Hi,
Christian S. hat folgendes geschrieben : |
florida hat folgendes geschrieben : | | Aber gerade der Wettbewerb bringt auch Eifersucht, Neid etc. mit. Das kann dann sogar bis zu Betrug oder gar Mord kommen, weil man auf eine andere Firma neidisch ist. | Das stimmt, das ist eine echte Gefahr! Aus den selben Gründen bin ich dafür, jedwede zwischenmenschliche Beziehung zu untersagen! All den Beziehungsdramen muss ein Ende gesetzt werden!  |
Damit hast du sicher recht. Der einzig vielversprechende Weg zum Weltfrieden ist es meiner Ansicht nach, alle Menschen in Isolationshaft zu nehmen. Sobald zwei Menschen aufeinander Treffen wird es irgendwann zu Streit und Aggression kommen.
Gausi hat folgendes geschrieben : |
florida hat folgendes geschrieben : | | Naja, ich bin erst 16 Jahre alt. |
"Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz, wer mit 40 noch immer einer ist, hat keinen Verstand" (oder so ähnlich, aus dem Gedächtnis zitiert, Quelle unbekannt). Insofern.  |
Ich kenne den Spruch mit "Idealist", aber im Original kommt er wohl von
Theodor Fontane und lautet:
| Theodor Fontane hat folgendes geschrieben: |
Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz.
Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand. |
@
florida: Das ist nicht böse gemeint, aber deinen Überzeugungen merkt man dein Alter an. Mit etwas (bitterer) Lebenserfahrung wirst du erkennen, dass das, was sich jetzt plausibel für dich anhört, nicht funktionieren kann. Alleine schon weil der Faktor Mensch im wege steht. Bei Planwirtschaft jeglicher Art hast du immer das Problem, dass jemand den Plan aufstellen muss, also ausknobeln wie die Güter verteilt werden. Und weil dieses Menschen sind werden sie das tun, was jedem Lebewesen auf dieser Welt tief im genetischem Code steckt, sie werden sich einen größeren Anteil zuschustern. Dadurch entsteht Neid, bei der "normalen" Bevölkerung und (Verlust-) Angst bei den Nutznießern dieser Schieberei. Also wird derjenige, der sich zu viel genommen hat dafür sorgen, dass jeder der aufmuckt von der Bildfläche verschwindet. Nach deinem Plan steht ihm dafür das Perfekte Rechtssystem zur Verfügung. Auch wenn der "Planer" weder als ankläger auftreten, noch als Polizist einschreiten und schon gar nicht als Richter urteile fällen kann, so kann er sich doch einen Ankläger, Polizisten und Richter suchen, die gegen eine kleine Sonderzuteilung, in seinem Sinne handeln werden. So entsteht Korruption und Unterdrückung. Um diese effizienter zu gestalten werden sich Machtkader bilden und letztentlich hat der gemeine Bürger nur noch weniger Einfluss auf das große Ganze, da er nicht einmal mehr entscheiden kann welche "Strömung" er mit seinem Geld unterstützen will.
Als Standardwerk zu dem Thema kann ich dir nur die "
Farm der
Tiere" empfehlen.
Daher ist dein System zum scheitern verurteilt. Sicher ist in unserem System nicht alles in Ordnung, was damit anfängt, dass es auf der schwachsinnigen Annahme des ewigen Wachstums basiert. Wie es aber um die Alternativen steht hat
Winston Churchill mit einem Satz, der sich meiner Ansicht nach auch analog auf das Wirtschaftssystem des Kapitalismus überragen lässt, ziemlich gut getroffen:
| Winston Churchill hat folgendes geschrieben: |
| Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen. |
Gruß
Klabautermann