Autor |
Beitrag |
ALF 

Erhaltene Danke: 53
WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Fr 05.11.10 13:17
Hi, hab das mal nur überflogen.
Unabhängig von Pen, der eh nur 1Pixel ist und bleibt, ausser beim '//Rahmen'= BorderSize 3Pixel als Beispiel, sehe ich aber auch nur, das Progress nicht den Border berücksichtigt sondern ebenfalls bei 0 anfängt zu Zeichnen und nicht nach den Border, so auf den ersten Blick.
Denn, wenn der '//Rahmen' 3Pixel=BorderSize breit ist, muss es bei '//Hintergrund und //Fortschritt' Pen=1 und bei 'CalcPixel' berücksichtigt werden oder nicht?
Vom Prinzip her, kommt es zum Schluss auf das selbe herraus wie ich es jetzt mache. //CalcPixel muss den Rahmen beim berechen mit berücksichtigen! so oder so
Gruss ALf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
buster

Erhaltene Danke: 7
WIN 7
Delphi 2010 Prof
|
Verfasst: Fr 05.11.10 15:22
Luckie hat folgendes geschrieben : | ... mir kommen eure Lösungen unnötig kompliziert vor. |
Finde ich auch
Entweder man berechnet sich die verfügbare Breite über
Delphi-Quelltext 1:
| UseableWidth := MAXWIDTH - (2 * PENWIDTH); |
und berechnet dann
Delphi-Quelltext 1:
| FPixels := UseableWidth * FPercent div 100; |
und tut dann halt dergleichen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| Canvas.Rectangle(100, 75, 100+MAXWIDTH, 90); Canvas.FillRect(Rect(100+PENWIDTH,75+PENWIDTH,100+MAXWIDTH-PENWIDTH,90-PENWIDTH)); Canvas.FillRect(Rect(100+PENWIDTH,75+PENWIDTH,100+PENWIDTH+FPixels,90-PENWIDTH)); |
oder man belässt es einfach bei der alten Fläche und rechnet den Rahmen drumherum noch dazu (wenn es denn möglich ist), in der Art
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| Canvas.Rectangle(100-PENWIDTH, 75-PENWIDTH, 100+MAXWIDTH+PENWIDTH, 90+PENWIDTH); Canvas.FillRect(Rect(100,75,100+MAXWIDTH,90)); Canvas.FillRect(Rect(100,75,100+FPixels,90)); |
|
|
delfiphan

Erhaltene Danke: 32
|
Verfasst: Fr 05.11.10 16:18
buster hat folgendes geschrieben : | Delphi-Quelltext 1:
| FPixels := UseableWidth * FPercent div 100; | |
|
|
buster

WIN 7
Delphi 2010 Prof
|
Verfasst: Fr 05.11.10 16:40
Jaaaa...??? und? Prozentrechnung???  (wenns 50% sind, dann sind es die Anzahl der Pixel mal 50 geteilt durch 100 ohne Rest, oder?)
|
|
delfiphan

Erhaltene Danke: 32
|
Verfasst: Fr 05.11.10 17:19
Ich nehms zurück. Ich hab da wohl eine Klammer halluziniert 
|
|
buster

WIN 7
Delphi 2010 Prof
|
Verfasst: Fr 05.11.10 17:21
jo, ist ja auch schon spääät 
|
|
ALF 

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Sa 06.11.10 01:13
Habt ihr euch mal das alles angeschaut! Sieht das nicht unübersichtlich aus?
Es gibt nur einen Pen der 1x verändert wird und das ist der für den Rahmen. Danach bleibt der Pen beim Zeichnen 1Pixel gross. Wenn ich jetzt noch Vertikal, von rechts nach links, von oben nach unten und umgekehrt zeichnen will,
müsste ich das alles so eingeben wie @Lucki es macht. Sorry @Lucki, in diesem Fall zu aufwendig und meiner Meinung nach umständlich! Eventuell sogar anfällig irgendwo mal ne Zahl falsch anzugeben!
Da man dies dann in jeder Zeichenroutine wieder eintragen muss.
Ich verwende einfach:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65:
| procedure TGaugeButton.Paint; var TheImage: TBitmap; OverlayImage: TBltBitmap; PaintRect: TRect; Distance: Integer; begin with Canvas do begin TheImage:= TBitmap.Create; try TheImage.Height:= Height; TheImage.Width:= Width;
PaintRect:= ClientRect; if FBorderStyle = bsSingle then InflateRect(PaintRect, -FBorderWidth, -FBorderWidth);
OverlayImage:= TBltBitmap.Create; try OverlayImage.MakeLike(TheImage); PaintBorder(OverlayImage); PaintAsBar(OverlayImage, PaintRect); PaintALink(OverlayImage); PaintAsText(OverlayImage, PaintRect); TheImage.Canvas.Draw(0, 0, OverlayImage);
finally OverlayImage.Free; end; Canvas.Draw(0, 0, TheImage); finally TheImage.Destroy; end; end;
procedure TGaugeButton.PaintBorder(AnImage: TBitmap); begin AnImage.Canvas.Brush.Color:= FBorderColor; AnImage.Canvas.FillRect(AnImage.Canvas.ClipRect); end;
procedure TGaugeButton.PaintAsBar(AnImage: TBitmap; PaintRect: TRect); var FillSize: Longint; W, I, mergepos: Integer; RsValue, GsValue, BsValue, ReValue, GeValue, BeValue: Double; begin W:= PaintRect.Right; AnImage.Canvas.Brush.Color:= FBackColor; AnImage.Canvas.FillRect(PaintRect); AnImage.Canvas.Pen.Width:= 1; AnImage.Canvas.Brush.Color:= FStartColor;
Fillsize := trunc(SolveForX(PercentDone, W)*(W - PaintRect.Left) / W +PaintRect.Left); AnImage.Canvas.FillRect(Rect(PaintRect.Left, PaintRect.Top, FillSize, PaintRect.Bottom)); end; | Ich persöhnlich finde meine Variante übersichtlicher
Aber na gut, was nun besser ist..???
Wichtig ist das es optimal ist und gut funktioniert.
Gruss ALf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 06.11.10 04:57
Also mein Code war nur relativ schnell runtergeschrieben. Ich wollte deutlich machen, dass ich die Berechnung etwas umständlich fand. Mit den Zeichenroutinen kenne ich mich nicht so aus, deswegen kann man da bestimmt noch optimieren bzw. es besser machen.
|
|
ALF 

