Autor Beitrag
Fabian W.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Sa 26.03.05 15:53 
Versuch mal das:
Öffne das Bild zum bearneiten und Kopiere nun (indem zu einen rahemn um das ganze ziehst) das Bild so. Jetzt ins paint einfügen. Vieleicht geht das. Wenn nicht kannst du die oben genannten Links ja mal ausprobieren :wink:
3rdnuss
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 26.03.05 16:39 
So, guck mal hier: download.pchome.de/3438.htm

Mit diesem Programm wählst du einfach eine Anwendung aus, und es wird dir das Icon angezeigt (man kann es sogar speichern^^). Bei manchen Programmen (z.B Notepad) kannst du sogar zwischen mehreren Icons wählen, und dort auch die Anzahl der Farben einstellen (z.B Truecolor)

Gruß Felix
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 26.03.05 18:35 
user profile iconFabi & Tobi hat folgendes geschrieben:
Versuch mal das:
Öffne das Bild zum bearneiten und Kopiere nun (indem zu einen rahemn um das ganze ziehst) das Bild so. Jetzt ins paint einfügen. Vieleicht geht das. Wenn nicht kannst du die oben genannten Links ja mal ausprobieren :wink:

Geht nicht. Ich habe auch schon mit dem IconExtractor alle Icons des Office Verzeichnis extrahiert und trotzdem waren die Bilder nicht dabei.
Ich gebs jetzt auf die Teile zu suchen.
TimonWorld
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 26.03.05 21:06 
Ich designe grad sowelche dinger... bin aber noch nicht sehr weit, aber ich arbeite dran!:

projects.ff22.de/tiicon.html

Gruß,
Timon.
JayK
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 26.03.05 22:00 
@TimonWorld: Hey, die sehen ja schon nicht schlecht aus! :wink:
Wie stehts denn da mit der Lizenslage? Also ich meine in was man die alles verwenden darf.

Das Tool zum Erstellen habe ich mir auch mal besorgt, das sah ja auch nicht schlecht aus.
Fabian W.

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: So 27.03.05 13:02 
@MagicAndre1981: Dann gibt's nur noch die Möglichkeit den Desktop mit dem geöffneten Word zu kopieren (Alt+PrtSc). Dann in's Paint einfügen und die Icons da arusschneiten. Wenn das nicht geht weis ich auch nicht mehr weiter. :?
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 27.03.05 13:10 
Ihr wisst schon, dass Standardgrafiken wie Neu, Öffnen, Speichern, Suchen, Ausschneiden, Kopieren, usw. bereits im Betriebssystem enthalten sind? Lediglich bei speziellen Bildern wie Fett, Kursiv, usw. wird´s problematisch.
Fabian W.

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: So 27.03.05 13:20 
Ist schon klar, Delphi liefert ja auch ne ganze reihe. Nur wenn man bestimmte Bilder sucht (müssen ja nicht nur aus Word sein) wird's schwer da an was ranzukommen. Die Lösung mit dem Desktop kopiren hab ich shon öfters angewandt und bin damit ercht zufrieden.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 27.03.05 13:25 
Das habe ich nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, dass die Grafiken für Standardaufgaben (wie eben Neu, Öffnen, usw.) bereits im Betriebssystem enthalten sind und deshalb für eigene Programme benutzt werden können. Man verletzt dadurch kein Copyright, sondern man nutzt das, was das OS zur Verfügung stellt.
Fabian W.

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: So 27.03.05 13:36 
Wie würde das dan in Programm code aussehen?
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 27.03.05 14:02 
user profile iconMathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Ihr wisst schon, dass Standardgrafiken wie Neu, Öffnen, Speichern, Suchen, Ausschneiden, Kopieren, usw. bereits im Betriebssystem enthalten sind? Lediglich bei speziellen Bildern wie Fett, Kursiv, usw. wird´s problematisch.

Klar weiss ich das, nur wo sind die Bilder gespeichert. Ich abin schon lange auf der Suche nach den Bildern, aber ich weiss nicht wo die gespeichert sind.

