Autor Beitrag
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 26.08.11 08:45 
Hi,

user profile iconelundril hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Glaub mir die 2 Sachen haben mir meine Matura gerettet.

was ich in letzter Zeit als recht nützlich empfinde ist (sofern man die Zeit hat) die Worte welche die (ohnehin immer laufende) Rechtschreibkontrolle ankringelt nicht per Rechtsklick und Liste korrigieren sondern überlegen was daran falsch ist und dann von Hand korrigieren. Da man sich mir dem jeweiligen Wort beschäftigt bleibt da mehr hängen, als wenn man es nur sieht. Wenn man richtig Zeit hat, dann sollte man sein geschriebenes noch zwei, drei mal durchlesen, so findet man dann oft auch Sachen, welche die Rechtscheitbkontrolle übersieht. Insbesondere bei der g&k-Schreibung ist da viel zu reißen. Mir geht es zumindest so dass ich viele Fehler intuitiv mache obwohl ich durchaus weiß wie es richtig geht. Das einsetzen von wissen ist nur extrem langsam und verlangt viel Aufmerksamkeit.

Generell gilt aber, dass man sich von den Nörglern nicht das schreiben vermiesen lassen sollte. Wichtig ist, dass der Inhalt verständlich transportiert wird. Wenn dies in richtig geschriebenen Worten geschieht ist das ein Nette Kür. Was nicht heißen soll, dass man auf den versuch eine brauchbare Kür hinzulegen verzichten sollte ;).

Gruß
Klabautermann

Für diesen Beitrag haben gedankt: elundril