Autor Beitrag
IhopeonlyReader Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 23

Delphi 7 PE
BeitragVerfasst: Sa 12.05.12 12:53 
user profile iconBlup hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ein Webservice ist hier vieleicht die beste Lösung.
www.delphi-treff.de/...services/einleitung/

Mhh... ich habe jetzt 3 mögliche temporäre Methoden.
Mit meinen Grundkenntnissen wäre für mich die "Chat-Art" am einfachsten.
Die ausführliche Methode von Andreas L. ist ebenfalls so wie ich das mitbekommen habe nur dann erreichbar, wenn ich den Server auf meinem Rechner laufen lasse.
Deine Methode Blup ist ebenfalls sehr "kompakt", und ist auch wie die anderen beiden Methoden temporär (nur wenn der PC, den Server laufen lässt)

oder?
Bitte nennt mir die Vor-/Nachteile eurer Methoden.

Die Vor-/Nachteile meiner "Chat-Art"-Methode ist, dass sie
1.Temporär ist
2. Sozusagen ein Chat ist, wo der Text nicht ausgegeben wird. <-- somit andere Programme leicht die selbe Adresse anfragen können und alle Möglichen Strings durchgehen können, und gucken was der Server antwortet. :(

Vorteile:
- Für jeden Anfängr geeignet
- Keine zusatzkomponenten wie Indy notwendig
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 12.05.12 12:54 
Egal wie du es machst, einen Server brauchst du so oder so. Womit sollten sich die Clients sonst verbinden?
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Delphi 7 PE
BeitragVerfasst: Sa 12.05.12 12:59 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Egal wie du es machst, einen Server brauchst du so oder so. Womit sollten sich die Clients sonst verbinden?

logisch, ich dachte, dass jemand eventuell sogar eine Lösung kennt, die es sozusagen auf eine Internetseite mit hochlädt.
Allerdings das wiederrum komplett ohne kosten, und das steht leider im Widerspruch.
KostenloseInternetseite <-> Immer erreichbar+Sicher
Andreas L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Sa 12.05.12 13:05 
user profile iconIhopeonlyReader hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Die ausführliche Methode von Andreas L. ist ebenfalls so wie ich das mitbekommen habe nur dann erreichbar, wenn ich den Server auf meinem Rechner laufen lasse.

Du kannst dir auch WebSpace mieten, dann muss nichts auf deinen PC laufen. Wie Sebastian schon schrieb gibt es den heutzutage sehr billig. Für den Anfang kannst du aber auch eines der kostenlosen Angebote verwenden. Vielleicht findest du was passendes: Suche bei Google GRATIS WEBSPACE WERBEFREI

Den WebSpace kannst du natürlich auch noch für andere Sachen verwenden, z. B. um eine Homepage zu betreiben.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 12.05.12 13:09 
user profile iconIhopeonlyReader hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
logisch, ich dachte, dass jemand eventuell sogar eine Lösung kennt, die es sozusagen auf eine Internetseite mit hochlädt.
Und wo genau siehst du jetzt den Unterschied zur von user profile iconAndreas L. beschriebenen Lösung, die exakt das macht?

Allerdings das wiederrum komplett ohne kosten
Kostenlose Provider gibt es, wie schon geschrieben, da musst du aber selbst suchen oder jemand anderes schreibt was dazu.
Ich kenne mich damit nicht aus, weil mich das absolut nicht interessiert. ;-)

KostenloseInternetseite <-> Immer erreichbar+Sicher
Auf diese Attribute kannst du bei kostenlos nicht setzen, nein. Da musst du halt wissen was du willst. Wenn dir ein paar Euro schon zu viel sind, solltest du deine Ansprüche herunterschrauben, damit es auch was Kostenloses tut...
Zumal du ja sogar überlegt hast deinen eigenen PC als Server zu nutzen und da ist die Erreichbarkeit ja noch schlechter. ;-)

Delphi 7 PE
BeitragVerfasst: Mi 16.05.12 11:07 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wo genau siehst du jetzt den Unterschied zur von user profile iconAndreas L. beschriebenen Lösung, die exakt das macht?

ich sehe da keinen Unterschied, jedoch will ich auch wie erwähnt das ganze kostenlos veranstalten (ja es kostet nur sooo wenig)!

Und solange der Server erreichbar ist, ist mir zum testen jede Möglichkeite recht (kostenlose). Egal ob PHP- Script hochladen und keine Ahnung was :D
Ich danke ALLEN die so viel hierzu beigetragen haben und ich denke Andres L.s Antwort ist eine sehr hilfreiche, mit der ich mich noch näher beschäftigen werde.

Ich habe gemerkt, dass ich den Server nicht über meinen PC laufen lassen sollte, da ich selbst immer wieder meine IP ändere und somit der Server kein festen Zugang hat.
-> ich könnte dies Verhindern, will ich aber nicht wegen der Sicherheit.

Somit müsste ich auf den Server(hochgeladene PHP-Script...) nur bei jedem Hochfahren meine neue IP senden, oder einfach die "Datenbank" direkt auf das PHP-Script bringen und hochladen. (2tes ist natürlich besser).
Nachdem ich mich mit Andreas L.s Möglichkeit auseinandergesetzt habe, werde ich nocheinmal sagen, welche Vor-/Nachteile das ganze hat :)..

Moderiert von user profile iconNarses: Zitat repariert.

Delphi 7 PE
BeitragVerfasst: Sa 26.05.12 23:34 
www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=109383 -> Thema fertig :D

(Über oben gennanten Link kann man seinen HomeServer egal welche IP er hat erreichen. Ebenfalls könnte man eine Datei dort hochladen aus der der String gesucht wird.)