| Autor |
Beitrag |
jaenicke

Erhaltene Danke: 1751
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Fr 16.05.14 08:14
Das Problem hat eine Bekannte aktuell massiv mit Avira. Insbesondere ist nervig, dass es beim Rechnerstart ewig dauert bis die Netzwerkverbindung da ist. Dass das an Avira liegt, sieht man daran, dass parallel dann auch das Icon von Avira erscheint und die Verbindung sofort da war, nachdem Avira deinstalliert war.
Mit Kaspersky läuft es bei ihr problemlos, wenn auch spürbar langsamer als vor der Installation von Kaspersky. Und bei mir habe ich mit AVG und Norton auch keine Probleme.
Avast funktionierte bei einem anderen Bekannten nach dem Upgrade auf 8.1 gar nicht mehr richtig, manche Programme ließen sich gar nicht mehr starten. Da half es aber das zu deinstallieren, ein Refresh des Systems zu machen und es dann wieder zu installieren. (Die Deinstallation half zwar, aber nach der Installation ging es wieder nicht.) Aber da mussten natürlich alle Programme auch neu installiert werden...
|
|
Hochhaus

Erhaltene Danke: 8
Windows 7
Delphi XE2
|
Verfasst: Fr 16.05.14 08:43
Ich benütze Win 7 Prof. 32 bit und habe keine derartigen Probleme. Deine Probleme halten mich aber ab von einem Umstieg auf Win 8.1 !
Hochhaus
Für diesen Beitrag haben gedankt: papa69
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Fr 16.05.14 11:29
Hochhaus hat folgendes geschrieben : | | Ich benütze Win 7 Prof. 32 bit und habe keine derartigen Probleme. |
Hatte ich auch schon, Neuinstallation half dann immer. Das mag bei Windows 8.1 durch das Update gehäuft passieren, ist aber sicher kein neues Problem und liegt aller Wahrscheinlichkeit nach auch eher an den Antivirenprogrammen als am konkreten Betriebssystem.
Auf einem neu installierten Windows 8.1, auf das erst danach das Antivirenprogramm kam, hatte ich bisher bei niemandem Probleme außer mit Avira und der Verlangsamung beim Start.
|
|
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Fr 16.05.14 14:04
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | Das mag bei Windows 8.1 durch das Update gehäuft passieren, ist aber sicher kein neues Problem und liegt aller Wahrscheinlichkeit nach auch eher an den Antivirenprogrammen als am konkreten Betriebssystem. |
Wie auch bei Mathematiker ist bei mir nur der Defender drauf - und dem hab ich sogar mal spaßeshalber das kompltette Laufwerk C:\ gewhitelistet.
Gibt allerdings ein Update bei dem irgendwas mit Deadlock im Defender steht, leider ohne sinnvolle Beschreibung. Mal sehen obs hilft.
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Fr 16.05.14 14:18
|
|
Mathematiker 

Erhaltene Danke: 1452
Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
|
Verfasst: Fr 16.05.14 15:45
Hallo,
Martok hat folgendes geschrieben : | | Gibt allerdings ein Update bei dem irgendwas mit Deadlock im Defender steht, leider ohne sinnvolle Beschreibung. Mal sehen obs hilft. |
Gerade eben hat mich mein Rechner zum Neustart gezwungen! 13 im Hintergrund installierte Updates eines einzigen Tages sind ziemlich viel. Vielleicht haben die irgendwas geändert. Bis jetzt starten die Programme ziemlich fix.
Beste Grüße
Mathematiker
|
|
Martok

Win 8.1, Win 10 x64
|
Verfasst: So 18.05.14 16:47
Das scheints gewesen zu sein, oder?
Hier jedenfalls keine Probleme mehr 
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
Mathematiker 

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
|
Verfasst: So 18.05.14 19:01
Hallo,
Martok hat folgendes geschrieben : | | Das scheints gewesen zu sein, oder? |
Im Moment scheint es in Ordnung.
Ich bin da aber immer etwas vorsichtig. Ein paar Tage warte ich noch, bis ich zufrieden bin.
Beste Grüße
Mathematiker
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 18.05.14 19:36
Für das Problem mit dem Deadlock gab es vor ein paar Wochen einen Hotfix und vor 5 Tagen das Update. Mathematiker hat folgendes geschrieben : | | Gerade eben hat mich mein Rechner zum Neustart gezwungen! |
Zwingen tut Windows 8 eigentlich erst nach 3 Tagen, wenn der PC so lange an war oder immer der Ruhezustand oder Standby genutzt wurde.
Man sollte auch mal richtig herunterfahren, damit Updates auch zeitnaher installiert werden können.
Bei Windows 8 dauert es ja beim Hochfahren auch mit einem normalen Start kaum länger als aus dem Ruhezustand, deshalb nutze ich den seit Windows 8 auch nicht mehr.
|
|
Mathematiker 

