Autor Beitrag
opfer.der.genauigkeit Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 11:36 
jasocul hat folgendes geschrieben:

@All:
Wenn ich Chäff wäre und diesen Thread lesen würde, dann würde ich mir die Arbeit einer Angestellten aber sehr genau ansehen.

Mir geht es nicht darum, dass ich n Problem mit langweiliger Arbeit habe.
Ich hab eher ein Problem damit, dass ich Sachen programmieren muss die einfach dumm sind. Schon vom ersten Schritt der Planung her.

Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 11:43 
Hi,
@Klabautermann:
Solange der Chef das nicht beurteilen kann :wink:

das verstehe ich jetzt nicht? Was habe ich denn gesagt, dass Cheffi ncith belurteilen können sollte?

Gruß
Klabautermann
neojones
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 11:48 
@opfer.der.genauigkeit: Die sind leider selten zu finden. Und meistens handelt es sich um sehr alte und erfahrene Vorgesetzte, die so was machen oder um sehr junge...

Aber wer die Bücher "Das Dilbert-Prinzip" und "Dilbert rät..." kennt, der weiss, dass nicht der Chef seine Mitarbeiter erzieht, sondern umgekehrt. Sehr zu empfehlen im zweiten Buch das Kapitel: "Boss-Management: So erziehen Sie Ihren Chef". Das ist so gut und effektiv, dass ich das Buch meinen Azubis verboten habe *ggg*

Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 11:54 
Klabautermann hat folgendes geschrieben:
Hi,
@Klabautermann:
Solange der Chef das nicht beurteilen kann :wink:

das verstehe ich jetzt nicht? Was habe ich denn gesagt, dass Cheffi ncith belurteilen können sollte?
Klabautermann

Na ob Du frische Luft schnappst, weil Du eine Denkpause brauchst oder weil Deine Aufgabe nur nervig ist.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 11:54 
k, dann muss ich das Buch noch auswendig lernen, bevor ich bei dir Azubi werd :D

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 11:56 
@neojones:
Hmm. Ich soll ab nächstes Jahr auch ausbilden. Ich glaub, ich sollte das Buch vorher lesen.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 11:58 
Hi,
Na ob Du frische Luft schnappst, weil Du eine Denkpause brauchst oder weil Deine Aufgabe nur nervig ist.

ach das darf der rug wissen ich bleibe ja keine Stunden weg (seit ich mein Heimbüro habe merkt er es sowiso meist nicht mehr, es sei den er ruft in dem Moment an wenn ich unterwegs bin). Außerdem haben auch Cheffs nerfige aufgaben und konnen das daher nachfühlen.

Gruß
Klabautermann

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 12:48 
Ich stell mich auch manchmal in der Firma ans Fenster und starr vor mich hin.
Das beruhigt irgendwie wenn man an was komplizierten sitzt.

(WENN man mal wieder ne vernünftige Aufgabe hätte)

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 13:04 
@Nele:
Der Bund hat mit dem wahren Leben nicht viel zu tun.

Hab ich das irgentwo gesagt :gruebel: Nee, hab ich nicht...

Stimme mit Klabautermann überein - je mehr man sich auf eine Arbeit konzentriert, desto schneller und leichter geht sie einem von der Hand, und das ist, bei mir zumindest, das Ziel - wenn dann noch weitere "blöde" Arbeiten folgen ist das Pech- aber wenn ich gute Arbeit leiste, kann ich meinen Chef auch überzeugen, mir andere Aufgaben zu geben - wenn ich alles vor mir herschiebe, bewußt langsam oder schlecht arbeite spricht das nicht wirklich für mich und gibt meinem Chef auch keinen Grund mich mit niveauvolleren Aufgaben zu betrauen... :roll:

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 13:07 
Nee, das hab ich gesagt. Und beim Bund hab ich verdammt viel übers, fürs und vom Leben gelernt.

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 13:07 
@Nele:
Nicht direkt. Aber lassen wir das.
Ansonsten pflicht ich Dir bei.
Nele
ontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 13:20 
@jasocul:
Indirekt?
Ich kann dir nicht folgen ... :gruebel:

