Autor Beitrag
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 27.05.05 08:13 
Der von euch genannte "Spam", also Beiträge wie
Zitat:
Ok, ich versuche das mal.

Zitat:
Ah, danke. Aber ich bin gerade nicht zu Hause. Ich kann das erst in einer Stunde probieren.

Zitat:
Also, ich habe es probiert. Es funzt nicht.

kann nur verhindert werden, wenn die Moderatoren etwas härter durchgreifen, solche Beiträge löschen und ggf. den Leuten eine PN schicken. An sich habe ich nichts gegen solche Meldungen, weil man dann auch weiß, wie die Sache ausgegangen ist, und ob eine Lösung gut war. Aber dann muss man nicht solchen Müll wie den o.g. schreiben, sondern man kann auch warten (bis man daheim ist, bspw.), es ausprobieren, und dann schreiben.

Aber das hat mit dem Beitragszähler nichts zu tun. Auch ohne den wird kein Spam zu verhindern sein. Das können nur die Moderatoren durchsetzen. Andere DFler können dabei zwar helfen, aber nur in der Form, dass sie solche Beiträge melden, nicht aber selbst Beiträge wie
Zitat:
Unterlass bitte solche Postings!

schreiben. Das ist nämlich auch unnötiger Spam. :)
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 27.05.05 08:23 
Ziemlich als erstes habe ich ja auch schon gesagt, dass mir der Beitragszähler eigentlich ziemlich egal ist (oder war es in DP?).
Eine Bewertungsverfahren wäre ja auch nur eine Alternative, damit man die Mitglieder überhaupt einschätzen kann.
Für alle die hier aktiv sind, ist auch das ziemlich egal, da sie wissen, was von wem zu halten ist. Ich kenne auch ein Mitglied mit ca. 3000 Beiträgen. Wenn der aber schreibt überlese ich den normalerweise, weil meistens nur Müll da steht.
Wenn man also über Bewertung nachdenkt (es ist nur Theorie) sollte es ein brauchbares System sein.
Daher will ich meine Idee (Kein Vorschlag. Das würde ja implizieren, dass man schon über die Realisierung nachdenkt.) nochmal kurz erläutern.
1. Die angezeigte Bewertung im Profil wäre immer positiv oder neutral.
2. Die eingetragene Bewertung erfolgt durch die Mods.
3. Jeder darf Bewertungspunkte vergeben.
4. Es wird protokolliert, wer wie bewertet hat. Dies ist nur für die Mods sichtbar.
5. Die gesammelten Bewertungspunkte werden z.B. 1 mal im Monat angesehen.
6. Die Mods passen gegebenenfalls die Bewertung im Profil an

Begründungen:
zu 1.: Jeder macht was falsch. Es soll aber im Forum Spaß machen. Und niemand soll sich schlecht fühlen, weil er ein paar negative Bewertungen bekommen hat.
zu 2.: Ein direkter Einfluss durch die Mitglieder würde nicht funktionieren. Man nimmt sich einfach einen Zweit-Account und bewertet sich selbst.
zu 3.: Bei jedem Beitrag wären zwei Button. Einer mit Plus einer mit Minus. Dann kann man sogar feststellen, welche Beiträge besonders hilfreich waren. Übernahme in Tipps und Tricks könnte realisiert werden.
zu 4.: Man erkennt, wenn jemand versucht, eine Bewertung hochzutreiben oder jemanden nieder zu machen. Siehe hierzu auch Punkt 2.
zu 5.: Die Mods sollen ja auch nicht mit Arbeit zugeschüttet werden. Vielleicht kann man ja auch feststellen wo besonders viele Bewertugnen aufgelaufen sind und dann auch zwischendurch bei Bedarf die Bwertung anpassen.
zu 6.: Siehe hierzu auch Punkt 2.

Warum überhaupt?
Wie ich schon schrieb, ist das für die Mitglieder, die schon länger hier sind ziemlich uninteressant. Aber die neuen Mitglieder kämen sicher schneller mit der Einschätzung der Beiträge und Mitglieder zurecht.
Vielen tut es sicher gut, auf diese Weise indirekt ein Lob zu bekommen.

