| Autor |
Beitrag |
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mi 06.08.03 02:24
Hallo Dany1990,
bitte fange nicht an einfach drauf los zu programmieren (wenn man das so nennen kann) ohne zu wissen was du tust. Denn dabei kommt nur Stress für dich und jeden der dir helfen will raus. Weder Popov (er möge mich verbessern wenn ich mich irre) noch ich oder sonstwer wollen dich für Jahre an irgendwelche Bücher Ketten und dich von jeglichen Rechner Fern halten. Natürlich lernst du nur richtig beri der Anwendung. Aber du solltest dir Informationen einholen was du anwenden kannst und woführ es gut ist. Wenn man einen Handwerklich völlig unerfahrenen Menschen mit einem gut ausgerüsteten Werkzeugkasten vor eine Wand stellt und ihm auffordert ein Bild aufzuhängen, dann wird er sich wahrscheinlich die Bohrmaschiene Schnappen an, sie dort an die Wand halten wo der Nagel (oder nimmt er eher eine Schraube) hin soll und mit einen Hammer auf die Rückseite der Bormaschiene schlagen, bis er sie weit genug in die Wand getrieben hat.
Genau das wirst du beim Programmieren auch machen, wenn du einfach so los legst.
Deshalb appeliere ich (in deinem Interesse) an dich: Besorge dir ein für anfänger geeignetes Delphi Buch und Arbeite mit diesem. Du wirst es nciht an einem Stück von vorne bis hinten durchlesen und dich dann erst an den Rechner setzen. Du wirs anfangen zu lesen, etwas verstehen, es vieleicht nachbauen, eigene Ideen entwickeln, diese ausprobieren und wienn sie nicht funktionieren, wahrscheinlich 5 Seiten weiter erfahren warum nicht. Dir sind viele Aha-Effekte gewiss, wenn du so vor gehst. Und dur wirst deine Bohrmaschiene nicht mishandeln  .
Wenn Popov dir empfiehlt ein Pascal Buch zu lesen, dann ist das kein schlechter Ratschlag, und im gegensatz zu dem was viele hier erzählen wirst du 90% deiner "standard" Pascal kentnisse unter Delphi anbringen können, weil Delphi-Language ein erweitertes Pascal ist. Es ist sehr viel dazu gekommen, aber nur wenig weggefallen. Selbst das gute alte Write(Ln) und Read(Ln) kann noch immer zur Dateibearbeitung verwendet werden (und was anderes war das lesen von der Tastatur und das Schreiben auf den Bildschirm früher auch nicht). Die Empfehlung mit reinem Pascal anzufangen ist inetwa mit der zu vergleichen, dass Fahrschühler in Wagen ohne Servolenkung und ohne Bremskraftverstärker lehrnen sollen, um eben auch diese erfahrung zu haben, mit diesen ganzen Extras werden sie zurechtkommen wenn sie es ohne gelernt haben aber ohne diese, wenn sie mit gelernt haben wird wesentlich schwieriger.
Du machst sicher nichts Falsch wenn du dem folgst, aber wie ich in meinem vorherigen Posting geschrieben habe, bin ich der meinung, das du auch in einem Guten Delphi Buch, die nötigen grundbegriffe (Bernsen und lenken) lernen wirst, nur ganz ohne, das halte ich für Problematisch.
Gruß
Klabautermann
|
|
CodeWicht

Win98, WinXP
D6
|
Verfasst: Mi 06.08.03 07:02
Mahlzeit,
Also meiner Meinung nach, ist Pascal lernen der richtige Weg Programmieren zu lernen. Ich habe damals auch so angefangen (mit TP). Kann man TP richtig bedienen, ist es wirklich nur ein Klacks das auf Delphi, C, COBOL oder irgendeine andere Programmiersprache zu portieren. Gewiß hat jede Programmiersprache seine Eigenheiten, aber ihr müsst zugeben, im Groben und Ganzen ist es "alles das Gleiche".
Ich habe mir damals Delphi autodidaktisch beigebracht. Ich hatte meine TP-Kenntnisse, die Delphi (2 oder 3)-Hilfe und meinen gesunden Menschenverstand. In ca. einem halben Jahr war ich soweit, Programme gehobeneren Ausmaßes zu entwickeln.
Bücher haben den Nachteil, dass sie einem alles vorsetzen. Eine Programmiersprache lernt man durch Mißerfolge und verzweifeltem Suchen nach der Lösung, bis der AHA-Effekt kommt. Ich denke jeder hier wird mir zustimmen, wenn ich jetzt behaupte, dass fast jeder Mensch sich meistens nur an die schönen Momente in seinem Leben erinnern möchte.
Fazit: Wenn man noch wenig von Programmierung allgemein versteht, ist Pascal ein guter Startpunkt. Wenn man schon Erfahrung mitbringt, dann muss man sich nur an die Syntax gewöhnen, da die Strukturen eh (immer) gleich aussehen. Zur Lernmethodik: Einfach probieren, sich damit vertraut machen. Bei Problemen erstmal die Hilfe durchforsten.
Grüße CodeWicht
_________________ The equal is true.
|
|
kongreddgrass

Win 98, Win 2000, Win Xp Prof.,Linux 8.2 Prof
Delphi 6
|
Verfasst: Mi 06.08.03 09:50
Hi,
ich hab am Anfang so rumgebastelt. Hab die Buttons und so ausprobiert.
Dann hab ich dieses Forum gefunden. Hier hab ich paar nützliche Links gefunden, wie ich am Anfang ausch schon erwähnte. Und seitdem check ich des langsam.
Mike
Schau doch noch
www.delphi-source.de/[url]
an. Die Seite ist auch gut, aber ich täte nur Delphi-treff.de zum einsteigen hernehmen.[/url]
_________________ o.o
|
|
J.Borchert