Das habe ich nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, dass die Grafiken für Standardaufgaben (wie eben Neu, Öffnen, usw.) bereits im Betriebssystem enthalten sind und deshalb für eigene Programme benutzt werden können. Man verletzt dadurch kein Copyright, sondern man nutzt das, was das OS zur Verfügung stellt.

Genau das will ich machen. Ich will die Satndardbilder von Windows laden und im Programm anwenden, so dass sich die Anwendung an das jeweilige OS anpasst.

ABER: Wo sind die Bilder gespeichert? In der Shell32.dll schon mal nicht!

André
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 27.03.05 15:56 
Es spielt keine Rolle, wo die Bilder gespeichert werden. Wichtig ist, wie man sie nutzt, und welche Bilder überhaupt vorhanden sind. Zu letzterem verweise ich an die Liste im MSDN: Suche im MSDN TBADDBITMAP. Und irgendwo in den Suchergebnissen der Suche in der Delphi-PRAXiS DELPHI-PRAXIS findet sich auch ein entsprechender Schnippsel zur Nutzung. Und jetzt schreibt bitte nicht, es wäre euch zuviel Aufwand, mal eben die Suchergebnisse der DP durchzusehen. Es sind nicht viele Beiträge.
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 27.03.05 18:40 
Es spielt keine Rolle, wo die Bilder gespeichert werden. Wichtig ist, wie man sie nutzt, und welche Bilder überhaupt vorhanden sind. Zu letzterem verweise ich an die Liste im MSDN: Suche im MSDN TBADDBITMAP. Und irgendwo in den Suchergebnissen der Suche in der Delphi-PRAXiS DELPHI-PRAXIS findet sich auch ein entsprechender Schnippsel zur Nutzung. Und jetzt schreibt bitte nicht, es wäre euch zuviel Aufwand, mal eben die Suchergebnisse der DP durchzusehen. Es sind nicht viele Beiträge.

Klar kenne ich die Themen auf DP! Nur leider komme ich damit nicht an die 32 Bit Bilder dran!

Hier mein Beispiel:

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ToolWin, ComCtrls, CommCtrl, XPMan;

type
  TForm1 = class(TForm)
    ToolBar1: TToolBar;
    ToolButton1: TToolButton;
    ToolButton2: TToolButton;
    ToolButton3: TToolButton;
    ToolButton4: TToolButton;
    ToolButton5: TToolButton;
    XPManifest1: TXPManifest;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  tbbmp: TBAddBitmap;
begin
  tbbmp.hInst :=HINST_COMMCTRL;
  tbBmp.nID   :=IDB_STD_LARGE_COLOR; //Standard Bilder in hoher Farbe. aber warum erhalte ich die nicht?
  SendMessage(ToolBar1.Handle,TB_ADDBITMAP,0,LPARAM(@tbBmp));
  ToolButton1.ImageIndex :=STD_CUT ;  // Ausschneiden
  ToolButton2.ImageIndex :=STD_COPY ; // Kopieren
  ToolButton3.ImageIndex :=STD_PASTE ;// Einfügen
  ToolButton4.ImageIndex :=STD_PRINT ;//Drucken
  ToolButton5.ImageIndex :=STD_PROPERTIES; //Eigenschaften
end;

end.

Damit erhalte ich Bild 1. Ich möchte aber die 32 Bit Bilder vom Windows Explorer in WindowsXP (siehe Bild2).

[Edit]

Hier der Link für die PSDK Hilfe: ms-help://MS.PSDKXPSP2.1033/shellcc/platform/commctls/toolbar/structures/tbaddbitmap.htm

[/Edit]

MfG
André
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von MagicAndre1981 am So 27.03.05 22:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
JayK

BeitragVerfasst: So 27.03.05 21:35 
user profile iconMagicAndre1981 hat folgendes geschrieben:
Ich möchte aber die 32 Bit Bilder vom Windows Explorer in WindowsXP.

