Autor Beitrag
Bunbury
ontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 17.08.05 10:37 
.

Entweder man baut einen speziellen Chip in die Empfängerschaltung ein (ist aber elektronisch viel Aufwand) oder man kauft sich für 10-15€ einen Adapter USB <-> seriell.
Der beiliegende Treiber meldet den Adapter dann als normalen COM-Port an.

MfG
Bunbury

.
andras Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Win Vista Home Premium, Ubuntu Dapper Drake
Delphi 2005 Pers
BeitragVerfasst: Do 18.08.05 16:21 
hallo
also so ganz haben deine schätzungen nicht gestimmt :lol:
hab ca das doppelte gezahlt, aber wsa solls, dafür funktiuonierts.
danke vorerst mal, ich meld mich dann wieder falls zu dem thema noch probleme gibt. (die kommen bestimmt, nur keine sorge :D )
hibbert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinServer2003, Win XP, Linux
D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Do 18.08.05 18:43 
Hi,
ich habe damals auch n bissel suchen müssen, um den Parallelport unter xp ansteuern zu können.

Schließlich habe ich es mit der io.dll geschafft. Dann habe ich mir eine 8-Port Relaiskarte zusammengelötet und kann nun mit meinem eigenen Programm Lampen ansteuern :D

Es ist also alles möglich :wink:

ontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 19.08.05 09:29 
.

user profile iconandras hat folgendes geschrieben:
hallo
also so ganz haben deine schätzungen nicht gestimmt
hab ca das doppelte gezahlt,

Stimmt - mit den 15€ habe ich tatsächlich falsch gelegen. Mittlerweile kriegt man die Dinger für 3,93€ + 4,95€ Versand = 8,88€ Gesamtpreis
cgi.ebay.de/USB-zu-S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder alternativ auch für 2,45€ + 7,90€ Versand, was aber natürlich nur sinn macht, wenn man mehrere braucht, weil jedes weitere dann noch 7,45€ kosten würde.

Du hast doch wohl nicht etwa bei Conrad gekauft, oder?

MfG
Bunbury

.
andras Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Delphi 2005 Pers
BeitragVerfasst: Do 08.09.05 09:50 
hallo!
ich will mich ja nicht aufregen aber: bunbury hat glaub ich schon 2x klar gemacht, dass der parallelport veraltert ist und er für den keine hardware bauen würde also werd ich nicht den parallelport benutzen!!
hab beschlossen den com-port zu nehmen
Bunbury

BeitragVerfasst: Do 08.09.05 22:22 
.

Jaaa - da begreift einer.

Aber nicht, daß da ein Mißverständnis aufkommt: auf einer COM Schnittstelle einzelne Pins high und low zu setzen ist nicht gemeint - das ist genauso ohne Zukunftsperspektive wie die Parallelportlösung.

Komplette Steuer-Befehle byteweise zu verschicken (ob als ASCII oder Binärwert ist erstmal egal) und die von einem Empfangsgerät (Microcontroller) zurückumwandeln zu lassen und auf Pins auszugeben - das ist eine vernünftige Lösung!

So einen µC zu programmieren ist wohl für jeden hier im Forum ein Kinderspiel, die Dinger kosten 2-3 EUR und der elektronische Schaltungsaufwand ist fast = 0. Die Compiler sind Freeware und spezielle Programmiergeräte braucht man auch nicht mehr - einfach 5 Drähte anlöten und Programm vom PC draufspielen.
Noch einfacher geht Elektronik echt nicht.

MfG
Bunbury

.
andras Threadstarter

Delphi 2005 Pers
BeitragVerfasst: Mi 12.10.05 21:10 
hallo!
wo krieg ich so einen mikrokontroller her, weil ich müssste mir da einmal ein paar dioden anlöten damit ich mir einmal anschauen kann wie das dann ausschaut.