Autor |
Beitrag |
com-chip 

Win 98
D7 Personal
|
Verfasst: Sa 29.01.05 11:36
Noch einmal. WIeso Form.pas?? Heist das nicht Unit1.dfm??? Und wie mache ich das?? Ich habe schon ca. 2000 Zeilen mit VCL, das kann ich jetzt nicht mehr alles umschreiben. Ich habe auch gar nicht die Zeit dafür da ich dieses Projekt Heute Abend fertig abgeben muss, wenn es nicht kleiner als 100 KB ist dann gibt es erstmal ärger... Ich habe es mit so einem Kompressor auf 160 KB schon minimiert, das reicht aber nicht. Deshalb, wie geht das mit Unit1.dfm?? Das Programm läuft im Hintergrund ab, also ohne Formular (jedenfall kein sichtbares.) Allerdings nutzt er permanent 2 Timer die darauf platzert sind und schaltet diese ein oder aus um die Uhrzeit zu bestimmen. Das kan ich nicht mehr umprogrammieren und mit einer For Schleife würde es zu lange dauern und zu viel Arbeitsspeicher beanspruchen sowie den Prozessor in arbeit nehmen. ALso wie kriege ich das hin?? Und bei Uses sind auch einträge die ich nicht brauche, lösche ich sie ist die Anwendung aber auch nicht sehr viel kleiner.
WIe kann ich das nun kleiner machen?? Und mit Compilerinfos?? Oder DebugINofs?? Kann ich ihm dann nicht sagen, das und das zum Thema Formular brauche ich nicht und der soll mir das dann raus lassen?? Wäre echt dankbar für Hilfe. und ohne VCL geht es nicht und von API hab ich nicht so viel Ahnung, erst vor kurzem erfahren was das überhaupt ist. 
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 477
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Sa 29.01.05 13:36
Ganz oben in deiner Unit1.pas dürfte sowas stehen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Buttons; |
Prinzipiell ist Delphi sehr komfortabel, wenn es um die Entwicklung von GUI geht. Dieser Vorteil wird damit erkauft, dass die Programmdateien recht groß werden. Man kann sie etwas kleiner machen, wenn man Exe-Packer drauflosläßt, löst aber nicht das eigentliche Problem.
Die einzige Möglichkeit ist, auf die komfortable und speicherfressende VCL zu verzichten. Der beste Ansprechpartner dafür dürfte wohl Luckie sein. Bei kleinen Projekten, die nur ein paar Buttons enthalten, lohnt sich der Mehr-Programmieraufwand. Bei größeren, die viele verschiedene VCL-Komponenten enthalten würden, wirds natürlich schnell unübersichtlich.
Ich habe auch mal von einer "alternativen VCl" gehört, die ähnlich komfortabel, aber weniger speicherintensiv ist, da dort nur das benötigte mitgeladen wird. Ich weiss aber nicht mehr, wie die heisst, und ob und wieviel du dein Programm dafür umschreiben musst.
Edit: Ahhhh...KOL heisst das. Siehe auch etwas weiter unten den Beitrag von retnyg...
_________________ We are, we were and will not be.
Zuletzt bearbeitet von Gausi am Sa 29.01.05 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
ScorpionKing

Win XP
|
Verfasst: Sa 29.01.05 13:39
gibt es da nicht nonVCL?
ich glaube da gibt es einen link auf luckies homepage!
_________________ Aus dem Urlaub zurück!
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 29.01.05 13:40
Nur mal so aus Neugier, warum bekommst du Ärger, wenn die Exe größer als 100 kb ist?
Und wie gesagt, verzichte auf die VCL. Bzw. wenn du nur die Timer brauchst, nimm einn Konsolen-Programm.
Delphi ohne VCL: tutorials.luckie-online.de
Timer in Konsole: www.luckie-online.de...r_in_Konsole%20.html
|
|
com-chip 