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
|
Verfasst: Mi 11.06.14 22:05
Hallo,
und schon habe ich den beschriebenen Ärger wieder!
Programme, die in den letzten Tagen wunderbar starteten, quälen sich jetzt, bis sie nach mehreren Sekunden loslaufen.
Ich glaube aber, die Ursache gefunden zu haben.
Im Hintergrund habe ich heute wieder 15(!) Updates erhalten. Bei 9 steht "Neustart erforderlich". Also werde ich Windows neu starten, wenn ich auch zugebe, dass ich großer Fan vom einfachen Zuklappen des Laptops bin. Ich mag diese Neustarts nicht, auch wenn sie schnell gehen.
Ich habe jedes Mal ein ungutes Gefühl, ob alles wieder korrekt läuft. (Schlechte Erfahrung!)
Egal. Es verwundert mich nur, dass Win 8.1 nach umfangreichen Updates vor dem Neustart das System erbarmungslos ausbremst. So etwas gab es bei vorhergehenden Win-Versionen nicht. Zumindest habe ich es nicht bemerkt.
Beste Grüße
Mathematiker
Nachtrag: Schneller Neustart???? Na ja, 15 Minuten ist wohl nicht so schnell.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 11.06.14 22:44
Mathematiker hat folgendes geschrieben : | | Also werde ich Windows neu starten, wenn ich auch zugebe, dass ich großer Fan vom einfachen Zuklappen des Laptops bin. Ich mag diese Neustarts nicht, auch wenn sie schnell gehen. |
Windows und Linux werden gleichermaßen immer langsamer, wenn man sie stets nur schlafen schickt.
Bei Windows kommt seit mindestens XP dazu, dass ausstehende Updates teilweise nicht nur bremsen, sondern auch dazu selten führen, dass es sehr lange dauert, dass eine Funktion ausgeführt werden kann.
Deshalb ist es ohnehin schon nicht gut, wenn man nur den Ruhezustand nutzt, aber bei ausstehenden Updates kann es starke Einschränkungen verursachen. Genau deswegen startet Windows 8 nach 3 Tagen ohne Neustart auch zwangsweise neu... aus den Erfahrungen von früheren Versionen, bei denen es schwere Probleme gab, weil die PCs wochenlang nicht wirklich neugestartet wurden.
|
|
mandras

Erhaltene Danke: 107
Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
|
Verfasst: Mi 11.06.14 22:58
"bei denen es schwere Probleme gab, weil die PCs wochenlang nicht wirklich neugestartet wurden."
was soll man dazu nun noch sagen?
Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mi 11.06.14 23:03
Es ist ja auch logisch, dass ein schwebender Zustand durch ein nicht abgeschlossenes Update keine sinnvolle Basis für eine längere Arbeitsphase ist. Man geht ja auch nicht ins Krankenhaus, lässt sich schon einmal aufschneiden und geht dann erst einmal arbeiten bevor man den Chirurgen die Operation fertig machen lässt...
|
|
GuaAck

Erhaltene Danke: 32
Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
|
Verfasst: Mi 11.06.14 23:14
Hallo Alle,
die ganze Diskussion bestätigt mein Urteil zu Viren-Scanner: Viele arbeiten ausgezeichnet, aber es ist undurchschaubar, was sie machen; und es ist schwer, sie zu deinstallieren.
Ich nutze keinen Virenscanner. Alle paar Wochen ein Image auf eine externe Festplatte, etwa wöchentlich zur Beruhigung ein Scan mit dem Microsoft-Security-Scan und natürlich, E-Mail-Anhänge von unbekannten Absendern nie unbedacht öffnen, alles das reicht für meine Nutzung.
Seit 1993 (!) hatte ich genau einen Virus auf meinen PCs, der war hartnäckig und ich musste das Image mehrfach laden, bis ich die Quelle (USB-Stick, autorun) gefunden hatte. War jedenfalls interessanter als die dauernde Warterei auf Virensanner.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Es hängt von der PC-Nutzung ab. Wenn man viele E-Mails aus unbekannten Quellen erhalten muss oder dubiosen Seiten besuchen muss (Journalisten usw.) dann braucht man besten Schutz.
Gruß an Alle
GuaAck
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Do 12.06.14 05:33
GuaAck hat folgendes geschrieben : | | War jedenfalls interessanter als die dauernde Warterei auf Virensanner. |
Ich muss auf meinen nicht warten.
Und das hat nichts mit dubiosen Seiten zu tun, Viren lauern auf vielen Seiten, auch manchmal auf ganz offiziellen großer Firmen...
|
|
ssb-blume

