Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 21.12.04 20:10 
Hallo, HSchaffi!

Bitte nutze für Deinen Delphi-Code die Delphi- anstatt der Code-Tags. Dadurch wird der Sourcecode mit Syntax-Highlighting angezeigt!

Danke
Christian :-)

BeitragVerfasst: Di 21.12.04 20:12 
Ok :D

Danke

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 21.12.04 20:13 
aber die textfile isdt ja schon vorhandn wieso muss es dann nochmal erstellt werden?

HSchaffi hat folgendes geschrieben:
Du kannst einer Textfile nicht einfachso den Namen zuweisen. Eine Textfile muss erzeugt werden.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
AssignFile(filename, Dateiname);  //Datei erstellen und Dateiname festlegen					

HSchaffi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 21.12.04 20:17 
AssignFile .... verknüpft eine Dateivariable mit einer Datei. Diese Verbindung wird erst mit CloseFile aufgehoben.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 21.12.04 20:59 
was ist opendialog1.execute ???????? :?: :shock:
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 21.12.04 21:07 
damit wird der dialog zum öffnen einer datei angezeigt, vorausgesetzt OpenDialog1 ist vom Typ TOpenDialog oder TOpenPictureDialog

BeitragVerfasst: Di 21.12.04 21:26 
ist es in meinem fall richtig angewandt?
Basti
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista
D2005 Pers, D7 Pers
BeitragVerfasst: Di 21.12.04 22:11 
Wenn du keinen Öffnen-Dialog willst kannst du statt OpenDialog.FileName da deinen String mit der absoluten Adresse angeben!

BeitragVerfasst: Mi 22.12.04 15:41 
mit abseluter adresse meinst du pfad oder???

EDIT:
ahhhhh ich verstehe jetzt was ihr mit open dialog meint.
das ist doch so ne fenster wie z.b. bei speichern unter und so.
ne das will ich ja nicht ich will, dass der sofort die datei nimmt und nicht erst diesen dialog öffnet. :D
Basti
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista
D2005 Pers, D7 Pers
BeitragVerfasst: Mi 22.12.04 16:46 
Ja, ich meine den Pfad.

Darum sollst du auch den Dialog ersetzen. Willst du ja nicht.
Stand aber nun mal so in der Hilfe - da muss man halt etwas sortieren
können :)

Geht's ?

BeitragVerfasst: Mi 22.12.04 16:49 
aber wie muss das dann jetzt aussehen ????
mhhh null ahnung aber ich teste mal kurz was und poste dann mal etwas damit ihr mich verbessern könnt.
dann geht das besser.

EDIT:
so hier ist mein versuch:

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var
filename:textfile;
s:string;
begin
filename:=('Notiz.txt');
if filename:=('Notiz.txt'); then
  begin
    AssignFile(filename, OpenDialog1.FileName);
    Reset(filename);
    Readln(filename, S);
    memo1.Text := S;
    CloseFile(filename);
  end;
end;

ich kann aber keinen kompletten pfad eingeben,weil ich die txt-dat mit dem folgendem code in dem ordner wo die exe-datei ist gespeichert habe.

1:
Extractfilepath(application.exename);					
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 22.12.04 18:17 
toxicmaster hat folgendes geschrieben:

so hier ist mein versuch:

1:
2:
filename:=('Notiz.txt');
if filename:=('Notiz.txt'); then

AHHHH! Erstmal kannst du wie bereits gesagt einem Textfile nicht einfach einen Pfad zuweisen. dann was soll das ('') ??!! dann eine Zuweisung anstelle einer Bedingung im IF ??!!! was ist das??!!
richtig:
1:
AssingFile(filename, Trim(ExtractFilePath(Appkication.exename))+'Text.txt');					

Hiermit weist du dem Textfile "filename" die datei Text.txt in deinem Projekt Ordner zu. Warum du dann noch eine If-abfrage machenw illst, die auf jedenfall wahr ist, da du das ja vorher festlegst, kann ich dir nicht sagen, da meine Kristallkugel in reperatur ist...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 22.12.04 18:31 
Und ich habe gedacht, du willst keinen OpenDialog? Warum nimmst du ihn dann wieder rein?
Ich denke du solltest versuchen mehr die Hilfe zu nehmen. Glaube mir, was du selber raus bekommst, durch lesen und ausprobieren, vergiss du nie und lernst es besser!!!!

BeitragVerfasst: Mi 22.12.04 21:40 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var
filename:textfile;
s:string;
begin

AssingFile(filename, Trim(ExtractFilePath(Appkication.exename))+'text.txt');
    Reset(filename);
    Readln(filename, S);
    memo1.Text := S;
    CloseFile(filename);
end;

das funktioniert immernochnicht.
aber ich habe wieder was falsch.
HSchaffi

BeitragVerfasst: Mi 22.12.04 22:48 
Heißt deine Datei auch 'text.txt' ??????? Weil du schon mal diesen Namen 'Notiz.txt' zuweisen wolltest!!!!!!!!

Und es heißt application.exename und nicht Appkication.exename !!!!!!!!

BeitragVerfasst: Mi 22.12.04 22:53 
1:
AssingFile(filename, Trim(ExtractFilePath(Application.exename))+'notiz.txt');					

sorry habe das falsche kopiert.
das ist das was ich in meinem delphi projekt habe.
HSchaffi

BeitragVerfasst: Mi 22.12.04 23:00 
Schreibe doch bitte mal genau, was denn jetzt nicht geht!!!!

BeitragVerfasst: Mi 22.12.04 23:03 
edit

es kommt ne fehlermeldung wenn ich auf den button klicke (fehlermeldung kommt gleich)

Zuletzt bearbeitet von toxicmaster am Mi 22.12.04 23:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
AXMD
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Mi 22.12.04 23:04 
Weil es Assign heißten muss ;)

AXMD
toxicmaster Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 22.12.04 23:07 
jop hab ich auch bemerkt! geht auch bloss er liest nur das datum und nicht die ganze datei.
also ich habe nen feld mit nem datum und nen feld mit einer notiz und die speicher ich dann.
wenn ich das prog wieder oeffne und die notiz lade, dann wird nur das datum aus der txt dat geladen.(also nur die erste zeile)

Zuletzt bearbeitet von toxicmaster am Mi 22.12.04 23:15, insgesamt 1-mal bearbeitet