Autor Beitrag
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 232

Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 24.10.13 11:00 
user profile iconTroubadix hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Ist eine einfach mitkopierbare Hürde, die dieses Kopieren ja "eigentlich" verhindern soll, eine Hürde (die diese Bezeichnung auch verdient)?

Ganz klares nein. Diese Kopie ist sogar legal, da der Kopierschutz ja nicht umgangen oder entfernt wurde.

Das Anfertigen, das Benutzen oder gar das - rechtswidrige - Verbreiten dieser Datenträger?

Erstere beiden dürften im privaten Bereich unproblematisch sein, zumal auch kaum beweisbar, letzteres ist von der Kopiersperre m.E. unabhängig. Denn ob ein Datenträger kopiert und wie vor allem mit den Kopien umgegangen wird, reduziert sich nicht auf das Vorhandensein eines - wie immer auch gearteten, (un-)wirksamen Kopier"schutzes" (das wäre nämlich eine rein technokratische Lösung) - sondern hängt vom Urherrecht ab, und in dem spielen technische Lösungen menschlichen (Fehl-?)Verhaltens keine Rolle.
Troubadix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

WIN 7
C# (VS2010 Express)
BeitragVerfasst: Mo 28.10.13 14:39 
Hallo,

Meine Antwort bezog sich rein auf das anfertigen einer privaten Sicherheitskopie. Das unautorisierte verbreiten von urheberrechtlich geschützten Werken ist auch bei unwirksamen Kopierschutz natürlich illegal.
Tut mir leid, dass ich mich nicht klarer ausgedrückt habe.

Gruß
Troubadix