Erhaltene Danke: 7
XP, W7, W8
Deutschland
|
Verfasst: Do 12.06.14 08:28
an Mathematiker:
Task-Manager starten, - "Leistung" - "Ressourcenmonitor"
Stehen lassen und wenn der Fehler auftritt sehen wer da das System beschäftigt.
Ich habe Plattenzugriffe gesehen, die keinem Prozess zuzuordnen waren. Ebenso ist das Netzwerk dauern in Betrieb.
Habe meinen Router abgeschaltet, da war nach einem langen "Hänger" (wird der Router gesucht?) dann Ruhe.
Also: Suchet so werdet Ihr finden..
Hansi
_________________ Brain: an apparatus with which we think we think.
|
|
Ralf Jansen

Erhaltene Danke: 991
VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
|
Verfasst: Do 12.06.14 09:17
| Zitat: | | Seit 1993 (!) hatte ich genau einen Virus auf meinen PCs, |
Nein hattest nicht. Du hattest vielleicht seit dem genau einen den du auch bemerkt hast 
|
|
catweasel

Erhaltene Danke: 1
Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
|
Verfasst: Mo 16.06.14 09:31
Hi,
Das ist nicht unbedingt auf Win8 beschränkt, ich habe diesen Effekt teilweise auch unter Win7.
Seltsamerweise betrifft es auch nur die eigenen Delphi Executables.
Was mir dabei aufgefallen ist: Es sind besonders Programme betroffen die beim Starten einen Zugriff auf Dateien machen (ini file lesen, log schreiben, etc..). Schliesst man das Programm sofort und öffnet es direkt erneut geht es anstndslos und schnell.
Ein triviales showmessage('Hellow World'); Programm öffnet sich fix.
Es scheint so das der Dateizugriff auf die Exe sehr lange dauert. Ich habe bei mir die Ordner für meine Delphi Projekte explizit vom Virenscan ausgeschlossen.
Es hat sich ein wenig gebessert als ich dann "Ordner nicht für Suche indizieren" eingestellt habe.
Dadurch hat sich auch folgendes Phänomen gebessert:
Programm öffnet schnell, dann Button klicken der rekursiv Verzeichnisse durchsucht und dann die 10000+ Dateien in einer Liste anzeigt.
Mal dauert es weniger als 2 Sekunden bis die Dateien da sind, manchmal dauert es mehr als 15 Sekunden.
Laut Taskmanager verursachen dann die Explorer.exe und die Delphi exe alle Systemlast.
Hat MS hier etwa eine neue transprente Abstraktionsschicht ins Dateisystem eingebaut? Wird neuerdings mehr meta info mitgespeichert (Journaling)?
Keine Ahnung, aber zumindest weiss ich jetzt das Andere auch betroffen sind...
Cheers,
Catweasel
_________________ Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
|
|
Martok

Win 8.1, Win 10 x64
|
Verfasst: Mo 16.06.14 11:39
Ich hab in letzter Zeit ein anderes Phänomen: hier hängt eine externe Platte am USB. Die ist fast immer im Zugriff (z.B. durch einen pausierten Nemp, die Datei ist also noch aktiv gelockt), aber Windows hält einfach die Platte an, auch wenn das in den Energieoptionen der Platte deaktiviert ist (ignorierte Einstellungen scheinen zur Corporate Identity zu gehören, oder?).
Wenn ich dann irgend ein Programm starte, was Laufwerke enumerieren will (z.B. sowas obskures wie den Explorer...) steht erstmal alles still. Könnte das sein, dass irgend eine Unit sowas im Initialisierungsteil tut?
|
|
catweasel

Erhaltene Danke: 1
Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
|
Verfasst: Mo 16.06.14 11:50
Ha!
Das hat mich auf ne Idee gebracht.. Ich hab hier auch ne USB Platte dranhängen und tatsächlich:
Lange "nix gemacht", die USB Platte ist "runtergefahren". Ich starte ein Programm das eine Datei von C: liest.
Ergebniss: Die USB Platte fährt hoch (hörbar, fühlbar).
Und das hat mich dann noch auf ne Idee gebracht: Ich benutze CloneDrive. Ich hab dann mal all diese virtuellen Laufwerke rausgeworfen und es scheint nun auch besser zu laufen. da muss ich aber erst nochmal etwas abwarten um einen Placebo/Erwartungseffekt auszuschliessen...
Benutzt ihr irgendwelche virtuellen Geräteadapter?
Cheers,
Catweasel
_________________ Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
|
|
|