Win 98
D7 Personal
|
Verfasst: Sa 29.01.05 13:58
Das mit der 100 KB grenze ist so eine Richtlinie, meine sonstigen dateien waren immer um die 500 KB wegen dem VCL. Allerdings habe ich gestern von exe Pckern erfahren, deshalb sind sie kleiner als 200KB. Echt cool so ein PRogramm
Aber was ist eigentlich mit dem KOL?? Das ist nur eine .pas Datei und ich habe keine Ahnung was ich damit anfangen soll
Zu dem mit luckie! Echt toller Stoff, den lade ich mir mal runter und schau mir das an.
Mit der Konsolenanwenung komme ich nicht klar. Ich habe den selben Text genommen, die Datei beträgt trotzdem 350 KB.?!?? Hab ich wohl einen Fehler gemacht.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 29.01.05 14:04
com-chip hat folgendes geschrieben: | Das mit der 100 KB grenze ist so eine Richtlinie, |
Wer macht soclhe blödsinnigen Richtlinien und läßt dann mit Delphi programmieren?
Zitat: |
Allerdings habe ich gestern von exe Pckern erfahren, deshalb sind sie kleiner als 200KB. Echt cool so ein PRogramm
|
Man sollte allerdings wissen, was man macht, da sie den Windowsspeichermanager aushebeln.
Aber was ist eigentlich mit dem KOL?? Das ist nur eine .pas Datei und ich habe keine Ahnung was ich damit anfangen soll
|
Damit habe ich keine Erfahrungen, aber auf der Homepage finden sich bestimmt Demo Projkete.
Zu dem mit luckie! Echt toller Stoff, den lade ich mir mal runter und schau mir das an.
|
Aber bis heute Abend dürfte das etwas kanpp werden.
Mit der Konsolenanwenung komme ich nicht klar. Ich habe den selben Text genommen, die Datei beträgt trotzdem 350 KB.?!?? Hab ich wohl einen Fehler gemacht. |
Schmeiß die SysUtils.pas aus der Konsolenanwendung raus, das ist der "Dickmacher". Falls du Routinen aus selbiger brauchst, kuck dir mal die Toolbox an: www.luckie-online.de/Delphi/Sonstiges -> Toolbox
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 29.01.05 14:06
Hallo, com-chip!
Verschiedene Moderatoren haben inzwischen Beiträge von Dir in diesem Thread zusammengefasst. Es ist nicht nötig, zwei Beiträge im Abstand von fünf Minuten direkt hintereinander zu schreiben. Nutze stattdessen die Edit-Funktion!
MfG
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
com-chip 

Win 98
D7 Personal
|
Verfasst: Sa 29.01.05 14:15
Wenn ich die sysUtils raus schmeiße, dann sagt er undifinierter Bezeichner! Bei "beep". Dann geht das ja wieder nicht
Zu dem anderen mit den zwei Beträgen. Das war gestern mein erster. Den hate ich aus versehen zweimal und jemand anders hatte diesen dann irgendwo hin verschoben. Wie kann ich den entfernen?? Und wo ist der zweite Beitrag??
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 29.01.05 14:16
com-chip hat folgendes geschrieben: | Zu dem anderen mit den zwei Beträgen. Das war gestern mein erster. Den hate ich aus versehen zweimal und jemand anders hatte diesen dann irgendwo hin verschoben. Wie kann ich den entfernen?? Und wo ist der zweite Beitrag?? |
www.delphi-forum.de/....php?p=211751#211751
www.delphi-forum.de/....php?p=211754#211754
www.delphi-forum.de/....php?p=211764#211764
www.delphi-forum.de/....php?p=211774#211774
Alles weitere per PN! 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
com-chip 

Win 98
D7 Personal
|
Verfasst: Sa 29.01.05 14:27
Ist doch alles wieder in Ordnung. Reg dich mal nicht so auf. Ich habe keine doppelten Einträge finden können. Ich glaube die wurden schon entfernt.
WIe kann ich jetzt mein Problem mit der kleien Datei hinbekommen?? Ich versuche es noch einmal. Ich muss jetzt. Melde mich dann nacher noch einmal. Habe einen Termig. Ihr könnt ja mal nach einer lösung suchen. Tschau bis nachher!!!
|
|
retnyg

