit verbreitet. Kabel/DSL gibt es nicht ueberall, Land zu gross und nicht genug Einwohner. Aber, innerhalb der naechsten 3 Jahre werden auch diese Modems wohl vom Internet via Satelit abgeloest.
take care
Markus
|
|
dxxt 

|
Verfasst: Di 05.10.10 18:02
@Muck
Hastt Du den Modemsimulator noch und kannst ihn mir zusenden per PN?
Ist der für windows oder Linux?
|
|
Muck

|
Verfasst: Di 05.10.10 19:27
Hallo,
die Software ist von 1991 geschrieben in Turbo Pascal und Assembler mit 80286 Befehlssatz (wie gesagt, Museum)! Die laeuft als Fossiltreiber in config.sys fuer DOS 6.0, damals wurden Interrupts verbogen und Hardware Ports direkt gelesen und geschrieben, das kannst Du nicht einfach so nach Windows XP oder Linux portieren.
jaenicke hat Dir schon gute Ideen geliefert wie Du trotzdem Deine Software testen kannst, ich habe Dir noch einen anderen Ansatz gezeigt. Ein Modem gibt es auch fuer 2 Euro 50 bei online Auktionen. In dem Thread, den Luckie gepostet hat, steht der Hinweis sich mal mit Pipes zu beschaeftigen und selbst einen fuer Windows zu schreiben. Jedoch solltest Du Dich vorher mit dem Hayes Befehlssatz auseinandersetzen. Alle, die hier geantwortet haben sind seit Jahren im Delphi Forum, will sagen "ganz schoen erfahren".
Suchst Du nun nach einer Moeglichkeit Deine Software zu testen? Einen fertigen Modemsimulator mit Quellcode in Delphi wirst Du wohl nicht per "Copy and Paste" in diesem oder einem anderen Forum bekommen.
|
|
dxxt 

|
Verfasst: Di 05.10.10 19:35
@muck
Ich habe noch einen alten DOSrechner..
Könntest Du mir den Modemsimulator per PN oder hier als Anhang oder bei Rapidshare hochladen?
Danke Dir. Denn ich würde den Modemsimulator gerne mal mit meinem alten DOS-Rechner ausprobieren
|
|
dxxt 

|
Verfasst: Do 07.10.10 13:05
Hallo
Da sich muck noch net gemeldet hat frag ich hier mal nach ob es möglich währe solch einen Fossiltreiber mit Modemsimulator den er ja mal programiert hat ob man sich den auch mit Turbopascal unter DOS programieren könnte.
|
|
Muck

|
Verfasst: Do 07.10.10 13:45
Hallo,
Du hast es aber eilig  ich werde mal alte CDs checken, am Wochenende.
Wenn Du es selbst versuchen willst, nun lern ein bisschen Assembler und alles andere ist hier zu finden:
Fuer DOS:
www.ctyme.com/intr/int-14.htm
www.ctyme.com/intr/int-21.htm
www.ctyme.com/intr/rb-2602.htm (um int 14 auf eigene routine zu verbiegen)
Systemmeldungen fuer einen Modemsimulator (Delphi oder DOS)
www.tcp-ip-info.de/t...et/hayes-befehle.htm
Markus
_________________ Computers are like air conditioners. They work fine until you start opening windows!
|
|
dxxt 

|
Verfasst: Do 07.10.10 13:55
Nein schaut mir zu kompliziert aus..
Wie müsste denn der Code aussehen?
Und Danke das Du am WE Deine Cds nach dem Modemsimulator checken willst.
Was genau simuliert der Modemsimulator denn?
|
|
Teekeks

Erhaltene Danke: 23
|
Verfasst: Do 07.10.10 14:07
dxxt hat folgendes geschrieben : |
Was genau simuliert der Modemsimulator denn? |
Entschuldigung aber: Ein Modem vl.?
Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE
|
|
Muck

|
Verfasst: Do 07.10.10 14:08
Hi,
ein Modemsimulator simuliert natuerlich ein Modem
Du erhaelts AT Kommandos von der Host Software und gibts die entsprechenden Systemmeldung wie 'OK' 'CONNECT' etc zurueck.
Wenn connected erhaelts Du einen Datenstrom, diesen uebertraegst Du dann z.B. via Netzwerk zu einem anderen Modemsimulator, dieser muss dann bei eigehenden Waehlkommandos das 'RING' signal an den eigenen Host uebertragen und auf ein 'ATH' vom Host warten und ebenfalls die 'CONNECT' Systemmeldung zurueckliefern.
Nun, es waere ganz gut, wenn Du uns mal genau beschreiben wuerdest, was Du nun wirklich vor hast.
Fuer Deinen Software Test (Warten auf Internet Verbindungsaufbau) brauchst Du das nun wirklich alles nicht.
Markus
_________________ Computers are like air conditioners. They work fine until you start opening windows!
|
|
ALF

Erhaltene Danke: 53
WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Do 07.10.10 14:25
dxxt hat folgendes geschrieben : | | Leider habe ich im Moment nur Rechner mit Router zur Verfügung... |
Mal so anbei. So viel ich weiss, kann man jeden normalen Router auch als Modem einstellen und jeden einzelnen Pc dieses Modem zuordnen. Vielleicht währe das ja mal ne überlegung wert oder?
Gruss Alf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
dxxt 

|
Verfasst: Do 07.10.10 16:19
Also das währe mir ganz neu
|
|
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Do 07.10.10 16:39
dxxt hat folgendes geschrieben : | | Also das währe mir ganz neu |
Na so neu ist das nicht. Solange ich DSL habe, 6/7 Jahre, habe ich immer einen Router gehabt der diese Möglichkeit bot. Also einfach mal den Router aufrufen und schauen was er alles kann
Gruss ALf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: Fr 08.10.10 07:57
ALF hat folgendes geschrieben : | | So viel ich weiss, kann man jeden normalen Router auch als Modem einstellen und jeden einzelnen Pc dieses Modem zuordnen. |
Einzelne können das, aber nicht jeder normale. Habe einen mit nem integriertem Modem, aber auch einen, der definitiv keins hat.
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
platzwart

Erhaltene Danke: 78
Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Fr 08.10.10 07:58
Selbst wenn nicht, kann man sich für kleines Geld (10 Euro) eins kaufen...
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Fr 08.10.10 09:25
Timosch hat folgendes geschrieben : | | Habe einen mit nem integriertem Modem, aber auch einen, der definitiv keins hat. |
mh.. hatte bis jetzt immer nur Fritzbox und jetzt nen Teil von T-Home.
platzwart hat folgendes geschrieben : | | Selbst wenn nicht, kann man sich für kleines Geld (10 Euro) eins kaufen... |
Wenn man also so wie unser Threadstarter sagt, Zugang zum Inet Progen will?, sollte man nicht ewig lange nach irgendwelchen ModemSimulatoren suchen, noch dazu von einem extrem ins andere, erst Windows ,dann Ubunto plötzlich auf DOS  und das ganze coden in Delphi.
Kann man dies dann noch ernst nehmen
Gruss ALf
|
|