Warum nicht?
- Jemand, der eine gute Bewertung hat, wird vermutlich mit Fragen via PN genervt.
- Bewertungen gibt es im Real-Life schon genug. Das hier ist Freizeit und man macht das freiwillig.
- Soviel Aufwand für ein paar Idioten, die nichts besseres zu tun haben ihren Zähler hochzutreiben.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer geworden, was ich meine.
Fabian W.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Fr 27.05.05 08:28 
Zitat:
Sowas fände ich auch noch "human"

Ich net. Wenn da dann steht Level (weis net wie das zustande kommt) is das ersten wie unser Zähler (für den ich ja bin) und das mit den Verwarnungen die jeder sehn kann is zwar Abschreckung aber gleichzeitig eine 'an den Pranger stellung'.
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Fr 27.05.05 08:37 
Mir ist es eigentlich egal ob da nen Zähler ist oder nciht, jedoch finde ich schon diese Diskussion viel zu viel Arbeit die wir uns machen.

Ihr sagt alle das er euch nicht interessiert, von daher kann er doch auch da bleiben. Die die ihn anschauen wollen machens die die ihn nicht haben wollen schauen halt weg...

BeitragVerfasst: Fr 27.05.05 09:18 
Zitat:
Zitat:
Ok, ich versuche das mal.

Zitat:
Ah, danke. Aber ich bin gerade nicht zu Hause. Ich kann das erst in einer Stunde probieren.

Zitat:
Also, ich habe es probiert. Es funzt nicht.

Na man kann es auch übertreiben... warum soll hier weniger Spam geschrieben werden als er im RL stattfindet? Aber egal, ich halte mich da jetzt raus, sonst könnte man das als Spam auffassen :D

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Fr 27.05.05 09:26 
Guten Morgen!

Um mal zum Thema zu bleiben. Der Beitragszähler bleibt erstmal dort wo er ist. Jedefalls sehe ich zur Zeit keinen wirklichen Grund diesen zu entfernen.

Zum Thema Mitglieder-/Posting-Bewertung kann ich nur sagen, dass so etwas hier im DF nicht eingeführt wird. So etwas kann eine Community kaputt machen.

Gruß
Tino
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 27.05.05 11:06 
user profile iconAmiga-Fan hat folgendes geschrieben:
Na man kann es auch übertreiben...

Wie meinst du das? :gruebel: Ich habe solche Beiträge schon gesehen. Die Antwort kommt bspw. um 5 vor 12. Um 12 schreibt der Beitragsersteller
Zitat:
Oh, supi. Danke! Probier ich gleich mal aus.

10 Minuten später:
Zitat:
Nee, geht nicht.

1. Hätte er/sie sich den ersten Beitrag sparen können.
2. Ist der zweite auch nicht wirklich hilfreich, weil nicht gesagt, inwiefern es nicht funktioniert.
Amiga-Fan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 27.05.05 11:10 
Zitat:
Wie meinst du das? :gruebel: Ich habe solche Beiträge schon gesehen. Die Antwort kommt bspw. um 5 vor 12. Um 12 schreibt der Beitragsersteller

den genannten Spam finde ich noch normal. Habe bis jetzt nicht den Eindruck, das es hier schlimm wäre. Bisschen Smalltalk muss sein;)

Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 27.05.05 12:38 
Ich habe jetzt nochmal in Ruhe darüber nachgedacht. Bewegen kann man sich bei der Hitze sowieso nicht. 8)

Pro Beitragszähler:
nix

Contra Beitragszähler:
- Provoziert das Beiträge schreiben, bei denen, die sich profilieren wollen/müssen.

Es gibt nichts positives am BZ.
Auch ein Neuling muss nicht Wissen, wieviele Beiträge jemand geschrieben hat. Wenn eine Antwort sein Problem löst, wird er sich merken, von wem die Antwort kam. Ob da nun 50 oder 5000 steht, hat dann doch keine Bedeutung.

