Autor Beitrag
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 23.12.10 21:02 
user profile iconJoKaBo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also ich weiß und ich finde auch nichts wie ich das datum auf eine anderen form bekomme

Wenn du im Internet danach suchst, wie man ein Datum von einer Form in eine andere übernimmt, bist du auf dem Holzweg. Als erstes solltest du dein Problem in mehrere Schritte aufteilen. Das macht man nur im Kopf, ganz ohne Google oder Bücher.

1. Datum vom MonthCalendar ermitteln und seichern
  2. Datum als Eigenschaft zur Verfügung stellen
  3. Im Hauptfenster diese Eigenschaft auslesen
  4. Das Datum in einen String umwandeln
  5. Den String in den RichText-Editor einfügen

Das erste hab ich dir irgendwann mal erklärt. Zum zweiten Punkt hat dir user profile iconjaenicke einen Link gegeben. Das dritte dürfte selbstverständlich sein, wenn man etwas Grundlagen kennt und wird im übrigen im verlinkten Artikel auch erklärt. Den vierten Punkt hast du ja schon so gut wie rausgefunden; ToString ist die richtige Methode. Das letzte dürfte kein Problem darstellen.

Du siehst also, dass eigentlich kein Grund zur weiteren Recherche besteht.

Hier im Forum heißt es normalerweise: Erst überlegt der Fragesteller, wie weit er eigentlich ist und wie sein Problem genau aussieht. Diese konkrete Frage kann er dann im Forum stellen. Und deren Antwort kann er wiederum in sein Programm einbauen.

user profile iconJoKaBo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wen es zu komplizirt ist dann kuke ich mal in das buch was ich morgen zu weineachten bekommen rein

Das ist sicherlich eine gute Idee.

Für diesen Beitrag haben gedankt: JoKaBo
JoKaBo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 24.12.10 12:12 
ich abe jezt Vollgenen Code:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
monthCalendar1.SelectionStart.ToString();
Console.WriteLine(DateTime.Now.ToString());
string date = "01/08/2008";
DateTime dt = Convert.ToDateTime(date);
Console.WriteLine("Year: {0}, Month: {1}, Day: {2}", dt.Year, dt.Month, dt.Day);
IFormatProvider culture = new System.Globalization.CultureInfo("fr-FR"true);
DateTime dt2 = DateTime.Parse(date, culture, System.Globalization.DateTimeStyles.AssumeLocal);
Console.WriteLine("Year: {0}, Month: {1}, Day {2}", dt2.Year, dt2.Month, dt2.Day);

Moderiert von user profile iconTh69: Quote- durch C#-Tags ersetzt
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 24.12.10 15:52 
Und was genau stellst du dir vor, was zum Beispiel die erste Zeile macht?

Und was es bringt einen festen Datumsstring auf zwei Arten in eine Datumswert umzuwandeln, ist mir auch nicht auf Anhieb klar...
JoKaBo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 24.12.10 19:39 
wenn ich in dem MonthCalender Ein datum auswäle und Ok drüke das dan Das vollgend ort steht "tt;mm;jj"

L.G.
JoKaBo
Philip E
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 04.06.12 16:10 
ausblenden C#-Quelltext
1:
this.monthCalendar1.SelectionRange.Start.ToShortDateString();					

als wenn eine einfache antwort etwas unmögliches wäre....

Moderiert von user profile iconTh69: C#-Tags hinzugefügt