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 13:28 
@Nele:
Alles Blödsinn. Habe falsch geguckt. Das hätte ich an .Chef richten müssen.
Der hatte Dich zitiert und dann bin ich durcheinander gekommen. Wird Zeit fürs Wochenende.
Phobeus
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 13:42 
Neojones hat es perfekt gesagt. Langweilt jemanden ein Projekt, ist das einzig sinnvolle sich darauf zu konzentrieren. Dadurch vergeht die Langeweile von Ganze alleine und es ist der einzige sinnvolle Weg um sich abzulenken. SMS, Forenlesen, Zeit totschlagen hilft bei langeweile nicht, sondern verstärkte diese nur. Auch sollte GENERELL immer mindestens zu zweit an einem Projekt gearbeitet werden. Lohnt sich das nicht, ist die Aufgabe zu klein formuliert oder jemand wird unterfordert. Teamarbeit ist der beste Motivationsfaktor den es gibt.
Sollte ihr Auszubildener (!!! !!! !!!) sein und werdet nur mit scheiß Aufgaben geqäult bringt es zur Sprache, werdet ihr ignoriert, lasst Euch nicht schleifen! Ihr arbeitet nicht für Euren Betrieb, sondern um etwas zu lernen. Anstatt dann in Foren rumzuhängen, bringt Euch lieber selbst etwas bei. Meistens gibt es zwischen jenen die im Betrieb etwas versauen und Euch als Auszubildene noch eine Zwischenperson, die meistens das nötige Verständnis für Eure belange Zeigen wird. Also keine Angst vorm vorgesetzen, meistens beißen sie nicht und können auch einige Aufgabenverteilungen kaschieren *fauch* ;)

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 13:56 
Aber genau das ist ja der Punkt.
Anspruchlose Aufgaben und sowas langweilen einfach. Wenn ich konzentriert rangehe sind sie schnell geschafft ok, aber dann krieg ich auch meist nur wieder ne dumme Aufgabe.
Mein Chef mag derzeit keine großen Funktionen einbauen ergo.. langeweile.

Und in Foren oder auf Inetseiten über Techniken, Programmiersprachen etc. lerne ich doch
nebenbei noch sehr gut für meine späteren Ziele bzw. mein späteres Arbeitsleben dazu.

Natürlich, darf man sich nicht schleifen lassen.. aber jeder kennt das.. es gibt immer ne Pause die man machen muß, wenn es argh fad ist, sonst kommt man garnicht mehr aus seinem Knick.

Sich dann kurzfristig od. längerfristig mit andere Sachen beschäftigen ist ja auch schon mehrmals vorgeschlagen worden.

Aber in einem Punkt sind wir uns alle sicherlich einig. Bevor langweilige Arbeit schlecht oder garnicht gemacht wird, wird sie richtig gemacht. Da heißt es dann Augen zusammenkneifen und auf den Monitor schielen. :wink:

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 14:13 
Hier zählt dann vielleicht mal Eigenintiative. Chef eine neue Funktion vorschlagen und fragen ob man sich schonmal Gedanken machen kann und Arbeit reinstecken soll. Die Funktion kann dann ja mal bei Bedarf integriert werden.
Andererseits tut ein bisschen laue Zeit auch mal gut. Der nächste Stress kommt bestimmt.

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 14:35 

Andererseits tut ein bisschen laue Zeit auch mal gut. Der nächste Stress kommt bestimmt.

Da hast du recht.

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 14:37 
Wennst zu Scheffe hingehst und fragst ob er was zu arbeiten hat und er nö sagt, dann sei so frei und mach Dir selbst nen Kopf, was Du SINNVOLLES tun kannst. Mach Vorschläge wie man die eine oder andere Funktion verbessern kann, etc.

Das ist wie die Hornbach-Werbung: "Es gibt immer was zu tun". Und bei mir im Praktikum fliegt jeder raus, der nicht SELBSTÄNDIG ankommt wenn er mit was fertig ist und nichts zu tun hat. Ich hab auch nen Ärmel voll Arbeit und als Ausbilder/Vorgesetzter ist es nicht meine Arbeit jedem ständig über die Schulter zu schauen.

Ich glaub es war ein französischer Arbeitswissenschaftler, der mal gesagt hat: "Eine leitende Position zu haben bedeutet nicht, Arbeiten zu überwachen, sondern Ergebnisse". Und danaben ist es die Aufgabe des Vorgesetzten, bei Problemen zu helfen. (Okay, in dem Punkt ist unser Betrieb etwas seltsam, bei uns gehen wir mit den Azubis sogar mal nen Bierchen trinken wenn die Beziehungsstress haben)

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 14:40 
@neojones:
Sach ich doch. Aber schön dass wir einer Meinung sind.

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 15:07 
N Bierchen mit meinem Chef trinken. Wär schon wesentlich was anderes,
aber gut, ich habe auch nicht vor bei dem Betrieb zu bleiben.
Die Menschen sind dort.. naja.. nur darauf bezogen zu arbeiten um dann wieder heim gehen zu können.
Soziale Interaktion wäre sehr angebracht.

Egal.. ich bin wenigstens nicht der einzige in meinem Betrieb, der es so sieht.

Ich verlass die Firma so oder so bald.