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Sa 29.01.05 15:05
wenn du ohne VCL möglichst kleine exe's möglichst einfach machen willst nimm KOL:
bonanzas.rinet.ru
bei fragen wird dir hier geholfen: delphi.blue-aura.co.uk/
ich habe sogar einen Converter für VCL->KOL geschrieben, krazz.net/retnyg
|
|
com-chip 

Win 98
D7 Personal
|
Verfasst: Sa 29.01.05 16:24
Hi! Das mit Hilfe zu KOL ist ja gut gemeint, leider funktioniert es nicht wirklich, da steht alles auf Englisch
Dabei wäre ja KOL die Lösung meines Problems, oder?? Ich hoffe Hilfe ist unterwegs. Gibt es vielleicht auch so etwas in Deutsch?????
|
|
retnyg

Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Sa 29.01.05 17:06
nein, das gibts nicht auf deutsch. ein bischen englisch sollteste schon können, zur not nimm babelfish.altavista.com - damit kannst du komplette websites übersetzen lassen.
suche mal hier im forum nach KOL, da hat mal jemand ein KOL-Installerpaket gepostet, wo das meiste automatisch eingerichtet wird
//edit:
sonderbar, der richtige Eintrag wird mit der Delphi-Forum suche nicht gefunden, obwohl das wort KOL sogar im titel des Threads steht.... ein BUG ?
habe den thread aber tortzdem gefunden: www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=20223
Moderiert von raziel: Doppelposting zusammengefügt. Nächstes mal bitte editieren! Christians Posting weiter oben ist doch wirklich nicht zu überehen 
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 29.01.05 17:14
retnyg hat folgendes geschrieben: | onderbar, der richtige Eintrag wird mit der Delphi-Forum suche nicht gefunden, obwohl das wort KOL sogar im titel des Threads steht.... ein BUG ? |
Wird bei mir gefunden. 
|
|
retnyg

Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Sa 29.01.05 17:21
Christian S. hat folgendes geschrieben: | retnyg hat folgendes geschrieben: | onderbar, der richtige Eintrag wird mit der Delphi-Forum suche nicht gefunden, obwohl das wort KOL sogar im titel des Threads steht.... ein BUG ? | Wird bei mir gefunden.  |
bei mir liefert die suche nach KOL 5 einträge zurück, der 2. wäre www.delphi-forum.de/...71&highlight=kol <- heisst auch KOL Distro, aber der eigentliche KOL Distro thread ist bei den Ergebnissen nicht drin
edit: ausserdem wird der beitrag Ascii-Art von Roller auch nicht gefunden, obwohl dort auch kol drinne steht...
Zuletzt bearbeitet von retnyg am Sa 29.01.05 17:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 29.01.05 17:23
retnyg hat folgendes geschrieben: | bei mir liefert die suche nach KOL 5 einträge zurück, der 2. wäre www.delphi-forum.de/...71&highlight=kol <- heisst auch KOL Distro, aber der eigentliche KOL Distro thread ist bei den Ergebnissen nicht drin |
Du suchst wahrscheinlich über die Sidebar-Box. Mach da mal den Haken bei "In diesem Forum suchen" weg.
Und jetzt  Back to topic
|
|
retnyg

Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Sa 29.01.05 17:24
Christian S. hat folgendes geschrieben: | ]Du suchst wahrscheinlich über die Sidebar-Box. Mach da mal den Haken bei "In diesem Forum suchen" weg.  |
Aha, der Nebel lichtet sich ^^
|
|
retnyg

Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Mi 02.02.05 06:29
so ich hab da mal was geuppt: meinen mp3player, war mein erstes KOL-Projekt (in Verbindung mit MCK, den Mirror Classes, um mit Formularen arbeiten zu können).
das teil kann alles was man braucht und hat schlappe 39 kb...
mehr dazu hier: www.delphi-forum.de/....php?p=213235#213235

|
|