Autor Beitrag
Gerd Kayser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 19:20 
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Demo? von welcher Software denn? :nixweiss:

Tunebite. mirror.audials.com/tunebite/download.php
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 46

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 20:39 
user profile iconGerd Kayser hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Tunebite. mirror.audials.com/tunebite/download.php

Ich will ja keinen Kopierschutz umgehen oder ähnliches und will auch keine Shareware.

Habe nach Alternativen gegoogelt, kennt jemand vielleicht ähnliche Freeware-Programme, mit der man Audio aufnehmen kann?

Gibt's denn keine Möglichkeit, wie bisher unter XP einfach die Soundkarte zu benutzen? :(

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 20:58 
user profile icongalagher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich will ja keinen Kopierschutz umgehen oder ähnliches und will auch keine Shareware.

Das Programm installiert spezielle Treiber für die Aufnahme dessen, was man auf dem Bildschirm sieht bzw. über die Lautsprecherboxen hört. Und das ist doch genau das, was Du willst.
Zum rechtlichen Aspekt: audials.com/de/audia...tliche_hinweise.html
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 21:07 
user profile iconGerd Kayser hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Programm installiert spezielle Treiber für die Aufnahme dessen, was man auf dem Bildschirm sieht bzw. über die Lautsprecherboxen hört. Und das ist doch genau das, was Du willst.
Es funktioniert ja, wie es scheint.
Ich will ja hier nicht quengeln, aber eine Demoversion ... :? Hm...

Ein Freewaretool wäre es, was ich suche.

Nun gibt es ja auch "FreeYouTube To MP3" und ähnliche Programme, aber das ist mir alles irgendwie suspekt. Ich meine, wenn's legal ist, sowas zu benutzen, soll's mir recht sein, ich weiss es ehrlich gesagt nicht...

Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 21:21 
Moin user profile icongalagher,

ich weiß, dass das hier weder das ist, was du hören willst, noch zum Thema passt... Aber warum nicht z.B. [url=www.spotify.de]Spotify[/url] abonnieren? Kostet zwar Geld (9,99€/Monat), spart dir aber ungefähr 1000 Stunden Aufnahmezeit und hat sicherlich noch bessere Qualität als YouTube.

Ansonsten könntest du versuchen, ASIO4ALL zu installieren. Weiß aber auch nicht so genau, ob dir das hilft. Ich selbst habe eine externe ASIO Soundkarte, damit funktioniert soetwas ganz gut, ist allerdings auch eine Variante, die Geld kostet.

Gruß
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 21:38 
Du suchst (denke ich) No.23 Recorder.
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 21:47 
user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kostet zwar Geld
:hair: :eyes:
Spass beiseite, ist ja ok, aber wenn's etwas umsonst und legal(!) auch gibt, wofür dann zahlen?

user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
spart dir aber ungefähr 1000 Stunden Aufnahmezeit
Aufnehmen macht mir ehrlich Spass!

Ansonsten könntest du versuchen, ASIO4ALL zu installieren. Weiß aber auch nicht so genau, ob dir das hilft.
Eben, ich weiss es auch nicht. Offenbar greifen alle derartigen Programme auf irgendeine Art auf Line-in oder Stereomix oder wie immer das heisst zu. Und das gibt's offenbar bei Win7 Home Premium nicht, wie ich mittlerweile durch googeln festgestellt habe.

Aber ich gebe nicht auf, vielleicht hat jemand ja noch den entscheidenden Tipp...

Mac OSX, Arch
BeitragVerfasst: Fr 29.03.13 22:20 
ist ja ok, aber wenn's etwas umsonst und legal(!) auch gibt, wofür dann zahlen?

