Die Entschlüsselung(ohne schlüssel) bei einem Schlüssel der genauso lang ist oder etwa 1/30 der länge des Textes hat, ist nahezu völlig unmöglich. das Entschlüsseln ohne den schlüssel funktioniert so, dass man nach sich wiederholenden Zeichen ketten sucht, und aus deren abstand kann man die länger des schlüssels erhalten. danach kann man aus deiner
Polyalphabethischen Verschlüsselung eine
monoalphabethische machen. Das entschlüsseln wird dadurch zum Kinderspiel, jedenfalls bei Deutschen Texten. ob es auch bei dateien geht weis ich nicht. Versuch doch zum steigern der Sicherheit, bestimmte häufige Zeichenketten mit ÖSDCVH429wtrwASDFPO2ßp39u5"$TWHefpawdc0j2ß23ß5ß oder so zu ersetzen. dann wärs vielleciht noch ein stück sicherer.
Um auf o'Rally zurück zu kommen, wie ich oben schon gesagt hab, muss es nicht sein, dass die dateien entschlüsselbar sind, wenn kein OneTimePad vorliegt. denn um sie zu Entschlüsseln, ist die Häufigkeits analyse nötig, welche aber nur bei Texten klappt, die in einer Sprache verfasst sind.
@Knox: da Vigenère seit laaaaaaaanger Zeit tot ist, ist das wohl kaum so schlimm...
Last but not Least gibt es bereits ein (komfortables) Programm, welches Freeware ist, TwoFish, Vigenère, Caesar, RSA, und ein Programm beinhaltet, das Komplette dateien, aucuh zip undsoweiter.. Verschlüsselt.
Man kann damit SEEHR viel machen, und wer sich für Verschlüsselung interessiert, der MUSS es sich anschauen! hat leider 8,6 MB... Wer das Prog haben will bekommt von mir per PN die seite, und wenns den Verfasser dieses Threads nicht stört, poste ich sie.
Deine Vigenère-artige Verschlüsselung hab ich übreigens auch mal erdacht und in mein Verschlüsselungsproggy eingebaut. das ist aber nur zum Verschlüsseln von Texten.
Aber eine tolle idee ist es wirklich!! Gratuliere!
[edit]Das Prog kann noch mehr: Serpend, DES, Triple DES, MARS, IDEA, RC2, RC4 ,RC6, Rijndael (AES), AES mit Selbst extrahierung(Das tut das von mir beschriebene Externe proggy, das mit dabei ist), und sogar die SUPERGEILE Hybrid Verschlüsselung(!!!!)
Weiter kann es Hill, PlayFair, Substitution, Byteweise Addition, XOR( das ist ein Operator in Delphi!!) Vernam, Homophone, Permutation;
Es hat auch AnalyseAlgorithmen!! (hab mal versucht was zu entschlüsseln: hätte 2 Jahre oder so gedauert...^^) Seid froh und frohlocked, oh ihr alle die ihr das Programm geladen habt!!!!!!!!!!!! ES IST SOO GEIL! Tschuldigung, das ich schwärme..

[/edit]
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.