Tabellenkalkulation in C#
Wenn ich in C# bzw. einer Datenbank eine einfache Tabelle erstellen will, erscheint mir das deutlich umständlicher als in Excel. Bitte nicht gleich ausflippen wegen dieser Frage.
Beispiel:
Lohnberechnung
Tariflohn 3.657,98 €
Sozialabgaben 26,89 %
AG-Lohn 3.657,98 € + 3.657,98 * 26,89% = 4.275,81
Jahreslohn 12 * 4.275,81 = 51.309,75 €
Jahresstunden 1.689,00 h
Kosten je Std. 51.309,75 € / 1.689,00 h = 30,38 €
Die Sozialabgaben (26,89%) sind die Summe von Kranken-, Rentenversicherung, usw.
Die Jahresstunden werden ebenfalls in eigener Tabelle errechnet.
Die Werte der obigen Beispieltabelle sind alle Ergebnisse eigener kleiner Berechnungen, das wären dann schon mal 6 DB-Tabellen. Dazu noch einige Abfragen, nur um am Ende ein simples Ergebnis zu bekommen, welches in Excel in einer einfachen Liste möglich ist mit dem Vorteil, dass man das auch gleich als Beobachter versteht.
Wie kann ich eine vergleichbare Tabelle in einer Datenbank bzw. in C# anlegen, ohne zig umständliche SELECT * FROM
Das war die ganze Zeit meine Frage:
Wie bekomme ich Excel in C#?
Damit meine ich nicht unbedingt Excel als Programm, sondern die Tabellenberechnungsmethode, die angenehm einfach ist und schnell geht.
Laien stellen manchmal dumme Fragen, die aber vielleicht gar nicht so dumm sind.
Auf Manager-Seminaren lernt man auch, einfach mal die Putzfrau zu fragen, wenn es um etwas Komplexes geht.
Es mag ja sein, dass Datenbanken bei komplexen Strukturen sinnvoll sind, bei einfachen kleinen Listen sind sie es m. M. nach nicht. Und da ich in C# arbeiten muss, brauche ich eben Tabellenkalkulationen, die dort funktionieren.
Ich finde, da klafft eine große funktionale Lücke zwischen Excel und den "richtigen" Programmen.