Autor Beitrag
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 11.08.03 19:59 
ich wollte nur sicher gehen das meine (zugegeben) teilweise undurchsichtigen gedakengänge und ausdrücke richtig verstanden werden :?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 11.08.03 20:40 
Können wir denn bitte trotzdem auf das Topic zu sprechen kommen!? Kann mir bitte also jemand, der das Bild sehen kann sagen, ob ich die Icons nutzen darf?

Vielen Dank! ;-)
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 12.08.03 08:09 
Hallo,
TheUnknown hat folgendes geschrieben:
Kann mir bitte also jemand, der das Bild sehen kann sagen, ob ich die Icons nutzen darf?

dass kann ich leider nicht, da ich da das selbe Problem habe wie du, wie zuverlässig ist die Quelle?

Gruß
Klabautermann
FriFra
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof, Win XP Home,Win Server 2003,Win 98SE,Win 2000,Win NT4,Win 3.11,Suse Linux 7.3 Prof,Suse Linux 8.0 Prof
D2k5 Prof, D7 Prof, D5 Standard, D3 Prof, K3 Prof
BeitragVerfasst: Di 12.08.03 09:36 
Ich habe wegen des gleichen Problems auch schon bei M$ angerufen... die haben mir dann eine e-Mail gegeben... seit dem (über 2 Jahre!) hab ich von meiner Mail und von M$ nichts mehr gehört.

Ich denke Du kannst davon ausgehen, dass allgemeine Symbole des Betriebssystems (z.B. Ordner, Hilfe...) frei verwendbar sind, da es ja in Microsofts Interesse liegen sollte, dass jeder User in jedem Windows-Programm zurecht kommt, ohne sich immer neue Symbole merken zu müssen. Falls dem nicht so ist, müssten sich sehr viele, auch grössere Softwarehersteller, mit dem Gedanken anfreunden, dass irgendwann mal eine Abmahnung bzw. Klage von M$ ins Haus steht. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich, da Microsoft diese Praxis mindestens seit Windows 3.0 tatenlos tolleriert.

Anders dürfte die Sache bei Symbolen von Zusatzprogrammen (Paint, Wordpad, Notepad...) aussehen.

Im Zweifelsfall kannst Du natürlich hingehen und die Symbole frei nachzeichnen... Wenn das Symbol von weitem fast mit dem Original identisch ist, dann sollten die User auch klar kommen und rechtlich sollte es dann auch unproblematisch sein.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.