Autor |
Beitrag |
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 20.09.05 10:59
digi_c hat folgendes geschrieben: | Naja also nur weil OS Software immer ein bissel mehr Fummelei ist |
Warum bdeutet denn OpenSource automatisch mehr Fummelei? 
|
|
alzaimar

Erhaltene Danke: 13
W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
|
Verfasst: Di 20.09.05 11:51
Weil:
OS meistens nicht von DAU's benutzt wird, und deshalb die Installationsroutine nicht idiotensicher sein muss.
OS aufgrund von Foren, Mailinglists etc. verbessert wird. Wer sich daran beteiligt, weiss eigentlich immer, wie das Tool installiert und bedient werden muss, also muss auch die Handhabung nicht idiotensicher sein.
OS-Produkte sind selten so ausgefreift, das auch die letzte Fummelei abgestellt wurde, weil mehr Wert auf Stabilität und Funktionalität gelegt wird.
Mit Ausnahme einiger weniger OS-Produkte sind OS-Tools eigentlich immer ein bisserl 'fummeliger'. Ob das nun schlecht ist, sei mal dahingestellt, denn 'fummeliger' heisst häufig auch, das mehr Sachen einzustellen bzw. das Tool flexibler ist ("Is halt für Profis gemacht").
Ich meine, man kann die Aussage so stehenlassen: Das ist ja keine Kritik an OS, sondern eine Eigenschaft.
Und, damit hier keine überflüssige Diskussion zu dem Thema aufkommt, sage ich gleich:
ES GIBT NATÜRLICH RÜHMLICHE AUSNAHMEN (FireFox, OpenOffice etc.)
_________________ Na denn, dann. Bis dann, denn.
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Di 20.09.05 12:41
alzaimar hat folgendes geschrieben: | Weil:
OS meistens nicht von DAU's benutzt wird, und deshalb die Installationsroutine nicht idiotensicher sein muss. |
Es gibt zumindest von den OS-Tools unter Windows kaum Probleme in der Hinsicht. Selbst unter Linux ist die Installation in den meisten DALU*-sicher.
alzaimar hat folgendes geschrieben: | OS aufgrund von Foren, Mailinglists etc. verbessert wird. Wer sich daran beteiligt, weiss eigentlich immer, wie das Tool installiert und bedient werden muss, also muss auch die Handhabung nicht idiotensicher sein. |
Die Bedienung der meisten OS-Programme ist aber genau das (und das oftmals sogar noch mehr als bei vergleichbaren kommerziellen Produkten).
alzaimar hat folgendes geschrieben: | OS-Produkte sind selten so ausgefreift, das auch die letzte Fummelei abgestellt wurde, weil mehr Wert auf Stabilität und Funktionalität gelegt wird. |
Beispiel bitte.
alzaimar hat folgendes geschrieben: | Mit Ausnahme einiger weniger OS-Produkte sind OS-Tools eigentlich immer ein bisserl 'fummeliger'. Ob das nun schlecht ist, sei mal dahingestellt, denn 'fummeliger' heisst häufig auch, das mehr Sachen einzustellen bzw. das Tool flexibler ist ("Is halt für Profis gemacht"). |
Ich behaupte einfach mal dass Du noch nicht großartig mit Programmen wie GIMP und ähnlichen gearbeitet hast. Dort wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass Du dort mehr Freiheiten hast, als z.B. im Adobe Illustrator 10, und das Gesamtkonzept in GIMP (auch wenn's sich absolut an keinen Windows-Standard*** hält) doch übersichtlicher ist als im AI10.
alzaimar hat folgendes geschrieben: | Ich meine, man kann die Aussage so stehenlassen: Das ist ja keine Kritik an OS, sondern eine Eigenschaft. |
Dann kann ich nur ergänzen, dass ich bis jetzt noch keine OS-Software gefunden hab, die 'friemliger' als das Kommerzial-Derivat gewesen wäre. Nenn mir bitte einige Beispiele in der Richtung.
*Selbst, wenn es DLUs nicht gibt**
**Eigenaussage der betroffenen Personen
***Gibt es defacto keine. Windows bricht eigentlich nahezu jede eigene Regel.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Di 20.09.05 12:49
Bitte zurück zum Thema! 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
alzaimar

Erhaltene Danke: 13
W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
|
Verfasst: Di 20.09.05 13:01
@BenBE: Stimmt, ich meinte eher SW-Tools.
@Christian: Ich dachte, das wäre abgehakt, bis sich urbanchaos wieder meldet  .
_________________ Na denn, dann. Bis dann, denn.
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Di 20.09.05 13:48
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
urbanchaos 

Win xp
Delphi 2005 Pers./7 enterprise
|
Verfasst: Mi 21.09.05 21:53
sagt mal ihr habt doch ahnung oder?
Wo bekomme ich den Delphi kostenlos her?
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Mi 21.09.05 21:54
Neue Frage  Neues Topic
Die Suche sollte Dir in diesem Fall aber schon weiterhelfen. 
|
|
urbanchaos 

Win xp
|
Verfasst: Mi 21.09.05 22:01
|
|
Amateur

(Win98, WinMe) WinXP Prof
D3 Prof, D6 Pers, D2k5 Pers., Turbo C++ Explorer
|
Verfasst: Mi 21.09.05 22:12
geh in nen saturn und klau es. ne scherz. gibt genug möglichkeiten. suchen hilft da wirklich.
_________________ "Kein dummes Gerede. Kein Rumrätseln. Denkt an nichts anderes mehr, nur noch an das, was vor euch liegt. Das ist die wahre Herausforderung. Ihr müßt euch vor euch selbst schützen, Leute." (Rennes in "Cube")
|
|
urbanchaos 

Win xp
|
Verfasst: Do 22.09.05 14:35
könnt ihr mir nicht einfach sagen, wo ich Delphi downloaden kann. Bin zu blöd um zu suchen und bei borland.com komme ich auch nicht besonders zurecht.
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 22.09.05 14:38
Da ein Hinweis, dass man für eine neue Frage einen neuen Thread aufmachen soll, nicht reicht, mache ich hier dann mal zu  Bitte mache Dich nochmal mit unseren Richtlinien vertraut, die Du bei der Registrierung akzeptiert hast.
Und das Suchen wirst Du wohl lernen müssen ...
|
|
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.
|
|