Hallo!
Ich möchte folgendes realisieren:
Ein zweidimensionales Array stellt ein Spielbrett dar. Ich habe darin die Figur, die der Spieler steuert und möchte andere Spielfiguren (Elemente) an die Spielerfigur näher heranrücken, und zwar jedesmal, wenn die Spielerfigur ihre Position ändert. Stellt euch einfach Spielsteine auf einem Spielbrett vor. Jedesmal, wenn die Spielerfigur sich bewegt, rücken die anderen um 1 Feld näher.
Ich muss also prüfen, ob die x- und y-Position der zu bewegenden Elemente grösser oder kleiner als jene der Spielerfigur ist, dann jedes dieser Elemente im Array entsprechend positionieren und das ganze schliesslich zeichnen.
Aber ich habe keine Idee, wie ich das hinbekomme.
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| for x := 0 to iMaxH do for y := 0 to iMaxV do begin if (aBoard[x, y] = elBlock) then begin if x_von elBlock < x_von_elPlayer then |
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!