Die gibts kostenlos da:
user profile iconschuetz10 hat folgendes geschrieben:
www.glyfx.com/ ein paar gratis Beispiele, aber auch kostenpflichtige

Die kostenlosen sind wie die im Win-Explorer. :wink:
TimonWorld
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 27.03.05 22:03 
user profile iconJayK hat folgendes geschrieben:
@TimonWorld: Hey, die sehen ja schon nicht schlecht aus! :wink:
Wie stehts denn da mit der Lizenslage? Also ich meine in was man die alles verwenden darf.

Das Tool zum Erstellen habe ich mir auch mal besorgt, das sah ja auch nicht schlecht aus.

Also ich habe eigentlich nichts dagegen, wie sie verwendet werden... aber SnIco Edit ist nur für den privaten Gebrauch Freeware... und für kommernziellen version muss man 30$ blechen ;(

aber es gibt noch ne donation version... für einzelnde user! aber ob man die icons dann benutzen darf?

PS.: 4 Neue Glyphs sind zu Tiicon dazu gekommen! (Version 0.2-alpha)

Gruß,
Timon.
JayK

BeitragVerfasst: Mo 28.03.05 13:19 
Also ich selbst würde sagen, dass Freeware Anwendungen nicht-kommerziell sind, da man damit ja kein Geld verdient.
Wenn man dann noch darauf hinweist, dass bestimmte Ressourcen nicht extrahiert und kommerziell genutzt werden dürfen, kann man ja eigentlich nichts dagegen haben...

Aber die Software-Heinis in den Firmen (insbesondere in großen Firmen) sehen das ja manchmal noch ein beisschen dramatischer :roll: (insbesondere MS, wie man ja in diesem Thread zu Anfang mitbekommen hat :evil: )
Fabian W.

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Mo 28.03.05 13:28 
Ich weis ja nicht was ihr mit den Icons vorhabt, aber ich denke das sich Microsoft nicht sonderlich dafür interrsiert, wenn in Deutschland 5 Leute 'n paar Icons austauschen für den PRIVATEN Gebrauch verwenden.
JayK

BeitragVerfasst: Mo 28.03.05 13:39 
Freeware zum Beispiel ist ja genaugenommen kein Privatgebrauch, aber man hat keinen eigenen Nutzen davon (außer zu wissen, man könnte ein paar Leuten was gutes getan haben :mrgreen: ).
Ich wei0 ja nich, ob man das in einen Topf mit Privatgebrauch werfen kann :?!?: .
Fabian W.

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Mo 28.03.05 13:56 
Das mit der Freeware könnte dann auch als absichtliche Weitergabe diese Icons gewertted werden - man kann halt schlecht das Gegenteil beweisen. Auf jeden Fall ist das 'n heikles Thema. Wenn jemand vorhat solche Icons mit in seine Programme einzubauen, sollte er sich vorher doch gezielter informieren um auf der sichern Seite zu sein.
CrazyLuke

Windows XP Pro
Turbo Delphi Explorer, D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 29.03.05 16:17 
user profile iconTimonWorld hat folgendes geschrieben:
Also ich habe eigentlich nichts dagegen, wie sie verwendet werden... aber SnIco Edit ist nur für den privaten Gebrauch Freeware... und für kommernziellen version muss man 30$ blechen ;(

aber es gibt noch ne donation version... für einzelnde user! aber ob man die icons dann benutzen darf?
Was meinst du damit genau? Hängt das Nutzungsrecht der Icons von Nutzung/Unterstützung/Kauf des Programmes ab?
Warum ist in der Readme nur der private Gebrauch erlaubt, wenn es dir egal ist? Dann könntest du es doch auf nicht-kommerziellen Gebrauch ausweiten, dann allerdings am Besten mit kurzen Erläuterungen, z.B.: private Nutzung unbegrenzt; Nutzung der einzelnen Icons auf Homepages und in eigenen Programmen erlaubt, das Anbieten des kompletten Iconarchives nur inkl. aller Dateien mit der Readme.

MfG
CrazyLuke