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Sa 06.11.10 08:14
Jo das weiß ich doch
Die Idee, mit der Formel den evtl Border gleich dort mit zu berücksichtigen, find ich doch nur einfacher, als ihn beim zeichnen zu berücksichtigen. Ob man es nun so macht oder nicht, bleibt doch letztentlich jedem selbst überlassen
Dabei wollte ich doch nur den Dreisatz noch mal erklärt haben
Gruss ALf
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 06.11.10 11:52
Ich benutze für sowas lieber die integrierten Möglichkeiten der API, z.B. für Rechtecke und Berechnung des Bereichs der Textausgabe.
Im Anhang nen kleines Beispiel für einen GaugeButton mit Themes (im Programm sind diese nicht akitiviert, nur bei der Komponente). Die drei Trackbars regeln Minimum, Position und Maximum (auch umgekehrt mit Max < Min geht natürlich).
Code zum Zeichnen selbst: Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27:
| procedure TGaugeButton.Paint; var DrawRect, ChunkRect, CaptionRect: TRect; begin inherited; DrawRect := ClientRect; Canvas.Brush.Style := bsClear; InflateRect(DrawRect, -2, -2); if FMouseDown then OffsetRect(DrawRect, 1, 1); ThemeServices.DrawElement(Canvas.Handle, ThemeServices.GetElementDetails(tpBar), DrawRect); InflateRect(DrawRect, -1, -1); ChunkRect := DrawRect; if FMax > FMin then Dec(ChunkRect.Right, (FMax - FPosition) * (ChunkRect.Right - ChunkRect.Left) div (FMax - FMin)) else if FMax < FMin then Inc(ChunkRect.Left, (FMax - FPosition) * (ChunkRect.Right - ChunkRect.Left) div (FMax - FMin)); ThemeServices.DrawElement(Canvas.Handle, ThemeServices.GetElementDetails(tpChunk), ChunkRect); CaptionRect := DrawRect; DrawText(Canvas.Handle, PChar(Text), Length(Text), CaptionRect, DT_CENTER or DT_WORDBREAK or DT_CALCRECT); InflateRect(DrawRect, - (DrawRect.Right - CaptionRect.Right) div 2, - (DrawRect.Bottom - CaptionRect.Bottom) div 2); DrawText(Canvas.Handle, PChar(Text), Length(Text), DrawRect, DT_CENTER or DT_WORDBREAK); end; |
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Für diesen Beitrag haben gedankt: ALF, BenBE
|
|
ALF 

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Sa 06.11.10 15:46
Um Missverständnisse auszuräumen. Meine Komponente(ProgressBar oder Gauge) ist kein Button als solches. Sie beinhaltet lediglich zusätzlich 4 Buttons, die für spezielle Aufgaben bestimmt sind. Darum auch diese private Bezeichnung (GaugeButton) von mir
Aber Dein Code @jaenicke, die gesamte Gauge als Button zu machen, hat mich natürlich wieder mal voll überzeugt und werde es als Option zusätzlich mit anbieten. Ob Er es dann nutzen will, kann Er ja dann selber entscheiden.
Für diese Idee ein dickes Danke
Gruss ALf
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Sa 06.11.10 15:48
Genauso kannst du das auch mit mehreren Buttons machen.
Dann natürlich mit etwas mehr Logik.
Ich wollte vor allem zeigen, dass Windows durchaus fertige Funktionen zu bieten hat um solche Bereiche zu berechnen.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 07.11.10 01:38
Hier einmal ein Beispiel für mehrere Buttons mit Theming und Alphablending. Mir war langweilig und es hat mich interessiert. 
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: So 07.11.10 07:23
Ich hoffe, das handled wenigstens FMin=FMax  Ansonsten nette Beispiele. IIRC gab's auch eine DeflateRect-Funktion o.s.ä. Bin mir da aber grad nicht sicher und hab kein Delphi verfügbar.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 07.11.10 11:17
|
|
ALF 

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: So 07.11.10 15:21
Hi, optisch natürlich super. Würde mich und meine einfache Arbeit um Wochen zurückwerfen, würde ich versuchen es so umzusetzen!
Vom Verstehen(Lerneffekt), was, wie, wo und warum so und nicht so, mal ganz abgesehen!
Gruss ALf
|
|
|