Autor |
Beitrag |
alzaimar

Erhaltene Danke: 13
W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
|
Verfasst: Do 16.06.05 18:07
Lass uns es ganz einfach machen.
1. Zeig mir die ASCII Codes für die Cursortasten.
2. Im Jahr 1968 hat sich noch keiner um Cursortasten gekümmert. Es gab nämlich noch Keine.
3. Ob Du meinst, Cursorsteuerung gehört da rein, ist irrelevant, weil ASCII eben ein Standard ist.
4. Wenn du sagst, "VK-Codes sind ASCII" ist das umgangssprachlich von mir aus in Ordnung, aber eben nicht korrekt.
Die Virtual Key Variablen sind Konstanten und zeigen nirgens hin, sondern haben einen Wert. Einige Konstanten entsprechen den ASCII Codes (Die VK für Buchstaben und Ziffern, weils einfach praktisch ist). Aber einige sind eben keine ASCII Codes, sondern nur völlig wertfreie Zahlen. Du kannst ja von mir aus weiterhin behaupten, das VK_LEFT den ASCII Code 37 hat (das es den Wert 37 hat, steht ja ausser Frage). Bitte sehr, aber, welcher ASCII Code ist denn dann dem '%'-Zeichen zugeordnet? Auch die 37? Das geht aber nicht, weil jeder Code eineindeutig zugeordnet ist. Also, was jetzt? Ist 37 der ASCII Code für Cursor left, oder doch für '%'?
Soviel zur Beantwortung der Frage, warum ich mich weigere, Deine Argumente anzunehmen. Ich nehme nichts an, was offensichtlich falsch, oder sagen wir "nicht richtig" ist.
|
|
JayK

|
Verfasst: Do 16.06.05 18:08
Der Mihov ASCII-Master (  ) gibt mir folgende Werte aus:
Links: Dez 37, Hex 25
Oben: Dez 38, Hex 26
Rechts: Dez 39, Hex 27
Unten: Dez 40, Hex 28
Was sagt uns das? Wir haben auch noch Dezimal und Hexadezimal zu unterscheiden 
|
|
JayK

|
Verfasst: Do 16.06.05 18:16
alzaimar hat folgendes geschrieben: | Also, was jetzt? Ist 37 der ASCII Code für Cursor left, oder doch für '%'? |
Hmm, vllt. ist das eine ja Dezimal und das andere Hexadezimal
alzaimar hat folgendes geschrieben: | Soviel zur Beantwortung der Frage, warum ich mich weigere, Deine Argumente anzunehmen. Ich nehme nichts an, was offensichtlich falsch, oder sagen wir "nicht richtig" ist. |
Sind ja nicht nur meine Args, andere diskutieren doch auch noch mit  OK, eigentlich habe ich ja auch gar keine Ahnung von den komplizierteren Dingen, aber wenn im TW was von Steuerung steht, sind die Cursor da bei mir nun mal mit drin. Obs jetzt richtig ist weiß ich nicht.
Der nächste Beitrag von dir enthält dann bestimmt:
[quote:6adf98d057=" alzaimar hat noch nicht geschrieben:"][...] aber die Klappe so weit aufreißen [...][/quote:6adf98d057]
 Entschärft?
|
|
alzaimar

Erhaltene Danke: 13
W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
|
Verfasst: Do 16.06.05 18:46
JayK hat folgendes geschrieben: | alzaimar hat folgendes geschrieben: | Also, was jetzt? Ist 37 der ASCII Code für Cursor left, oder doch für '%'? | Hmm, vllt. ist das eine ja Dezimal und das andere Hexadezimal
|
Und Octal, Binär und Aral!
Wir schliessen einen Kompromiss.
VK-Codes sind dezimal.
ASCII ist hexadezimal.
ANSI ist octal und
Oktan ist Aral!
So fertig. Feierabend.  Ich lass Dir die ASCII-VK-Codes. Ach was. Ich schenke Sie Dir!
Nachtrag: Ich habe mich wirklich selten so köstlich amüsiert. Besonders der Schluss.
Nur leider hatte ich gerade einen Früchtetee im Mund, als Ich deine Hex/Dez-Idee lass. Das ist nun alles auf dem LCD 
|
|
JayK

|
Verfasst: Do 16.06.05 18:59
alzaimar hat folgendes geschrieben: | JayK hat folgendes geschrieben: | alzaimar hat folgendes geschrieben: | Also, was jetzt? Ist 37 der ASCII Code für Cursor left, oder doch für '%'? | Hmm, vllt. ist das eine ja Dezimal und das andere Hexadezimal
|
Und Octal, Binär und Aral!
Wir schliessen einen Kompromiss.
VK-Codes sind dezimal.
ASCII ist hexadezimal.
ANSI ist octal und
Oktan ist Aral! |
Ich wusste doch, dass die Tankstellen was damit zu tun haben!
alzaimar hat folgendes geschrieben: | So fertig. Feierabend. Ich lass Dir die ASCII-VK-Codes. Ach was. Ich schenke Sie Dir!
Nachtrag: Ich habe mich wirklich selten so köstlich amüsiert. Besonders der Schluss.
Nur leider hatte ich gerade einen Früchtetee im Mund, als Ich deine Hex/Dez-Idee lass. Das ist nun alles auf dem LCD  |
Tja, freut mich sehr, dass es dir gefallen hat.
Und um alles perfekt zu machen: Du hattest recht  !
Ich hab meinen, wage ich zu behaupten, kompetenten Vater gefragt und der meinte 37 für links ist der Tastencode und kein ASCII-Code...
Und dabei hattest du mir gerade die ASCIIs geschenkt.  Hey, kann ich jetzt bei Borland eine volständige Windows.pas verlangen, obwohl ich PE nutzer bin?  Wohl besser nich...
Schönen Tag noch,
JayK
|
|
Timosch

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
|
Verfasst: Fr 17.06.05 13:39
_________________ If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
|
|
|