Kann man so sehen, muss man aber nicht...
Martok
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Sa 30.03.13 03:57 
Eben, ich weiss es auch nicht. Offenbar greifen alle derartigen Programme auf irgendeine Art auf Line-in oder Stereomix oder wie immer das heisst zu. Und das gibt's offenbar bei Win7 Home Premium nicht, wie ich mittlerweile durch googeln festgestellt habe.
Wenn ich user profile iconjfheins wäre, würde ich mir jetzt doch etwas veräppelt vorkommen :lol: :roll:

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Sa 30.03.13 07:28 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du suchst (denke ich) No.23 Recorder.
Danke, aber habe ich schon versucht, klappt auch nicht.

user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn ich user profile iconjfheins wäre, würde ich mir jetzt doch etwas veräppelt vorkommen :lol: :roll:

user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was der TE möchte ist der interne Loopback. Auch "Stereo-Mix" genannt. Das ist seit Vista standardmäßig deaktiviert und wird auch nicht von allen Soundkarten unterstützt. Da diese Option beim TE nicht auftaucht, bleiben noch folgende Möglichkeiten:

- Anderen Treiber installieren. Mal auf die Herstellerwebseite gucken ob es da einen gibt. Gerade der Windows-Standardtreiber hat häufig keinen Stereo-Mix.
- Andere Soundkarte. USB-Soundkarten gibt's ab 30€ aufwärts.
user profile iconjfheins's Beitrag habe ich glatt übersehen! :oops: War keine Absicht und ich wollte dich auch nicht veräppeln!

Also: Zu Mediamarkt und nach USB-Soundkarte fragen.

Moderiert von user profile iconMartok: Beiträge zusammengefasst

//Edit: Ist wohl auch nicht die Lösung: Die Soundkarte hat einen Mikrofon-Eingang und einen Kopfhörer-Ausgang. Das hab ich ja jetzt auch schon. Ist also nichts.

Mac OSX, Arch
BeitragVerfasst: Sa 30.03.13 11:05 
Die ein- und Ausgänge sind ja nicht das entscheidende, sondern die Tatsache, dass diese Soundkarte dann als weiteres Gerät existiert. Ich kann dann z.B. In Audacity einfach den Ausgabekanal der Soundkarte als "Mikrophon" wählen. Funktioniert einwandlos.
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Sa 30.03.13 11:32 
Die ein- und Ausgänge sind ja nicht das entscheidende,
Ja, ist mir klar, das die phyikalisch vorhandenen Buchsen nicht das Ausschlaggebende sein können, sondern das was "innen" ist:

sondern die Tatsache, dass diese Soundkarte dann als weiteres Gerät existiert.
... das genau habe ich angesprochen, und der Verkäufer meinte nur: "Ein- und Ausgang haben Sie ja jetzt auch schon, mehr ist auf der USB-Karte auch nicht. Zum Aufnehmen ist die nicht, die kauft man, wenn man am PC überhaupt keine Soundkarte hat."

Das hat mich dann vom Kauf abgehalten, kostet immerhin 40 €.

Ich kann dann z.B. In Audacity einfach den Ausgabekanal der Soundkarte als "Mikrophon" wählen.
Einen Eingang als Ausgang? :gruebel: :nixweiss:

Aber da du das schon getestet hast - das entnehme ich deinen Aussagen - weisst du sicher auch, ob man dann eine solche Karte nur anstelle oder neben der vorhandenen nutzen kann. Hat man dann auch(!) die USB-Karte, wenn man sie ansteckt uns sonst halt eben nicht, oder ist man dann auf diese angewiesen? Ich will keinen Ersatz für das Vorhandene!

Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Sa 30.03.13 12:09 
Also das ist ja in erster Linie ein Treiber Problem. Conexant scheint jetzt nicht so die "wir machen mal richtig tolle Treiber damit die Menschen glücklich werden"-Firma zu sein, sondern eher die "Mikro rein, Ton raus, passt"-Firma.
Also schonmal ein bisschen ins Klo gegriffen :P

Die Hoffnung ist natürlich dass in der USB Soundkarte ein anderer Chip drinsteckt. Leider steht das selten außen drauf.

Andererseits sollte das Problem ja mit passenden Treiber genau so (bzw. ja billiger und weniger kabelsalat) lösbar sein. Nach ein wenig googlen (Suche bei Google STEREO MIX CONEXANT SMARTAUDIO HD) habe ich leider nur Frickellösungen gefunden, die irendweinen Treiber (der das zu haben scheint) so modifizieren dass sie installierbar sind.
en.community.dell.co...483405/20318517.aspx
forums.toshiba.com/t...SOLUTION/td-p/174656

Scheint aber leider bei deinem Modell nicht so erfolgversprechend: en.community.dell.co...485746/20273372.aspx

Ach, und soweit ich das überblicke liegt es nicht an dem Windows Home Premium.