WIN10
XE2 Professional
|
Verfasst: Mi 06.08.03 21:47
Ja ich bin der, der die Hose mit der Kneifzange hochzieht.
| Zitat: | | Lieber J.Borchert. Anscheinend gehörst du auch zu den Leuten die glauben, daß Delphi eine völlig neuartige Sprache ist, die nur zufällig Ähnlichkeiten mit Pascal hat. |
|
|
Popov

Erhaltene Danke: 13
WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: Mi 06.08.03 22:02
| J.Borchert hat folgendes geschrieben: | Ja ich bin der, der die Hose mit der Kneifzange hochzieht.  |
Sollange es nur das ist. Nur mach bitte nicht den Hosenschlitz mit der Kneifzange zu, du känntest dir was quetschen
_________________ Popov
|
|
Dany1990 
Hält's aus hier
Win 2000
Delphi 6 Pers.
|
Verfasst: So 10.08.03 19:11
Titel: Danke Leute
Jou find ich echt nett fon euch das ihr mir geantwortet habt
Danke 
|
|
Mani56
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 06.12.10 11:32
Hallo,
ich bin auch ein Anfänger, was Delphi angeht und habe hier mal gestöbert, was schon alles an Tipps zum lesen gegeben wurde, damit ich weiß, wo ich einfach mal anfangen kann.
Da die meisten gesammelten Vorschläge aber doch schon einige Zeit her sind, wollte ich nur nochmal fragen, ob es mittlerweile neue gute Seiten gibt, die ihr mir empfehlen könntet. Würde gerne erstmal ein wenig im Internet stöbern, bevor ich mir Bücher zum Thema kaufe. Die ersten Tutorials auf Delphi Treff hab ich mir schonmal durchgelesen. ^^
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 06.12.10 12:05
Einen sehr guten Crashkurs findest du hier:
crashkurs.christian-stelzmann.de
und die neue Version speziell ab Turbo Delphi:
www.christian-stelzm...shkurs_reloaded.html
Ein weiteres Online-Buch:
de.wikibooks.org/wik...grammierkurs:_Delphi
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 06.12.10 16:06
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Mo 06.12.10 16:08
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 06.12.10 16:10
Ach du meine Güte. Wer holt denn so alte Threads wieder hervor?
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Mo 06.12.10 16:17
Luckie hat folgendes geschrieben : | | Ach du meine Güte. Wer holt denn so alte Threads wieder hervor? |
Jemand, der sich vorschriftsmäßig an die Regeln hält und vorher gesucht hat
Edit: Link angeheftet
|
|
Jakob_Ullmann

Erhaltene Danke: 15
Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
|
Verfasst: Mo 06.12.10 20:18
Also das Wikibook kann ich auch nur empfehlen: de.wikibooks.org/wik...grammierkurs:_Delphi
Wenn du noch kein Delphi hast, empfehle ich Lazarus (wird zunehmend besser). Ansonsten hast du in Delphi für Kids eine ziemlich alte, aber günstige Version von Delphi.
Delphi für Kids wird gerne empfohlen für Einsteiger. Ich persönlich würde es jedoch nicht empfehlen. Ich halte den Ansatz, mit der GUI-Programmierung anzufangen, für verkehrt. Bei einem Label den Caption zu ändern oder sich mit Delphi einen Texteditor zusammenzuklicken, hat mit der eigentlichen Programmiertätigkeit wenig zu tun. Man sollte meiner Meinung nach erst dann GUIs verwenden, wenn man die Sprache incl. OOP einigermaßen gut kann. Man sieht dann halt nicht so schnell Ergebnisse, aber lernt die Sprache umso besser. Erst dann sollte man damit beginnen, das Verhalten von bestimmten Komponenten zu studieren. Leider nimmt das in Delphi für Kids einen zu hohen Stellenwert zu Ungunsten der Sprache ein. Was dort genannt wird, lässt sich imho auf 15 Seiten abhandeln. Dinge wie Pointer oder bitweisen Operationen (xor, shl, shr werden nicht einmal angesprochen), Castings, Records [eigene Typen im Allgemeinen], hexadezimale Zahlen und die Konsolenprogrammierung werden ebenfalls nicht besprochen. Ganz zu schweigen von etwa interfaces oder dynamisch erstellten Komponenten, oder etwa, weshalb man nicht auf True vergleichen sollte. Nicht einmal verschiedene Integer-Typen werden behandelt. Und auch, dass man Funktion und GUI getrennt behandeln sollte, wie man vernünftig mit mehreren Units umgeht, lernt man in diesem Buch leider nicht. Das ist sicher nicht das, was einen Zwölfjährigen interessiert, und solange er nicht weiß, wie komplex es werden wird, kann ihm das auch egal sein. Allerdings wird dabei vergessen, dass es auch gerade diese Dinge erstmal im Vergleich zum behandelten Stoff komplexer sind, jedoch dem Programmierer damit neue Möglichkeiten erschließen. Und was mir am Programmieren Spaß macht, ist definitiv nicht, grafische Oberflächen zusammenzuklicken. Das ist meiner Meinung nach der lästigste, aber auch der einfachste Teil.
Fazit: die beste Lernmethode ist wohl das Wikibook Delphi und/oder der Chrashkurs von Christian S. in Kombination mit dem Delphi-Forum.
|
|
Mani56
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 07.12.10 15:47
Danke für die schnellen Antworten! Werde mich gleich mal durch die Vorschläge klicken.
|
|
Petros

Delphi7, Delphi RadStudio 10 Berlin, VSC# 2015, Java 8
|
Verfasst: Di 07.12.10 23:44
Hier dass sollte dir schon mal etwas helfen. www.bernd-leitenberg...rne-ich-pascal.shtml
|
|
|