Autor Beitrag
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 23.11.04 08:01 
Karlson hat folgendes geschrieben:
@UGrohne: Jop die Registrierung klappt jetzt, konnte mich nur irgendwie nicht mehr dran erinnenern dass es da auch noch den Regmanager gab...Egal wie gesagt, jetzt klappts alles. Muss mal schauen ob sich meinen ganzen Fremdkomponenten auch unter d9 installieren lassen...

Also die Toolbar2000-Komponenten habe ich schon zum laufen gekriegt. Aber die kannst Du ja dann nur in Win32-Anwendungen einsetzen und nicht in den .NET-Apps
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 23.11.04 08:57 
Ich hab eben etwas komisches bemerkt: Ich habe eine aktuelle Win32-Applikation aus delphi 7 in D2005 als Win32 importiert und die auch zum Laufen gebracht. Aber anscheinend kompiliert er jede Unit einzeln zur Laufzeit, denn ich hatte in einem Form einen falschen Typ, den es unter D2005 nicht gibt deklariert. Diesen hat er beim Start allerdings nicht angemeckert, als jedoch zur Laufzeit das Fenster erzeugt wurde (dynamisch) bekam ich von der IDE eine EClassNotFound-Exception. Ich dachte JIT-Compiling sei bei Win32-Anwendungen nicht möglich? Belehrt uns da D2005 jetzt eines Besseren?

Bevor jemand sagt: "Du hast doch bestimmt als .NET importiert" ... Nein, das ist ein Win32-Projekt, auch unter D2005. Das unter .NET zum Laufen zu kriegen hätte sicher mehr als 10min gedauert *g*
adfontes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win7 (64bit), WinXP
Delphi 2010 Prof, Delphi XE2 (Trial)
BeitragVerfasst: Di 19.07.05 21:53 
irgendwie raff ich das mit der seriennummer nich oO....
könnte mir mal einer erklären was ich wie wo mit der regXXX.txt datei machen muss um den seriennummer kram los zu werden ?

mfg
adfontes
Tilman
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 20.07.05 00:24 
In dein Home-Verzeichnis kopieren, Delphi starten!
adfontes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win7 (64bit), WinXP
Delphi 2010 Prof, Delphi XE2 (Trial)
BeitragVerfasst: Mi 20.07.05 15:17 
habs mittlerweile irgendwie hinbekommen :)

zum glück...

thx nochmal
mfg
adfotnes
jaenicke
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 20.07.05 15:24 
user profile iconUGrohne hat folgendes geschrieben:
Ich hab eben etwas komisches bemerkt: Ich habe eine aktuelle Win32-Applikation aus delphi 7 in D2005 als Win32 importiert und die auch zum Laufen gebracht. Aber anscheinend kompiliert er jede Unit einzeln zur Laufzeit, denn ich hatte in einem Form einen falschen Typ, den es unter D2005 nicht gibt deklariert. Diesen hat er beim Start allerdings nicht angemeckert, als jedoch zur Laufzeit das Fenster erzeugt wurde (dynamisch) bekam ich von der IDE eine EClassNotFound-Exception. Ich dachte JIT-Compiling sei bei Win32-Anwendungen nicht möglich? Belehrt uns da D2005 jetzt eines Besseren?

Bevor jemand sagt: "Du hast doch bestimmt als .NET importiert" ... Nein, das ist ein Win32-Projekt, auch unter D2005. Das unter .NET zum Laufen zu kriegen hätte sicher mehr als 10min gedauert *g*

:lol: :lol: :lol: Das liegt an was ganz anderes!!! Solange ein Formular nicht in der IDE angezeigt wird, merkt Delphi 2005 genau wie auch D7 und früher nicht, wenn eine Klasse nicht registriert ist.
Sobald du das Formular in der IDE aufrufst bekommst du dann den Hinweis, dass die Komponente fehlt.

Warum genau das so ist, kann ich nicht erklären, dazu kenne ich die Interna von Delphi dann doch nicht genau genug, aber ich habs mal ausprobiert, als ich diese Meldung bekam...

Ich vermute mal, dass Delphi einfach die DCU mit der Komponente nicht einbindet und ja das auch nicht kann und dann erst zur Laufzeit merkt, dass die fehlt, wenn danach in der Exe gesucht wird...

//edit: Ähh, ich seh grad, wie alt dieser Teil des Threads ist :oops: ...
//na ja, falls es noch jemanden interessiert...