Fazit: BZ abschaffen.
Das Spammen wird dadurch nicht aufhören, aber die notorischen "Ich muss zeigen, wieviel Beiträge ich schon habe"-Mitglieder haben keine Notwendigkeit mehr völlig sinnlosen Müll von sich zu geben. Es würde evtl. weniger gespammt.

Da finde ich Ideen, wie den Sonder-Status von Christian viel witziger (Chefentwickler). Das sagt was aus und darauf kann er sich was einbilden, was er vermutlich aber nicht macht.

Wann bekomme ich mein Schild "Helfer-Syndrom"? 8)
(Bitte nicht. Sollte ein Scherz werden.)
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 30.05.05 09:30 
Aus aktuellem Anlass hole ich den Beitrag noch mal nach vorn --

Ich habe vorhin gesehen, dass ein DF-Mitglied etwas ärgerlich reagiert hat, weil sein Vorredner einen unnötigen Beitrag geschrieben hat. An sich möchte ich mir die Bewertung, ob ein Beitrag unnötig ist oder nicht, zwar nicht anmaßen, aber das Beispiel ging wirklich am Thema vorbei. Ich kann und werde nicht auf die entsprechenden Beiträge verlinken, da ich sie bereits gemeldet habe, mit der Bitte, dass sich die Moderatoren das mal anschauen und ggf. selbst entscheiden.

Deswegen noch mal die Frage an die Mods: Könnt ihr nicht den Off-topic-Teil vom Zählen abklemmen (sofern nicht schon gesehen :oops:) und den Zähler generell mal ausblenden? So als Test, ähnlich wie in der DP. :) Damit nicht in besagtem Topic das Gestreite losgeht. :roll: Vllt. dämmt´s ja sogar die sinnlosen Beiträge ein. Wenn nicht, kann man das immer noch melden.

btw:
user profile iconFabian W. hat folgendes geschrieben:
und vielleicht auch den Mitgliedern anzeigt wie der Stand des Fragenstellers ist, um für ih eine Antwort zu geben.

Fabian, der Zähler sagt mir nur, wie oft du hier im DF etwas geschrieben hast. Ob das ein sinnvoller Beitrag oder (auf gut Deutsch) nur Müll war, erfahre ich dadurch nicht. Auch sagt das nichts über deine Kenntnisse und Fähigkeiten aus. Eher das Gegenteil ist der Fall, da mir Beitragssammler genau als solche und nicht als most valuable professional (MVP) im Gedächtnis bleiben. Da gibt es dann andere Leute, mit weniger Beiträgen, von denen ich mir bei einem Problem eher eine Antwort wünsche.
minnime
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7
Delphi Prism 2011, C# (VS 2010)
BeitragVerfasst: Mo 30.05.05 15:43 
Die Idee, dass nur angezeigt werden soll in welcher Sparte man die meisten Postings hat, war doch nicht schlecht. So sieht der Neuling wer Fachmann für welches Gebiet bzw. Gebiete ist. Ich halte dies für den einzig sinnvollen Vorschlag. Das Bewertungssystem ist zwar eine gute Idee aber zu umständlich und zuviel Arbeit für die Moderatoren, die Community wäre mit nichts anderem mehr beschäftigt als Beiträge und Mitglieder zu bewerten.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 30.05.05 16:12 
user profile iconminnime hat folgendes geschrieben:
Die Idee, dass nur angezeigt werden soll in welcher Sparte man die meisten Postings hat, war doch nicht schlecht. So sieht der Neuling wer Fachmann für welches Gebiet bzw. Gebiete ist. Ich halte dies für den einzig sinnvollen Vorschlag.

Ich nicht. :roll: Ich habe nachweislich keine Ahnung von Datenbanken. Wenn ich jetzt allerdings gezwungen wäre, mich damit zu beschäftigen (beruflich oder privat), würde ich sicher ... sagen wir: 1000 Fragen in der Sparte stellen. Wohlgemerkt: stellen, nicht beantworten! Nach deiner Definition macht mich das zum Experten für Datenbanken, obwohl ich mir nur die Lösungen habe geben lassen.

