Ich hab auch nichts gegen Mathe, aber ich finde es trotzdem cool, was man mit einer guten Programmier-Umgebung, einer Programmiersprache, die man beherrscht und einem halbwegs tauglichen PC alles abwälzen kann
Und die Lehrer sollen dagegen mal nix sagen, weil ein Programm schreibt, dass eine bestimmte Formel oder sogar ein ganzen Aufgabenbereich immer korrekt berechnet, der muss das alles verstanden haben, sonst würde nur Blödsinn bei raus kommen.
Auch mit der Aussage, dass Mathe falsch vermittelt wird, hast du Recht, allerdings ist das nicht alles:
Denn ich denke, dass das Thema an sich mittlerweile in einer Art Teufelskreis ist. Alle (ok, fast alle) hassen Mathe und meckern ständig, sodass die jüngeren Schüler nach dem Propaganda-Prinzip dazu getrimmt werden, Mathe ebenfalls zu hassen. Und wer ein Fach hasst, ist total demotiviert und bekommt folglich auch keine guten Leistungen zu Stand. Das sorgt wieder für schlechte Laune und Hass gegenüber dem Fach, womit sich der Kreis wieder schließt.
Ist denke ich mal bei vielen Fächern, die eben etwas mehr geistige Arbeit fordern, als Andere. Informatik mit dem Thema Java bei uns war da kein Unterschied. Physik, was ja eigentlich auch ganz interessant sein kann, fällt da auch rein, Biologie, Chemie, etc. Bei all den Fächern muss man oft aktiv mit denken und auch mal einstecken können, dass man etwas nicht versteht. Das kann man bei z.B. Englisch oder Geologie lange suchen, denn wer da fleißig genug lernt, der wird auch zumindest halbwegs gute Noten bekommen.
Mein Fazit: Wir Schüler sind im Grunde selber Schuld, denn dass wir nicht bereit sind, mal die Faulheit links liegen zu lassen (schaffe ich auch nicht

) sorgt dafür, dass wir im Unterricht gerne mal nicht auf passen und danach das gerade Erklärte nicht verstehen. Die Lehrer haben einen Zeitplan einzuhalten und wollen es auch einfach nicht wiederholen und das kann ich vollkommen verstehen, denn der Schüler kann ja auf passen.
Mathe ist nun mal ein Fach, bei dem man nicht einfach mal 30 Minuten abschalten und quatschen kann. Gut manche können das trotzdem, aber das sind dann die, die alle diese komplizierteren Dinge können, wie auch Informatik und die finden sich hier wieder