Autor Beitrag
Luzzifus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win2K
D6 Prof
BeitragVerfasst: Fr 22.10.04 18:40 
Ja das geht. Das hab ich in meinem ersten Post zu diesem Thema schon gemacht.

Hier nochmal, gleich für dein Memo angepasst:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
var   
  x: String
  y: Array[0..255of Integer; 
  i: Integer;  
begin  
  x:='';  
  for i:=Low(y) to High(y) do  
    x:=x+CHR(y[i]);  
  Memo2.Text:=x;  
end;

Zitat:
da kommt derwing 1051 raus

Vielleicht hab ich mich bei den Leerzeichen oder den Ausrufezeichen vertan. Ist relativ egal, weil mehr als 4 Stellen werden's trotzdem nicht. ;)
Kroni
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win ME, Win2k, Win XP
D3 Pro
BeitragVerfasst: Sa 23.10.04 00:17 
wenn du einfach nur die Werte hintereinander anzeigen willst, dann musst du von jedem Zeichen den Ascii-Code ermitteln, und dann die Zahl in eine String umwandeln, und diesen dann in einem String speichern. Das sähe dann so aus:
1. String leeren, in dem du die Ascii-Coeds speicherst.
2. du gehst jedes zeichen druch (das kannst du ja schon)
3. du weist dem String, in dem du den Ascii-Code speichern willst, die Ziffern als zeichen zu. Dazu musst du die Ziffern mit IntToStr(Ascii-Code) umwandeln.
Mit dem + Operator kannst du dann der Zeichenkette den String anhängen.
Dann musst du die Ziffern nämlich als String behandeln, damit die Ziffern nicht addiert, sondern hintereinander als String gehängt werden (mit dem + Operator)!
also dann
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
var 
  x,asciizeichen: String;
  y: Array[0..255of Integer;
  i: Integer;

begin
  asciizeichen:='';
  x:='Hallo, du da!!';
  for i:=Low(x) to High(x) do
    begin
    y[i]:=ORD(x[i]);
    asciizeichen:=asciizeichen+'+'+inttostr(y[i]);//hängt an dem String die Zahlen hinten dran
    end;
   showmessage(asciizeichen);
end;

Probiers mal!
Luzzifus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win2K
D6 Prof
BeitragVerfasst: Sa 23.10.04 10:07 
Das funktioniert bei ihm jetzt soweit, ich hab gestern noch ne ganze Weile über ICQ mit ihm geredet..