Du siehst also, dass dieser Zähler rein gar nichts aussagt.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 30.05.05 17:13 
Hi,
user profile iconMathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Nach deiner Definition macht mich das zum Experten für Datenbanken, obwohl ich mir nur die Lösungen habe geben lassen.

was wenn du die lösungen verstanden hast auch zutreffen würde :mrgreen:.

Gruß
Klabautermann
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 30.05.05 18:10 
Ich gehe mal von der typischen Situation aus: Jemand fragt im DF, wie man die Uhrzeit in der Titelzeile anzeigen lassen kann. Nachdem er die Lösung hat, fällt ihm 2 Tage später ein, dass das Datum vllt. auch schick wäre. Anstelle nun den Gedanken mit der Uhrzeit zu Ende zu denken und die Lösung allein zu finden (was den Experten bzw. die Anwendung der Lösung ausmachen würde!), ... fragt er wieder im Forum.

Fazit: 2 Punkte mehr auf dem Zähler, aber dennoch nichts gelernt. :mrgreen:
uall@ogc Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Mo 30.05.05 18:30 
die Idee ansich ist doch mal gar nicht schlecht.
Was ist wenn man einfach einen Button "hilfreich" einfügt der aber nur bei denen steht die auf einen thread antworten (nicht der threadersteller selbst) und nur der threadersteller kann da drauf klicken.
d.h. durch sinnvolle antworten bekommt man sozusagen punkte

und das gibt es für jede sparte -> im profil werden diese dann angezeigt
und wo man am besten ist wirds unterm nick angezeigt

dann ließe sich denk ich mal viel schneller rausfinden wer ahnung hat und wer nicht.
der beitragszähler wird auch noch ganz abgeschafft und für Offtopic gibbet keine psarte wo bewertet werden kann.

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 30.05.05 18:34 
Die Diskussion zur Bewertung von Postings oder Nutzern wurde schon öfter geführt und wir haben immer dieselbe Position vertreten, welche wir auch weiterhin vertreten werden: Das wird es nicht geben. In keiner Form.

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
BeitragVerfasst: Mo 30.05.05 21:21 
Ich bin zwar erst seit kurzem hier im Forum, aber ich benutze so was wie
Zitat:

auch (Nur nicht mit der Wortwahl^^).

So sehen diejenigen die helfen wollen wenigstens das der andere sich das durchgelesen hat.
Ich habe hier schon (sehr) viele Threads gelesen wo vom "Frager" keine Antwort stand ob es nun funktioniert hat oder nicht. So weiß man auch nicht ob er sich das angeguckt hat oder ob sich diese Person von diesem Thema verabschiedet hat.

Bei den Bewertungen muss ich den Mods / Admins hier zustimmen, sowas ist nicht gut für eine Community.
Und ich glaube nicht das hier viele Spammen.
Obwohl ich auch dafür wäre Off-Topic aus dem Zähler zu nehmen.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 30.05.05 21:55 
user profile iconDarkLord05 hat folgendes geschrieben:
Ich bin zwar erst seit kurzem hier im Forum, aber ich benutze so was wie
Zitat:

auch (Nur nicht mit der Wortwahl^^).

Darum geht es gar nicht. Es geht darum, ob du dich 5 Minuten nach diesem "Supi, probier ich gleich mal" noch mal meldest und ein "Ja, geht." oder "Nee, geht nicht" hinterher schiebst. Denn dann kannst du dir deine Ankündigung auch sparen, es erst probieren und dann den Erfolg oder Misserfolg melden.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 31.05.05 08:08 
user profile iconMathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Es geht darum, ob du dich 5 Minuten nach diesem "Supi, probier ich gleich mal" noch mal meldest und ein "Ja, geht." oder "Nee, geht nicht" hinterher schiebst.

In solchen Fällen werden (meistens) die beiden Beiträge von uns zusammengefasst.
Heiko
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Di 31.05.05 08:23 
Ich habe noch ne kleine Idee, was man anstatt des Beitragszähler machen könnte. Wie wäre es wenn man nur zählt an wieviel Beiträgen er mitgeschrieben hat?
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.