In jedem Fall wäre mein erster Versuch, einfach die aktuellen Treiber zu deinstallieren (im Geräte Manager) und danach die aktuellen Treiber zu installieren (siehe www.entwickler-ecke.....php?p=674712#674712 )
Ich kann deine Sorge wegen dem Treiber Gedöns auf dem neuen Laptop nachvollziehen, und habe bei meinem eigenen auch die meisten Sachen installiert indem ich das setup gestartet habe und dann den Treiber aus dem Temp Ordner extrhiert und per Geräte Manager installiert habe. Aber das Audiozeug habe ich trotzdem installiert.
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Sa 30.03.13 13:28 
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
einfach die aktuellen Treiber zu deinstallieren (im Geräte Manager) und danach die aktuellen Treiber zu installieren (siehe www.entwickler-ecke.....php?p=674712#674712 )
"deinstallieren" / "installieren" - ich ahne Übles: §1: Es wird nicht (ohne Probleme) funktionieren. :twisted: :autsch: :bawling: :hair: :puke:

Ich kann deine Sorge wegen dem Treiber Gedöns auf dem neuen Laptop nachvollziehen,
- > siehe §1!

Ich lasse es besser, wie es ist und suche eventuell nach Alternativen, Stichwort "Konvertierung".

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: Sa 30.03.13 13:39 
"deinstallieren" / "installieren" - ich ahne Übles: §1: Es wird nicht (ohne Probleme) funktionieren. :twisted: :autsch: :bawling: :hair: :puke:

Womit wir wieder beim Thema Datensicherung wären. Es nützt nichts, nur Dateien oder Ordner zu sichern. Man sollte ein Image der Festplatte haben.
FinnO

Mac OSX, Arch
BeitragVerfasst: Sa 30.03.13 16:49 
Ich kann dann z.B. In Audacity einfach den Ausgabekanal der Soundkarte als "Mikrophon" wählen.
Einen Eingang als Ausgang? :gruebel: :nixweiss:

Also. Das ganze sieht bei mir so aus:
AusgangAlsEingang

Aber da du das schon getestet hast - das entnehme ich deinen Aussagen - weisst du sicher auch, ob man dann eine solche Karte nur anstelle oder neben der vorhandenen nutzen kann. Hat man dann auch(!) die USB-Karte, wenn man sie ansteckt uns sonst halt eben nicht, oder ist man dann auf diese angewiesen? Ich will keinen Ersatz für das Vorhandene!

Also. Die Soundkarte, die ich habe kann ich anschließen, muss ich aber nicht anschließen. Ich kann sie auch anschließen und dann in der Konfiguration der jeweiligen Software auswählen, ob ich sie benutzen möchte oder nicht. Aber das sollte ja klar sein. Natürlich funktioniert aber die Audioausgabe meines Notebooks auch, wenn ich die Soundkarte nicht angeschlossen habe.

Trotzdem bin ich nicht wirklich davon überzeugt, ob du diese Menge an Geld in die Hand nehmen solltest, nur um auf diese Weise etwas aufnehmen zu können...

Cheers
Einloggen, um Attachments anzusehen!
galagher Threadstarter

Windows 10 Home
BeitragVerfasst: Sa 30.03.13 20:58 
Trotzdem bin ich nicht wirklich davon überzeugt, ob du diese Menge an Geld in die Hand nehmen solltest, nur um auf diese Weise etwas aufnehmen zu können...
Ich auch nicht!

Dennoch danke für deine Erklärung bezüglich der Soundkarte!

lg
galagher

//Edit:
Ich habe da in Audacity "Microsoft Soundmapper" in "Wiedergabe" und "Aufnahme", aber egal, was ich als Aufnahmegerät einstelle, das Aufnahmegerät ist und bleibt das (interne) Mikrofon...
Einloggen, um Attachments anzusehen!